5820K Wasserkühlung

J

Johnny6er

Gast
Hallo zusammen,

wollte mir in zwei Monaten folgendes System kaufen.

Wollte für den CPU eigentlich eine Wasserkühlung in das Gehäuse einbauen. Mir wurde aber davon abgeraten, deshalb habe ich erst Mal einen Luftlüfter in den Warenkorb gelegt. Stimmt das, warum soll die Methode der Wasserkühlung nicht sinnvoll sein?
Oder lieber die Grafikkarte per Wasserkühlung kühlen?

Gruß John

Was du ausgesucht hast, ist keine Wasserkühlung! Eine Wasserkühlung baut man sich selbst und sie kostet alleine ab 300-600 €.
Was du da hast ... ist teilweise sogar schlechter und lauter als ein Luftkühler.

Oder geht es dir nur um den Coolness Faktor und das "ich habe ne Wakü* Gefühl??

Warum nicht beides kühlen? Was soll daran schlecht sein, sofern die richtigen Komponenten ausgewählt. Ich musste zwangsweise auf LUKÜ umstellen, weil meine WAKÜ Teile in den Rechner meiner besseren Hälfte gewandert sind. Und ich find die Übergangszeit furchtbar. Mein Case ist so warm und die Lüfter....sind mir zu laut.... -.-

Ich seh gerade den Link für die AiO Wakü...lass es...entweder die Komponenten von Hand aussuchen und/oder beraten lassen oder LUKÜ, aber keine AiO.....keine Erweiterung möglich und allerlei Sachen, die einen später echt ärgern!

Nimm ein Noctua NH-D15.

Eine AIO Wakü ist nicht wirklich besser als ein Luftkühler aber eben fehleranfälliger, und ggf. sogar lauter. AIO Wakü ist gut geeignet für kleine Gehäuse (Gaming PC in ITX Größe), nicht für riesige Tower. Und zudem kostet die AIO Wakü auch noch mehr.

Deine SSD Auswahl ist nicht gut. Ich würde z.B. sofort eine "normale" 1TB SATA SSD kaufen die eben nicht von Samsung ist: schon gar nicht M.2 oder eine "Pro". Kapazität schlägt Geschwindigkeit jeden Tag. Wenn du M.2 haben willst: nächstes Jahr wenn sie nicht doppelt so viel kosten und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Beim RAM solltest du nachsehen was Crucial Ballistix Sport kostet. Wenn du richtig übertakten willst, ist auch ein 650W Leadex keine schlechte Wahl.

Es geht mir um eine gute Kühlung. Lautstärke ist mir egal, aber denke mal, dass die Wasserkühlung weitaus besser kühlt.

Tut mir leid für mein Halbwissen, wie würde denn eine richtige Wasserkühlung aussehen?

Ja ne AiO, bleibt aber trotzdem eine Wakü ! Was Smily meint ist ne Customer Wakü mit pumpe Ausgleichsbehälter etc. ! Ist natürlich um längen besser und auch leiser, Nachteil ist nur das es nicht Wartungsfrei im Gegensatz zu einer AiO Lösung ist !
Wenn du genug Knete hast dann hol dir was richtiges und keine AiO, aber ne AiO kühlt auch weitaus besser als ein CPU-Luftkühler !
Ansonsten kann ich dir auch den NH-D15 empfehlen von Noctua, mußt aber auch schauen ob der auf dein MoBo passt und nicht an die Kühler des MoBos stoßen tut !

HominiLupus schrieb:
Nimm ein Noctua NH-D15.

wenn, dann den NH-D15S.

Je nach Taktung tut es auch der NH-U14S locker. Hab ich selbst und der kühlt meinen 5820K mit 4.1Ghz locker und deutlich leiser als mit ner AiO.

Also es geht darum, dass ich den CPU gerne übertaten möchte. Reicht der Noctua Luftkühler dafür?

