5870 (CF) oder 5970?

AMD_Freak_ schrieb:
- Zitat vom Computerbase test der 5970: "Darüber hinaus dürfen die Mikroruckler nicht vergessen werden, die je nach Spiel und Qualitätseinstellung weiterhin sehr störend sein können. Die Radeon HD 5970 bietet allerdings solch' eine brachiale Rohleistung, dass es bei aktuellen Spielen so gut wie nie zu Mikrorucklern kommen kann – die Frameraten liegen viel zu weit jenseits der kritischen Grenze. " Zitat Ende -

Und da 2* 5870 sorgar noch schneller sind, wäre dies ja sorgar noch besser oder nicht?

Leistung ist relativ. In zwei Jahren werden die Karten grade noch so reichen, und dann kommst du locker an 30 oder weniger FPS. Und dann ist das Bild wegen den Microrucklern auch nicht flüssiger, als mit einer Karte.

Und wie schon gesagt wurde. Nur dank der "brachialen" Leistung merkt man sie nicht. Bei ner Single GPU brauchst du aber keine "brachiale" Leistung um absolut smooth zu spielen, da die FPS quasi mehr wert sind. ;)

FPS sind lange nicht alles. 100 oder 200 FPS können auch ruckeln, wenn die Frametimes nicht stimmen...

Du kannst dir ja ruhig die 2 HD5870 kaufen. Es wurde ja jetzt schon oft genug gesagt, dass sie schneller sind. Aber wir wollen dich auch davor bewahren geld für nix auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ernst, crossfire is absoluter unsinn und rausgeschmissenes geld...in 2-3 monaten kommt vllt ne single gpu raus und dein crossfire gespann bzw. die 5970 stinkt ab gegen sie und dann ärgerst dich, dass du ne graka für 600 bzw. 2 für 800 euro drin hast...

das hat nichts damit zu tun, dass man vielleicht keine geldsorgen hat und den besten rechner will, sondern einfach hardwartechnisches unverständnis.
 
siehe ich genauso wie pstar und strike
 
hmm ok wenn ihr meint....

dann werde ich mir eben nur eine 5870 holen und steck das geld dann in eine ssd.
 
verbali schrieb:
@AMD_Freak_: wie zufrieden bist du denn mit dem 1090T? hast du schon mal ausprobiert wie weit du den übertakten kannst? ich überlege auch mir den zu holen.

Kannst dazu noch bitte was schreiben? Interessiert mich echt.
 
verbali schrieb:
Kannst dazu noch bitte was schreiben? Interessiert mich echt.

hi also ich hab ihn inmoment auf 3.5 Ghz laufen (weiß es is nich viel ich bin da ned so extrem)
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit der CPU
 
Hast du nicht weiter probiert, oder geht es nicht weiter?

Ich frage dessalb weil ich mir halbwegs sicher sein will das der auf 4Ghz geht, denn sonst lohnt sich das bei mir nicht.

Aber danke für deine Info.
 
AMD_Freak_ schrieb:
- Zitat vom Computerbase test der 5970: "Darüber hinaus dürfen die Mikroruckler nicht vergessen werden, die je nach Spiel und Qualitätseinstellung weiterhin sehr störend sein können. Die Radeon HD 5970 bietet allerdings solch' eine brachiale Rohleistung, dass es bei aktuellen Spielen so gut wie nie zu Mikrorucklern kommen kann – die Frameraten liegen viel zu weit jenseits der kritischen Grenze. " Zitat Ende -

Und da 2* 5870 sorgar noch schneller sind, wäre dies ja sorgar noch besser oder nicht?

Denk mal noch ein wenig weiter: Klar ist die Rohleistung so hoch, dass die Karte meist weit mehr als 100FPS liefert und somit Mikroruckler kein Problem mehr sind. Andererseits bedeutet das aber auch, dass eine einzelne HD5870 locker mehr als 60 FPS schafft. Bei weniger Anschaffungskosten, weniger Stromverbrauch und geringerer Lautstärke. Und ob jetzt 100FPS oder 60FPS ist doch völlig egal. Beides ist vollkommen flüssig. Interessant wird es doch eigentlich erst, wenn eine einzelne HD5870 nur noch 20FPS schafft. Dann kannst du die Mehrleistung wirklich gebrauchen. Aber dann kommen zwei HD5870 oder eine HD5970 auch nur noch bestenfalls auf 35FPS und damit bist du mitten drin in der Mikrorucklerproblematik. Somit ist die Mehrleistung von Crossfire, egal unter welchen Vorraussetzungen, vollkommen sinnlos.

