5820K Wasserkühlung

matti30 schrieb:
wenn, dann den NH-D15S.

Nein, ein NH-D15 ausser man hat eben Platzprobleme. Wenn schon dann 2 Lüfter.

HominiLupus schrieb:
Nein, ein NH-D15 ausser man hat eben Platzprobleme. Wenn schon dann 2 Lüfter.

Das mit den zwei Lüftern scheint mir persönlich auch sinnvoller zu erscheinen.

Zurück zur Wasserkühlung. Auf dem Fractal R5 wäre doch genug Platz um oben drauf einen Radiator zu setzten? Also warum eigentlich nicht.

Johnny6er schrieb:
Die All-In-One Wasserkühlung macht einen wirklich guten Eindruck. Hatte mir schon mal das hier angeschaut. Wollte dann wenn das Ultra Packet für 350 Euro verwenden bzw. kaufen und die GPU direkt mit kühlen.

Macht es Sinn, das Mainboard auch über die Wasserkühlung laufen zu lassen?

Deine Verlinkung ist nicht ganz richtig, da kommt man nur ins FAQ ;)

Die GPU mit Wasser zu Kühlen macht mit am meisten Sinn, die Full covers sind echt super und kühlen den VRAM ebenfalls.

Das Mainboard unter wasser zu setzen ist z.B. für Systeme sinnvoll, die keinen Airflow haben und somit die SpaWas nicht kühlt. Wenn man jedoch Airflow hat, ist es nicht so wild. (Jedoch, wenn es für dein Board das ganze gibt, warum nicht? Lieber zu viel Kühlen als zu wenig! Da würde ich dann aber die Kühlung komplett selbst bauen.)

Es gibt noch hyper x mit cl12...selbe spannung musst mal schauen :).

Aio find ich in (push/pull) besser als nh-d15 wird hier aber oft nicht so gesehen, einerseits ist der nh-d sehr gut und ziemlich leise aber andererseits hat er nicht die leistung von aios(alle 240+). Vllt entscheidest du dich bei den Komponenten auch für eine echte wakü und kühlst die grafikkarte mit. Was sind da schon 300euro mehr bei so viel schnee. Ansonsten kannst dich noch durch den look entscheiden, ob du lieber ein großen kühler oder eine kleine schnurrende pumpe auf der cpu sehen möchtest.

Hallo TE,

für 3,9 GHz brauchst du keine Wasserkühlung. Das interessante an dem Prozessor ist aber natürlich seine Übertragbarkeit auf Werte im Bereich von 4,5 GHz. Da du nur eine Grafikkarte hast, ist der Vorteil eines dermaßen hohen Taktes nicht besonders groß. Ganz anders wäre es, wenn du zwei GTX980Ti hättest, dann bekommt dein Hexacore richtig was zu arbeiten. Und Nvidia ist hier noch etwas anspruchsvoller was die CPU-Last angeht. So wurde z.B. mein i7-3930K auf 4,5GHz und drei 5870 im Crossfire nicht sonderlich warm, während zwei GTX780 in fast zum durchglühen brachten.

Ich kann daher den anderen nur zustimmen, dass für deine Zwecke ein Luftkühler absolut ausreichend ist. Mit dem empfohlenen Noctua fährst du hier bestens.

Grüße
Rippi

Okay vielen Dank, dann werde ich erstmal die Luftkühlung verwenden.

Nur müsste ich überlegen, wie ich das System richtig zusammenstelle, denn in einer weiteren Version des PC, würde ich die Taktrate gerne noch etwas höher treiben und eine zweite Grafikkarte einbauen.

(Tut mir leid, aber plane gerne im voraus..)

Für mein Mainboard zum Beispiel habe ich nur diesen Kühlkörper gefunden. Da lässt sich dieses Mainboard anscheinend schon etwas mehr kühlen.

Mein Überlegung, lieber was mehr Geld in die Hand nehmen und dann bei späterer Umrüstung ein optimal gekühltes System, oder einfach so lassen?

Der PC eilt nicht, kann also auch erst im November oder Dezember kaufen.

