5900x mit einer 6900XT - Leistung

Akkoji schrieb:
Wenn ich mir deine Werte anschaue, dann scheint doch etwas bei mir nicht zu passen
Naja, wesentliche Unterschiede erstmal: meine CPU ist manuell curve-optimiert, mein RAM ist fast bis an die Kotzgrenze übertaktet und Timings scharf gemacht. Ausserdem habe ich die Kühlung optimiert.. naja, zumindest kein Wärmestau im Gehäuse :-)
Paar Kleinigkeiten noch im UEFI. CPPC preferred cores, z.b., gibts auch artikel zu auf cb.. insgesamt aber Peanuts, ok, mehrere. Kleinvieh macht auch Mist..
Guck mal z.Bsp unten bei @michi_z1981, der hat überhaupt nichts an den stock-cpu-werten verändert, einfach "nur" ne fette custom-wakü drauf (nicht mit dem kurzlebigen aio-Schrott verwechseln, mag Ausnahmen geben, keiner soll sich auf den Schlips getreten fühlen) und spielt direkt weit vorne mit und brauchte, ausser bei seinem RAM-OC, noch nichtmal was zu testen.. hat ja AMD schon vorher gemacht :-) Würde der jetzt noch curve-optimieren und ne sinnvolle Balance aus tdp und Kühlung finden, dann würde mein 5900x vermutlich nur noch die Rücklichter sehen, da komme ich nicht mehr hinterher. Kühlungmaessig.

Und ausserdem bin ich eh nicht das Maß der Dinge.. bestenfalls Mittelfeld.. Da stecken Wochen, sogar Monate an Arbeit drin. Das kriegste jetzt nicht mal eben so, nebenbei, auf die Reihe, zumindest nicht auf den Optimalwert.. Auch nicht, wenn ich ein Video drehen würde und die Welt damit plage.
Das ist für gewisse Zeit quasi ein Full-time-job.. und zwar Deiner.

Du müsstest Dich erstmal (nach-und-nach) mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten im UEFI vertraut machen, solange Du wie "Der-Ochs-vorm-Berg" sitzt und gar nicht weisst, was Du da überhaupt einstellst, wird das eher nichts. Du wirst vor ne Wand laufen.. wieder und wieder.. aber keine Angst, learning-by-doing ist ok** und Du weisst ja, wo man fragen kann und hier kann man Dir bei gezielten Fragen sicher immer auf die Sprünge helfen.. ein Profil, das Dir jmd schickt und Du einfach nur noch bei Dir ins UEFI "laden" musst ist eher Träumerei.. klar, paar Grundsätzliche Sachen gehen schon, aber spätestens beim curve-optimieren oder Ram-Sweetspot ausloten ist Ende und wird individuell für Deine Hardware geschehen müssen. Da gibt's dann nur noch ein How-to..
**wenn es um Spannungen oder tdp oder templimits geht müssen aber sofort die Alarmglocken bei Dir angehen: da geht's nicht nur um "stabil-oder-nicht", da gehts z.T. auch um "endgültig-kaputt-oder-nicht", wenn Du übertreibst.

Bei Deiner Konfig noch nicht klar:
-OC-Status vom Ryzen.. bei mir z.b. PBO (wegen Curce-opt und Temp-Limit auf 85°, alle sonstigen Limits auf stock)
-CPU-Kühlung: poste doch mal was nachvollziehbares.. Runde mit prime95 mit avx2 und Einstellungen, so fies, wie möglich.. oder ein nachvollziehbares Setting mit OCCT.. halbe Stunde reicht erstmal.. und wahrscheinlich gibts dann hier direkt den nächsten Einlauf, wenn deine Kiste das überhaupt durchhält :D

Rest geht schon Richtung RAM, da gibts noch viel mehr "Schräubchen" als bei CPU oder GPU:
Bei Deiner Ram-auf-4ghz-ddr-Konfig: U Clock Div Mode: auf Auto bedeutet: IF wird /2 geteilt (bei 4ghz): schlecht.
Haste schon gemerkt: weniger Takt und sieht direkt besser aus :-)

Entweder erzwingste "/1" (Schonmal gucken, wie ein cmos-clear funktioniert, damit die Kiste wieder startet :evillol:).