Micha der erste schrieb:
aber ne AiO kühlt auch weitaus besser als ein CPU-Luftkühler !
Nö, einer AiO fehlt schlicht die Wassermenge und die Fläche im Radiator. Das Wasser muss ja all die aufgenommene Wärme wieder abgeben und kühl werden.
So ein mini-Radiator kann das nicht. Wenn die Umgebungstemperaturen stimmen, vielleicht schon. Aber was helfen 2°C? Nix.
Bedeutet, das Wasser wird mit der Zeit immer wärmer und die Kühlleistung immer schlechter.

Normales OC, HR 02 Macho oder der Noctua.
Wenn man Ocen möchte bis zum Umfallen, dann was vernünftiges kaufen und nicht so ein Spielzeug, also eine Custom Wakü mit 30cm breitem Radiator.
Wenn man mehr will, Stickstoffkühlung nehmen.
Wenn man gar nicht ocen möchte ... sein lassen! Der boxed Kühler reicht für den Standardbetrieb völlig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Johnny6er schrieb:
Es geht mir um eine gute Kühlung. Lautstärke ist mir egal, aber denke mal, dass die Wasserkühlung weitaus besser kühlt.

Tut mir leid für mein Halbwissen, wie würde denn eine richtige Wasserkühlung aussehen?

Hallo,

eine AiO kühlt nicht besser als ein großer Luftkühler und die Lüfter muss man tauschen da die Mitgelieferten einfach nur laut sind. So kostet dich die AiO im Endeffekt rund 150 €.

Der einzige Pluspunkt für eine AiO ist das das Gehäuse sehr aufgeräumt ist, was für mich auch ein wichtiger Punkt war.

Aber wenn es dir nur um die Kühlleistung geht, dann wirst du mit einem DarkRock 3 oder Noctua U14S keine schlechteren Ergebnisse erzielen.

Ich plane aber gerade eine "echte" Wasserkühlung und bin nun bei rund 750 € und überlege ob es mir die Sache Wert ist.

auf dem X99-A blockiert der NH-D15 nichts, wird nur etwas fummelig wenn man bei eingebauter graka an die arretierung des ersten PCIe-slots muss. hätte aber wohl auch zum NH-D15S gegriffen, wenn es den ende letzten jahres schon gegeben hätte.

Smily schrieb:
Nö, einer AiO fehlt schlicht die Wassermenge und die Fläche im Radiator. Das Wasser muss ja all die aufgenommene Wärme wieder abgeben und kühl werden.
So ein mini-Radiator kann das nicht. Wenn die Umgebungstemperaturen stimmen, vielleicht schon. Aber was helfen 2°C? Nix.
Bedeutet, das Wasser wird mit der Zeit immer wärmer und die Kühlleistung immer schlechter.

Normales OC, HR 02 Macho oder der Noctua.
Wenn man Ocen möchte bis zum Umfallen, dann was vernünftiges kaufen und nicht so ein Spielzeug, also eine Custom Wakü mit 30cm breitem Radiator.
Wenn man mehr will, Stickstoffkühlung nehmen.
Wenn man gar nicht ocen möchte ... sein lassen! Der boxed Kühler reicht für den Standardbetrieb völlig aus!

Eine AiO (sowas wie ne H110i) kühlt definitiv besser als ein Luftkühler (wenn auch lauter), das kannste schwarz auf Weiss nachlesen in diversen Foren und Zeitschriften (Toms Hardware, PCGH, HardwareLuxx etc.) !

So eine AIO ist nicht unbedingt besser als der beste Luftkühler, ein guter Luftkühler kühlt besser und leiser als eine AIO. Habe selber eine H110i GT verbaut und ich find das Teil jetzt nicht so toll, es kühlt gut bis zu einem gewissen Punkt und übertakten geht damit gar nicht grossartig. Ich sag mal das das Wasser bzw. die Kühlflüssigkeit nicht schnell genug runtergekühlt wird. Lautstärketechnisch hat man dort 3 Geräuschquellen, 1 Pumpe und 2 Lüfter. Also lieber 90€ in einen vernünftigen Luftkühler investieren als 140€ in eine mässige Pseudo-Wasserkühlung

Ich persönlich würde auch eher zu einer Luftkühlung greifen als zu einer AiO (hab bei meinem Gaming PC auch auf einen Prolimatech Megahalems gesetzt), schon alleine weil es das Phänomen der immer lauter werden Pumpen bei den AiOs gibt mit fortschreitendem Alter !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich möchte den CPU auf ca. 3,7-3,9 Ghz übertakten. Wären die genannten Luftkühler ausreichend dafür?

