5900X + 3090RTX

schiggio

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir einen Wakü-PC zusammenbauen.

Die CPU wird ein 5900X, die Graka eine Wakü 3090 RTX (ab Werk) sein. Die Graka soll zur show vertikal eingebaut werden
Ich bin mir noch unschlüssig, welches Mainboard es sein wird, habt ihr mir einen Vorschlag (bis 600 Euro)?
Ich möchte noch CL14 DDR4 Ram 3600er (2x16GB) verbauen, eure Meinung?
2x m2 SSDs 2TB pcie von Samsung 980er Pro...eure Meinung?
Das Gehäuse soll ein Lian LI PC-O11Dynamic sein in Kombination mit einer EK-Quantum Reflection mit D5 PWM. Hardtubes möchte ich verbauen. Ich bin mir unschlüssig, welchen CPU Wasserkühler ich nehmen soll, habt ihr mir eine Empfehlung?

Neben der oben genannten Hardware bzw. Hardwarefragen wollte ich euch noch wissen, ob ein 360er (top) reichen wird? Oder muss ich noch einen 240er am Boden des Gehäuses verbauen? Da habe ich Bedenken, ob das ins Gehäuse mit der Graka überhaupt passen wird.

Viele Grüße

Kommt immer drauf an wie leise dein System sein soll. Ein 360er für beides reicht für einen silent Betrieb definitiv nicht. Da habe ich schon mit meiner 720er Konfiguration Probleme. Daher kommt für den Sommer noch ein dritter 360 Radiator dazu. Die RTX ist einfach ein Säufer.

EIN 360er dafür ?
Schreib da bitte eine 3 vor :)

wenn’s leise und kühl sein soll: Mora3 :)
Mit 3x 360er wird’s verdammt eng in dem Gehäuse.

ganz einfach: je mehr Radiator Fläche desto besser :)
Anstatt der Distro lieber agb + Pumpe.
Heatkiller Tube beispielsweise.
In der Distro ist die Pumpe nicht entkoppelt, macht gut Lärm.
Und soviel einfacher wird das verrohren mit Distro auch nicht.

wenn es aber sein soll, Stell dich auf Lautstärke ein.
Es scheint ja viel um Optik zu gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Wie wäre es mit einem Externem Radiator, ein Mo-Ra3 420 set?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Dai6oro und minimii
Minime9191 schrieb:
EIN 360er dafür ?
Schreib da bitte eine 3 vor :)

wenn’s leise und kühl sein soll: Mora3 :)
Mit 3x 360er wird’s verdammt eng in dem Gehäuse.

ganz einfach: je mehr Radiator Fläche desto besser :)
Anstatt der Distro lieber agb + Pumpe.
Heatkiller Tube beispielsweise.
In der Distro ist die Pumpe nicht entkoppelt, macht gut Lärm.
Und soviel einfacher wird das verrohren mit Distro auch nicht.

wenn es aber sein soll, Stell dich auf Lautstärke ein.
Es scheint ja viel um Optik zu gehen :)
Dann wird das Gehäuse wohl nicht reichen, welches würdest du denn empfehlen? Ich hätte nicht gedacht, dass 1x 360er und 1x 240er das System nicht leise kühlen kann? Gerne nehme ich deinen Rat mit AGB + Pumpe an aber ich scheitere dann wohl schon an der Gehäusegröße?

Auf Alternate habe ich ein Komplett-PC gesehen, da wird nur ein 360er verbaut für 6,2K der Rechner muss unter Spielelast dann ziemlich laut sein?
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...X-3090-Edition-Gaming-PC/html/product/1735076

schiggio schrieb:
Ich bin mir noch unschlüssig, welches Mainboard es sein wird, habt ihr mir einen Vorschlag (bis 600 Euro)?
was soll es denn können?

bei ner customwakü und dem budget fällt mir als erstes das Crosshair VIII Formula ein, obgleich ich persönlich das geschenkt nicht haben wollte.

Ich möchte noch CL14 DDR4 Ram 3600er (2x16GB) verbauen, eure Meinung?
sehr gut, sehr teuer.

