5870 Temps?

multipla

Lt. Commander
Hi,
Ich hab hier auf eine 5870 einen Accelero S1 gemacht, und jetzt hab ich ein Problem. Wenn ich Furmark laufen lasse, zeigt GPU-Z bei GPU-Temp. #2 und #3 ca 110°C an, ist das ein Auslesefehler, oder wenn nein, was sind das für Sensoren? Ich weiß nicht ob die vor dem Kühlertausch auch schon so warm wurden.
Auf den VRMs hab ich einen VRM-4. Aber zu denen hab ich auch noch ne Frage, genauer gesagt zu dem „VDDCI-Phase“ (siehe Bild). Da ist jetzt kein Kühler drauf, muss da einer drauf?

Ich würe für eure Hilfe dankbar
973.gif

Anhänge

• 173.jpg
    173.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 145
das ist aber nicht der core takt oder? das wäre dann etwas zu hoch ;)

sind wahrscheinlich die spawas nehm ich an die sind bei mir wenn ich länger gespielt hab auch über 100° so 105° meistens.

sollte eig normal sein oder irre ich mich ;)

Les mal mit Everest aus. Oder einem anderen Tool. Furmark zeigt dir doch ebenfalls die Temperatur links oben an.

MFG Matze

EDIT: Yeah, ich bin zum Lieutenant aufgestiegen. :D

hab mich vertan sind wohl nicht die spawas ich meine bei mir die rot unterstrichene temp, die ist nach langem spielen auf ca 105° soweit ich mich erinnere ist aber lange her als ich das gemessen hab da hatte ich noch keinen lüfter vorne ;)

core takt ist die erste temp der graka glaub ich

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 156
Das sind Idle-Temps nehm ich mal an. Also passen die Temps doch, oder?

MFG Matze

ja von dem bild dass ich gepostet hab sind idle temps ich meinte die 105° allerdings unter last wollt jetzt nich extra alles für nen screenshot aufheizen ;)

Everest erkennt die Temps von der Graka irgendwie nicht. Ich habs jetzt nochmal mit HWMonitor, GPU-Z, Furmark selber und mit einem Sidebar Gadget die Temps gemessen, die zeigen alle das gleiche an (bzw. die Temperatur die in GPU-Z als GPU Temp #1 angezeigt wird).
Mir gehts aber eigentlich auch gar nicht um die Core Temp, sondern um die, die GPU-Z als "GPU Temp #2" und "GPU Temp. #3" anzeigt. Die gehen auf knapp über 110°C (s. Bild). Das ist das einzige was mir grad Sorgen macht, weiß denn jemand wo die Sensoren sind? Ich werde Anfang nächster Woche den Kühler nochmal neu draufmachen, das wollte ich sowieso machen. Ich hoffe mal dass es nur an der Wärmeleitpaste liegt, oder dass es vielleicht sogar normal ist.

OT: Und ich bin erst vorher zum Lt. Commander aufgestiegen :D

EDIT: Da sind zwei Xigmatek Lüfter drauf, also nicht passiv.

Anhänge

• Unbenannt.pngdddddddddddd.jpg
    Unbenannt.pngdddddddddddd.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, du hast bestimmt noch irgendwo ein paar Lüfter rum fliegen?
Öffne das Case und baller den Kühler mit vielen Lüftern zu sodass der sogar ohne Kühler kühl genug bleiben würde. Wenn die Temperaturen immer noch so hoch sind ist es bestimmt ein Auslesefehler.

ich kann mir sowieso nicht vorstellen das die karte zu heiß wird ;)

edit :

habs jetzt doch mal laufen lassen, furmark 1920x1200 mit extreme hitze modus und everst und gpu-z zum messen
ergebnis nach fast 1 stunde (zusammen mit prime95 für die cpu damit sich alles aufheizt)

einzig der mittlere der unteren werte war einmal auf 102° aber ich habs ausversehen für 2 sekunden minimiert und dann ist der nicht mehr höher gekommen als 98°... der rest ist aber wieder hoch gekommen auf den vorherigen wert.
hast du überhaupt einen lüfter der zur grafikkarte pustet?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steigen die Temperaturen so hoch wenn der Lüfter ausfällt, dass kannst du aber 100%ig abhaken?

ja soweit ich weiß sind die temps eigentlich normal ;) man bedenke das es beim spielen nie so heiß wird wie im furmark

und der lüfter fällt nicht aus weil ich durchs fenster reingucken kann und weil ich ihn höre ;)

Ich hab vorne und unten im Gehäuse einblasende Lüfter, der untere bläst direkt auf die 2 Lüfter auf dem Kühler. Aber ich denk auch, wenn es der Karte zu heiß werden würde, müsste sie ja drosseln und notfalls abschalten. Ich werde nochmal danach gucken.

Hast du jetzt eine Lösung gefunden?

leider nicht....ich hab keine ahnung woran es liegt hatte aber auch nicht so viel zeit. ich werd gleich mal die graka undervolten....aber warum die cpu auch heißer geworden ist ist mir völlig unklar.... die ging höchstens auf 54° mit prime und mittlerweile ist die bei games schon auf 55 bis 56. ist zwar jetzt nicht kritisch oder so weil die ja locker mehr aushält ich weiß halt nur nicht WARUM

Möglich, dass der AC S1 Rev2 einfach zu schwach ist für ne 5870. Hatte die gleiche Graka mit nem MK-13 betrieben und die Temps waren nie über 80. Auf der VDDCi Phase habe ich nen Spawa-Kühler vom AC S1 draufgehabt.

Wirklich ne krasse Verschlechterung der Kühlung konnte ich nur mit der Soundkarte unter der Graka herbeiführen. Daher der Wechsel auf ein PCI-E Modell, das über der Graka eingebaut wird.

Edit: MemIO ist der Tempsensor für den Grafikspeicher. Haste die Speicherkühler auch verbaut?

Hadruhne schrieb:
Edit: MemIO ist der Tempsensor für den Grafikspeicher. Haste die Speicherkühler auch verbaut?

Sicher? Bei der 48xxer war es der Sensor für den Speichercontroller, und der saß quasi mit in der GPU.
Der Ram selbst ist eigentlich unproblematisch.

@Matze89: Wen meinst du?
Ich persönlich glaube jetzt, dass es Auslesefehler sind. Sonst müsste sich die Graka bei 110° ja zumindes runtertakten. Die "normale" GPU Temperatur geht nicht über 80° bei fast kleinster Drehzahl.
Aber ich glaube, ich hab beim ersten Umbau irgendwie dem Ram Schaden zugefügt. bis 1000MHz Ram-Takt geht noch alles gut, aber danach kommen immer so kleine, schwarze Quadrate. Weiß vielleicht jemand, wie ich das beheben kann? Ich wäre wirklich dankbar!

Zurück
Oben