Gruß

Zukunft ... das ist so eine Sache.
Angenommen, du kaufst dir jetzt eine richtige Wasserkühlung für 500 €. Dann kannst du die CPU "in Zukunft", wenn sie zu langsam ist, übertakten.
Aber wenn du dir für 500 € eine neue CPU kaufen würdest, wäre die viel schneller als jede Übertaktung^^.

Und das Mainboard musst du nicht kühlen...

Smily schrieb:
Zukunft ... das ist so eine Sache.
Angenommen, du kaufst dir jetzt eine richtige Wasserkühlung für 500 €. Dann kannst du die CPU "in Zukunft", wenn sie zu langsam ist, übertakten.
Aber wenn du dir für 500 € eine neue CPU kaufen würdest, wäre die viel schneller als jede Übertaktung^^.

Und das Mainboard musst du nicht kühlen...

Ok alles klar, also für mein Anforderungen reicht der Noctua NH-D15 vollkommen aus? Und die Gehäuselüfter tausche ich einfach durch die Noiseblocker NB-eLoop B14-2. Dann sollte ich eigentlich genug Luftzirkulation im Gehäuse haben.

Reicht ja, damit kannst noch übertakten bis 4ghz oder bisschen mehr ohne probleme in dem gehäuse.
Keine eloops vorne reinbauen, da sie dann zu wenig abstand nach vorne haben und lauter werden.

CitroenDsVier schrieb:
Beim Noctua NH-D15 pass mit dem Mainboard wg. Abstand zur ersten GPU auf! (Bilder siehe hier, Post 34)
Ergänzung ()

Oder auch hier.

Okay das sieht wirklich eng aus, was heißt das jetzt für mich? Grafikkarte auf einen andere Pcie Stecker stecken oder anderes Mainboard bzw. Lüfter wählen?

Johnny6er schrieb:
Hab das ganz überlesen, meinst du die hier ?

genau. einfach bessere timings aber sonst gleich. kosten halt 30mehr. Find ich aber das is ok. Hab die auch gekauft weil die spannung+timings und mhz haben fast keine. Es gibt auch noch 3000mhz mit cl15 die sind dann nochmal ca 40euro teurer.

Für die front kannst dir mal die noctua redux anschauen hinten ist ein eloop aber möglich.

CitroenDsVier schrieb:
Für welches Mainboard hast dich denn entschieden? Dann kann man 1. sehen, ob das Mainboard unterstützt wird (heißt ob iwas verdeckt wird) und zweitens, ob es das unterstützt, die einzige GPU woanders zu haben (wg Lanes usw..)

In meinem Warenkorb ist eigentlich das ASUS X99-A/USB 3.1. Hatte aber überlegt vielleicht ein ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 einzusetzen.

zero389 schrieb:
genau. einfach bessere timings aber sonst gleich. kosten halt 30mehr. Find ich aber das is ok. Hab die auch gekauft weil die spannung+timings und mhz haben fast keine. Es gibt auch noch 3000mhz mit cl15 die sind dann nochmal ca 40euro teurer.

Du meinst bestimmt die Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, richtig? Sind die besser als meine jetzige Auswahl?

zero389 schrieb:
Für die front kannst dir mal die noctua redux anschauen hinten ist ein eloop aber möglich.

Möchte eigentlich einfach nur bessere Lüfter einbauen als die Standard Gehäuselüfter. Wenn die etwas lauter werden, ist das nicht schlimm, Hauptsache sie tun ihre Arbeit. :-)

beim X99-A sieht das so aus. ausbau der graka gestaltet sich recht fummelig, geht aber. beim Rampage V (was erhoffst du dir von dem arschteuren teil?) wird laut Noctuas kompatibilitätsliste der erste PCIe-slot blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
beim X99-A sieht das so aus. beim Rampage V (was erhoffst du dir von dem arschteuren teil?) wird laut Noctuas kompatibilitätsliste der erste PCIe-slot blockiert.

Dachte vielleicht es wäre etwas besser. Bin mir mit meiner Systemzusammenstellung auch nicht ganz sicher. Hatte dazu auch ein Thema erstellt. Wäre mal nett, wenn ein paar Leute mal drüber schauen könnten, gerne auch Hier antworten.

"besser" ist relativ, bringt es dir konkret vorteile gegenüber dem X99-A?

Zurück
Oben