Smily schrieb:

So ein Quatsch. Ja ein kleiner 120/140mm Radiator ist zu wenig für den CPU (der genannten Klasse), aber ein 240er Radiator reicht für einen einzelnen CPU mehr als aus!!! Die Wassermenge ist nicht mal ansatzweise entscheidend. Das Wasser wird bis zu einem bestimmten Grad wärmer, und dann steigt aber auch die Effektivität. Apropos Effektivität: ein Radiator ist erheblich effektiver als ein Luftkühler....
Selbst mit einer Gescheiten AiO (240/280 Radi) erhält man zwangsläufig bessere Temperaturen.

Eine Stickstoffkühlung ist total schwachsinnig, diese wird nur genutzt um OC Rekorde aufzustellen, jedoch nicht um ein Home PC lange zu kühlen.

Eine sehr gute All-In-One Wasserkühlung ist die EK-XLC Predator 240. Diese kann mit einer Custom Wasserkühlung mithält. Jedoch bezahlt man hier 240€. So muss man überlegen ob einem die etwas besseren Temperaturen der Preis wirklich wert sind.
Eine richtige WaKü ist aufwendig, dazu am besten kurz das FAQ überfliegen.

Davon ab gibt es viele Nutzer von den Corsair (H100/i, H110i, gt und was es sonst noch so gibt ;))AiO, die sehr zu frieden sind.

Ein Luftkühler schon meist den Geldbeutel und manchmal auch Stress.
Ein NH-D14/15(S) reicht um den CPU auch gut zu übertakten.

für den Takt langt der NH-U14S dicke. Aber auch mit dem NH-D15S machste nix verkehrt.

Schnitzel128 schrieb:
So ein Quatsch. Ja ein kleiner 120/140mm Radiator ist zu wenig für den CPU (der genannten Klasse), aber ein 240er Radiator reicht für einen einzelnen CPU mehr als aus!!! Die Wassermenge ist nicht mal ansatzweise entscheidend. Das Wasser wird bis zu einem bestimmten Grad wärmer, und dann steigt aber auch die Effektivität. Apropos Effektivität: ein Radiator ist erheblich effektiver als ein Luftkühler....
Selbst mit einer Gescheiten AiO (240/280 Radi) erhält man zwangsläufig bessere Temperaturen.

Eine Stickstoffkühlung ist total schwachsinnig, diese wird nur genutzt um OC Rekorde aufzustellen, jedoch nicht um ein Home PC lange zu kühlen.

Eine sehr gute All-In-One Wasserkühlung ist die EK-XLC Predator 240. Diese kann mit einer Custom Wasserkühlung mithält. Jedoch bezahlt man hier 240€. So muss man überlegen ob einem die etwas besseren Temperaturen der Preis wirklich wert sind.
Eine richtige WaKü ist aufwendig, dazu am besten kurz das FAQ überfliegen.

Davon ab gibt es viele Nutzer von den Corsair (H100/i, H110i, gt und was es sonst noch so gibt ;))AiO, die sehr zu frieden sind.

Ein Luftkühler schon meist den Geldbeutel und manchmal auch Stress.
Ein NH-D14/15(S) reicht um den CPU auch gut zu übertakten.

Die All-In-One Wasserkühlung macht einen wirklich guten Eindruck. Hatte mir schon mal das hier angeschaut. Wollte dann wenn das Ultra Packet für 350 Euro verwenden bzw. kaufen und die GPU direkt mit kühlen.

Macht es Sinn, das Mainboard auch über die Wasserkühlung laufen zu lassen?

Zurück
Oben