Oder Du gehst zurück auf 3600 oder 3800 Mhz, dann jeweils mit 1800 bzw 1900 Mhz If-Clock. Und den div mode auf auto, (der dann selber "/1" einstellt) oder Du stellst direkt auf "/1". Dann haste aber trotzdem noch die ohnehin schon lahmen timings, die eigentlich für 4ghz gedacht waren, und selbst die sind deutlich langsamer, als der RAM letztendlich stabil schaffen wird. Aber das garantiert kein Hersteller mehr, da musste selber ran. Da geht also noch einiges.. vom RAM her.. aber alles mühsame Handarbeit.
Kannste Wochen für einplanen für die ganze Testerei.
(Voller Durchlauf memtest86 bei 32GB : Pi mal Daumen wird das 5-5,5 Stunden dauern, wenn Dein RAM schon scharf ist.. z.Zt. würde ich eher auf weit über 6 Stunden tippen.. und die Stabilität ist noch gar nicht klar, völlig ungetestet: Dein ganzes Setup )
Das kriegste heute nicht mehr auf den Punkt. Da gibt's auch hier 'nen Leserartikel-thread "RAM OC bei Ryzen" auf cb. Kannste Dich ja mal einlesen..

Aber sei gewarnt.. RAM-Fehler können böse enden für Deine Win-Installation oder Daten auf der Platte.. deswegen empfehle ich mal vorsichtig: erstmal unbedingt memtest86 laufen lassen, bevor Du überhaupt dran denkst, wieder das Betriebssystem (Win) hochzufahren.. wenn Du am RAM rumgespielt hast.
Backup wichtiger Daten, sollte es solche bei Dir geben (Doktorabeit, Nacktbilder der Nachbarin, was-weiss-ich) ist auch nie verkehrt.
Alles weitere sprengt hier total den Rahmen.. wie gesagt, da gibt's nen mehrere Jahre alten Thread zu.. und da sitzen die wahren Spezialisten (die den ganzen Tag anscheinend nichts anderes zu tun haben :D)

Und dann kümmer Dich erstmal um eine Sache.. mach nicht alles gleichzeitig, Du erschwerst Dir die Fehlersuche ungemein, wenn Du immer an zig Schräubchen gleichzeitig drehst: GPU,RAM,CPU, alles auf einmal, mit jeweils zig Unterkategorien. Und ich kann Dir eigentlich schon "versprechen", daß Du mehrmals vor nem schwarzen Schirm sitzen wirst, wo nichts mehr geht..
(Zu Deinem krassen, am Ziel vorbeigeschossenen, GPU-OC habe ich schon was gesagt.. aber irgendwie willste ja nicht hören.. mach doch lieber erstmal stock, wenigstens bis Du eine Sache abgehakt hast.)

Ansonsten haste nen freeze oder Bluescreen oder noch schlimmer und musst jedes mal wieder alles in Frage stellen.. weil Du gar nicht direkt weisst, woran es eigentlich liegt. Im Moment biste im Benchmark-Jäger-Modus.. ist nichts wert, wenn Du z.b. ne tolle 3dmark-score hast.. aber nichts mehr stabil läuft.
Jeder Bluescreen/Freeze/.. ist nicht normal und einer zuviel. Wirklich jeder.. keine Ausnahmen.. vielleicht bin ich da zu streng.. gibt auch andere Philosophien ("Gaming muss laufen", "Benchmarks sind doch eh nicht Alltag und irrellevant", "ab und zu ein bluescreen ist normal und ok".). Aeh, nee. Nicht mit mir. Soll aber jeder für sich machen, wie er meint.

Wir reden hier teils über jahrzehnte (!) an OC-Erfahrungen, die schüttelt niemand mal eben so aus dem Ärmel..
weil er mal ein oder zwei schwachsinnige Youtuber gesehen hat, die selber keinen Plan haben..
(Such dir doch mal ein Thema raus, wo Du selber richtig fit bist und Dir keiner was vom Pferd erzählen kann.. und dann guckste Dir so den Durchschnitt an youtubern (oder was-auch-immer für ne Platform) an, was da für ein Müll verbreitet wird. Da kriegste Gänsehaut.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Volvo480 und cvzone
Akkoji schrieb:
Im Cinebench R23 habe ich folgendes Ergebnis:
Mit meinem 5900x und 3600 CL16-18-18 erreiche ich 21130 Pts. Ansonsten ist alles @stock und mit Custom Wakü

Bei dir müssen die Timings noch angezogen werden
 
Mit CL18 22 22 läuft der Speicher natürlich für 3600 oder 3800 recht langsam. Aber Cinebench profitiert so gut wie gar nicht vom RAM, das kann die Differenz also nicht erklären.
 
Stimmt, wollte es aber nur Mal erwähnt haben.
Und wenn mich meine Augen auf dem kleinen Handydisplay nicht trügen, ist ja 3800 schon besser als 4000.
Gibt's denn eigentlich schon die Taktraten unter Last von HWinfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich vermute mal es gibt mit FCLK 2000 correctable WHEA errors, sonst ist eigentlich nicht zu erklären warum 4000/2000 langsamer als 3800/1900 mit gleichen Timings ist.