2x m2 SSDs 2TB pcie von Samsung 980er Pro...eure Meinung?
sehr gut, sehr teuer, bringt dir wahrscheinlich kaum was. edit: die hatte ich teurer in erinnerung.

ob ein 360er (top) reichen wird?
ein 360er-radiator für ~500W abwärme? nicht ernsthaft, oder?

Mainboard:
Asus X570 Dark Hero
Gigabyte X570 Aorus Elite Extreme
MSI X570 Godlike
MSI X570 Creation

Wären meine Vorschläge für das Budget.

RAM würde ich von G.Skill nehmen, gute Timings, RGB zu so ziemlich allem kompatibel, aber in den hohen Ausbaustufen recht teuer, natürlich.

Kannst auch mal in meine Signatur schauen, das ist so ungefähr dein Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], schiggio und dahkenny
Den heatkiller Tube kannst du mit passenden Befestigungen (die man extra kaufen muss:) ) auch an nem 360er Radiator festmachen :)

bespielsweise beim Lian li der in der Seite.

der Tipp mit dem mora kam von mir und von @MaW85.
dann verlagerst du den Radiator mit massig Fläche einfach unter den Tisch oder so.

und kannst trotzdem das hübsche Gehäuse nutzen.
Hatte das Lian li011 auch.
So groß ist’s wirklich nicht.
Das XL ist im Grunde primär höher...aber wesentlich teurer.

wenn’s intern sein soll finde ich folgende gut:
Phanteks Pro2 / 719: massig platz
Fractal define 7 xl

Persönlich schiele ich auch auf das Phanteks Pro2

massig Platz, genug airflow.
Dafür aber viel Kunststoff....natürlich krasser Unterschied zum gläsernen Lian li 011.

wenn’s ne Mischung aus Optik ind Leistung sein soll (und Geld keine Rolle spielt)
Lian Li 011 + Mora :)

Deathangel008 schrieb:
was soll es denn können?

bei ner customwakü und dem budget fällt mir als erstes das Crosshair VIII Formula ein, obgleich ich persönlich das geschenkt nicht haben wollte.
Dann wäre ich umso neugieriger, was du dir denn schenken lassen würdest. Ich möchte Qualität (Spannungswandler etc.) genug SATA Anschlüsse für SSDs, Wifi6 und einen guten Soundchip für mein Gaming Headset von Sennheiser.

ein 360er-radiator für ~500W abwärme? nicht ernsthaft, oder?
Bei Alternate wird ein 360er verwendet: Link....was ja nichts heißen soll.....Reicht ein 360er + 240er? leise und kühl?

schiggio schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass 1x 360er und 1x 240er
Ich hab nen R5 3600 mit RX6800,gewässert mit 1x360+ 1x240er im Haushalt.. Das sind mal locker 200W weniger zum abführen und wird schon gut hörbar wenns wasser unter 40C bleiben soll..

Kann mich den Vortippern nur anschließen ... Radiatorfläche mindestens verdoppeln

Wenn du den Ek Konfigurator auf deren Website anschmeißt spuckt der dir auch oft aus „1x360“ trotz fetter hardware.
Corsair das gleiche...Dose konfiguratoren taugen aber nicht.

merke: je 100watt - 120mm Fläche.
Wenn’s leise sein soll: je ca 75watt.

Ich nutze 700mm Fläche für nur 300 - 350 Watt damit es leise undd beim Wasser unter 35 grad ist bei längerer hoher Last.

Zuletzt bearbeitet:
schiggio schrieb:
Die Graka soll zur show vertikal eingebaut werden
Da gehe ich mal davon aus, dass der PC auch mal (wie bei mir) zu einer Lanparty bewegt werden soll.
Bedenke bei Custom + drei 360ern eines: das Ding wird wirklich sackschwer!
3x Radis aus Kupfer erhöhen das Gewicht schon gut spürbar.
AGB, Pumpe, selbst mein Heatkiller (massiv Cu) wiegt mehr als man ihm ansieht summiert sich alles.

Habe im Lian Li O11 XL drei 360er drin und die Kiste ist dermaßen unhandlich und schwer, dass es mir schon vor dem Geschleppe graut, wenn die Lanpartys wieder möglich sind. Und ich bin nicht von schwächlicher Natur. (Link in der Sig)
Zumal man das O11 D XL nirgends richtig anfassen kann. Überlege schon, das ganze Intel-System (bis auf die 3090) zu veräussern und mir was kompakteres mit der 3090 und einem 5900X zu basteln:
3090 stock luftgekühlt und den 5900X mit ner AiO in nem schön kompakten Mesh-Case.