Ich hoffe meine Gedanken dazu sind einigermaßen verständlich ;)

Casi030 schrieb:
@BelaC: find ich komisch,Stalker Shadow of Chernobyl und der Stalker Benchmark laufen ohne Probleme im Crossfire,nur so zur Info.

Das Spiel ist auch mittlerweile 3 oder 4 Jahre alt und die Treiber und das Spiel selbst wurden wahrscheinlich angepasst. Aber das ist nicht der Punkt. Nochmal: Wenn ich schon 600€ in eine Grafikkarte stecke, dann will ich die neusten Spiele sofort in optimaler Qualität spielen und nicht erst Tage/Wochen/Monate auf einen neuen Patch oder Treiber warten. Das ist zumindest meine Einstellung und meine Erwartung an absolutes High-End.
 
Casi030 schrieb:
Zu High-End gehören aber auch schnelle 8GB Ram.

könnte ich auch darin investieren, stimmt

trotzdem finde ich es schade das ich weder ne 5970 weder noch 5870 im cf machen kann...scheiß micoruckler -.-
 
Ganz ehrlich, du brauchst es auch nicht. Spiel ein bisschen mit den Einstellungen rum bis du die beste Qualität erreichst, auf der du flüssig zocken kannst. Wenn du nicht gerade riesige Auflösungen nimmst, dann wirst du sehr nah an die höchste Qualitätsstufe rankommen, die du mit dem CF-System auf hohen FPS zocken könntest. Oft sieht man die Unterschiede nur noch in Standbildern.
 
hmm ok, dann mal an alle danke für ihre antworten :)

Hat mich um einiges schlauer gemacht. Man lernt nie aus :D
 
Casi030 schrieb:
Schlauer und Verwirrter :D

anfangs ja was das verwirrende betrifft^^ blick da jetzt aber besser durch

is halt nur so das es einem in den fingern kribbelt so ein monster zu holen aber wie schon gesagt wurde es spricht zu viel dagegen^^
 
haste Dir das KW-Netzteil ja umsonst angeschafft.
Nun gib schon GAS, damit es seine Bestimmung erfüllt^^ (Meine 5970 geht gut an einem 750W-Netzteil).

Alternativ könntest Du die Kohle natürlich auch in einen 30"-Monitor stecken mit Doppelt-HD-Auflösung, dann wird der Schrei nach mehr Leistung auch gleich doppelt so laut :;-)

Die 5970 ist übrigens für 60FPS-Vsync in vielen Games in 2560er-Auflösung gut. Damit ist dann nicht viel mit MR.
Allerdings gibts natürlich auch immer noch Games die keine 60 FPS in der Auflösung schaffen, Dein geliebtes Crysis gehört dazu^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vorher schon mal gepostet ---

Wenn ich mich selbst vom CF oder SLI überzeugen will, dann tu ichs doch einfach!

Zwei 5870 und wenns halt nicht passt dann geht die eine über die Bucht ganz locker für 300+ weg.

Damit ist nix verloren und man kann ganz einfach selbst entscheiden ---

Kumpel von mir spielt mit seiner GTX295 und hat noch nie was von dual gpu gehört..... und die Kohle war im beim Rechnerkauf auch egal, somit also keine Gefahr der Schönrednerei von etwigen Rucklern o.ä.

Seine Worte nach monatelanger rumzockerei: So schön flüssig hab ich noch nie in meinem Leben gespielt!

Soll ich ihn jetzt aufklären das es ein Mikroruckler Problem bei Dual GPU gibt?

Ich denke NEIN! Er jedenfalls weis nix davon und kriegt auch gar nix davon mit..... so far/rr
 
Zurück
Oben