HWinfo zeigt das auch an:
1643656735660.png
 
@cvzone
Temperatur könnte nicht das Problem sein?
Ich würde das nicht ausschließen wollen.
 
michi_z1981 schrieb:
@cvzone
Temperatur könnte nicht das Problem sein?
Ich würde das nicht ausschließen wollen.
Eher nicht. Cinebench und 3D Mark sind so kurz, dass die Temperaturen eigentlich nicht zum Problem werden.
 
Für GPU stock ist der graphicscore ok, die 6900XT hat aber viel Luft (komme auf 23k unter Luft). Der CPU-Score ist deutlich zu niedrig. Hier sollten mindestens 13k rausspringen.

Wenn RAM synchron zum Infinity Fabric läuft (3800/1900 oder 3600/1800) und die Memory-Timings angepasst wurden, kannst du mal deinen Autostart komplett leer machen. Mit der Zeit tummeln sich 10 bis 15 Programme die gut umd gern 5 bis 10% Prozessorleistung beanspruchen können.

Der Dark Rock Pro 4 ist sehr gut, wenn die Temperatur passt, sollte die CPU auf 4,8 Ghz boosten. Bios-Update & aktueller Chipsatztreiber etc. wurde bestimmt schon empfohlen?
 
oder den Krempel zurückgeben/verkaufen und einen 12900k samt Board kaufen wenn es hier um den längsten Balken geht,ist wohl am einfachsten als sich mit Ram Timings/Whea&curve optimizer rumzuschlagen.Wieso wurde überhaupt ein 5900x angeschafft?Das braucht schon Einiges an Eigeninitiative Den optimal einzustellen.

Ansonsten das Board&CPU auf Auto machen lassen,Ram auf 3600 wenn geht mit Docp/XMP (besser wäre hier schon ab Werk 3600er mit XMP,z.B. Crucial Ballistix,weil einfacher))und gut ist.Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU kann man jede Menge Grütze einstellen.
 
Tornavida schrieb:
Wieso wurde überhaupt ein 5900x angeschafft?
Der erste Teil der Frage kann auch lautem "wann".
Aber spielt ja keine Rolle, er ist da,er ist nicht schlecht. Fertig.

Aber man kann jede Menge falsch einstellen.


Ich sag einfach Mal salopp" früher war alles besser".
FSB und Spannung und Multiplikator einstellen, fertig.

;)
 
Moin moin,

erstmal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also grundsätzlich geht es mir nicht darum das letzte halbe FPS rauszukitzeln und OC bis zum erbrechen zu betreiben.
Ich glaube einfach nur, dass bei mir irgendwas nicht ganz so rundläuft und irgendetwas nicht passt und ich dadurch im Vergleich zu anderen deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen, die alles auf Stock haben.
(gerade die CPU-Werte finde ich doch etwas sehr niedrig)

Die Umstellung auf 3800 Ram hat schon ordentlich was gebracht. Mit 4000 läuft er auch stabil aber die Ergebnisse sind deutlich schlechter (gerade GPU-Werte).
Laut HWInfo wurden aber auch bei 4000 keine Fehler angezeigt. Bei 3800 natürlich auch nicht :)
1643701913980.png


Die Treiber (Chipset, etc.) habe ich nochmal frisch aktualisiert und auch das neueste BIOS installiert.

Habe jetzt mal 10min Prime 95 laufen lassen. Vielleicht kann man anhand dessen etwas entnehmen.
1643702015522.png


Bei der GPU habe ich jetzt nur den VRAM etwas übertaktet und erziele damit momentan die besten Ergebnisse. Wenn ich mich an der GPU versuche, dann sind die Ergebnisse nur marginal besser.

Mit folgenden GPU-Einstellungen erreichen ich dann folgendes Ergebnis:
1643702256868.png

1643702706625.png

Ergänzung ()

1643702761134.png
 
Akkoji schrieb:
dann sind die Ergebnisse nur marginal besser.
Liegt am Power Limit. Je nachdem ob du Power Target 0 oder +15 setzt gehen die 3D Mark Werte hoch, aber die GPU ist immer im Limit und daher ist so ziemlich egal was du beim Takt einstellst. Da kann man nur mit Undervolting mehr Power Budget "freiräumen".

Mit den 2150 Mhz VRAM musst du schauen, ob das wirklich schneller ist. Bei mir wird die GPU ab 2140 Mhz FAST langsamer, weil die Fehlerkorrektur vom Speicher anspringt.