Hast Du allerdings keine Ortswechsel-Ambitionen, führt bei den zwei Hitzköpfen RTX3090 & 5900X wirklich fast kein Weg an den hier empfohlenen externen Mo-Ra vorbei, die deklassieren alles interne. Schon weil sie frei stehen und nicht die Hitze von Komponenten abbekommen.
Man kann sogar prima Pumpe und AGB am Mo-Ra anbringen (Heatkiller-Tube für D5 z. Bsp.) und hat wieder Gedöns ausserhalb, welches mit den Halterungen von WaterCool auch extern bestens entkoppelt wird.
Erleichtert auch das Befüllen und Ablassen: befüllt wird ausserhalb übern AGB und der zum Ablassen dringend notwendige Drainport kann ebenfalls extern an den Mo-Ra.

Und man kann sich ein schön kompaktes Case aussuchen, weil nicht drei mal Radikram rein muss. Schläuche hinten raus und gut ists.
Mo-Ra wäre meine erste Wahl, wenn da nicht die mindestens drei Lanpartys im Jahr wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Würde als Mainboard das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero nehmen, dann kannst du die CPU ordentlich allcore übertakten und behältst den Singlecore Boost.

schiggio schrieb:
Auf Alternate habe ich ein Komplett-PC gesehen
Das dürfte im Hochsommer sehr laut werden - und wird trotzdem nicht reichen. Wenn in der Produktbeschreibung "... und das Ganze bei minimaler Geräuschentwicklung!" steht ist das in meinen Augen eine komplette Verarsche unwissender Kunden. Für den Preis wirklich nicht nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, [ChAoZ], FreezR und 2 andere
Da gebe ich der Unzensierte recht.
Hatte mal eine oc 1080Ti und einen oc 9900K mit nur zwei 360ern betrieben, das war grenzwertig was die Lautstärke angeht. Im Hochsommer hats dann echt genervt.
Und die 3090 ist abwärmemässig noch mal ne andere Hausnummer.

Es heißt ja auch, dass die Stärke der Customkühlungen erst von der größeren Radifläche ggü AiO kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Meleager schrieb:
Wären meine Vorschläge für das Budget.
hast dir mal die preise und die verfügbarkeit angeschaut?

schiggio schrieb:
genug SATA Anschlüsse für SSDs
definiere mal "genug".

wenn die kohle weg muss würde ich wohl zum X570 Aorus Master oder Crosshair VIII Dark Hero greifen. wenn der sound wichtig ist mMn lieber ne gescheite (externe) SK kaufen als deshalb deutlich mehr fürs MB auszugeben.

Die Frage ist auch, inwiefern ein Riser-Kabel mit PCIe 4.0 klar kommt. Ich hatte im O11 Dynamic meine alte 2080ti mit Riser vertikal eingebaut. Ging ein Jahr lang gut, danach gab es nur noch Probleme.

Ich hatte mal nen Ryzen 5 2600 und ne RTX2080 mit einem 360er+240er-Radiator betrieben.
Glaub mir: Lass es. Der 5900X drückt mehr Abwärme raus wie der 2600, die RTX3090 drückt mehr Abwärme raus wie ein 2600 + die RTX2080 zusammen.

Und schon ich hatte enorme Temperaturprobleme (bei hoher GPU- und geringer CPU-Last hat die CPU schon bei 70° rumgegammelt) und die Lautstärke war jetzt auch nicht sehr viel leiser wie mit der Luftkühlung. Und ich weiß ja nicht, aber knapp über 60° auf der GPU trotz enormer Lautstärke ist es halt auch nicht wert gewesen.

Geholfen hat am Ende der MO-RA3 420... Die GPU kam unter Last dann nicht mal mehr im Ansatz auf 50°, es war alles viel leiser...

Der steht bei mir übrigens nicht mehr in Verwendung und inklusive kompletter Wasserkühlung derzeit ungenutzt rum... ;)

Zurück
Oben