Generell scheint mit deiner CPU alles soweit zu passen. Die 4900 Mhz bei 145W Package Power werden erreicht und die Temperaturen passen auch. Trotzdem ist die CPU irgendwie sehr langsam. Vielleicht ein wirklich schlechtes Exemplar, welches sehr ineffizient läuft und daher die 145W Budget für relativ wenig Takt verbrät. Da musst du dich mit dem Curve Optimizer beschäftigen.

Ergänzung ()

Akkoji schrieb:
Mit 4000 läuft er auch stabil aber die Ergebnisse sind deutlich schlechter (gerade GPU-Werte).
Dann musst du mal die Spannung für den SOC auf 1,15V erhöhen und die RAM Spannung auf 1,43V. Das ist sonst unerklärlich wieso er bei gleichen Timings und ohne WHEA Fehler langsamer läuft.

Und auf die GPU sollte sich das überhaupt nicht auswirken...
Ergänzung ()

Akkoji schrieb:
(gerade die CPU-Werte finde ich doch etwas sehr niedrig)
Ich sehe es eben erst. Die CPU VID ist Allcore auf gerade mal 1,00V. Der CPU wird die Spannung abgedreht und kann nicht höher takten mit vielen Kernen. Da ist irgendwas verstellt.

EDIT: Achso, das ist Prime95, da weiß ich jetzt selber gar nicht aus dem Kopf wo da bei mir VID und Takt liegt. Wie sieht das bei Cinebench R23 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das ist sonst unerklärlich wieso er bei gleichen Timings und ohne WHEA Fehler langsamer läuft.
Hatten wir doch schon festgestellt, daß sein IF-Takt bei 4000Mhz "DDR-Takt" (also 2000Mhz) ganz normal /2 geteilt wird, läuft dann nur mit 1000Mhz. Oben hatte der TE irgendwo Screenshots gepostet. Das sollte eigentlich schon als Erklärung reichen, denke ich.. Hatte auch dazu geschrieben, daß er den 1:1 Teiler erzwingen kann, aber dann lieber schonmal gucken soll, wie ein CMOS-Clear funktioniert. Wird ein bischen dauern, da ein stabiles Setting zu finden, wenn überhaupt. (Soc-Spannung+ IDDG CCD/IOD) werden da wohl die "Stellschräubchen" sein.

@cvzone
Achso, ganz kurz in eigener Sache, bin ja jetzt mit mpt und der 6800xt beschäftigt :-) (wie Du vielleicht ahnst).
Bin jetzt gerade dabei nen möglichen (vielleicht nur vorläufigen) Sweetspot zu verifizieren. Benchmarkmaessig habe ich eigentlich schon alles ausgeschöpft (was ich gerade hier habe: 3dmark adv., superposition (demo), amd-stresstest und den occt-int. Stromrechnungshochtreiber. )
Die eigentliche Frage: hat sich da irgendein Benchmark besonders bewährt, um dem gpu-uv auf den Zahn zu fühlen? Oder bin ich schon an der Schwelle zu den "Real-Ingame-Tests"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Hatten wir doch schon festgestellt
Ne, nach meinem (und anderen) Hinweis(en) hatte er auf FCLK 2000 gestellt (siehe Screenshot in #37) und damit läuft es laut seiner Aussage langsamer als mit 3800/1900 (was ja auch manuell auf 1900 gesetzt worden sein muss).

Kann eigentlich nur an den Spannungen liegen.
 
Screenshot #37 steht der div-mode für den fclk uclk aber auf "auto", werden dann wohl die besagten /2 verwurstet, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Screenshot #37 steht der div-mode für den fclk aber auf "auto"

Der UCLK steht auf AUTO. FCLK steht auf 2000.

UCLK folgt FCLK, in seinen späteren Screenshots sieht man bei ZenTimings ja auch den UCLK bei 1900, was nicht so wäre, wenn AUTO nicht dem FCLK folgen würde. Für 4000 gibt es von ihm leider keinen ZenTimings Screeshot.

1643712497445.png


1643712687228.png
 
Naja, kann er ja einfach mal reingucken in zen-timings, was da tatsächlich los ist bei 4ghz. Vielleicht sind auch sämtliche ram-sub-timings auf auto und dann legt sein Uefi die "Daumenschrauben" an, wenn er da nichts Konkretes vorgibt.

@cvzone
Achso, sry, hattest Du meine nachgeschobene Frage oben bei #54 mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat das XMP aktiv. Alle Timings sind bei ihm bei 3600/3800/4000 immer gleich, bis auf wenige Ausnahmen die sich automatisch anpassen. Daher ist der Unterschied nur durch SOC Spannung oder irgendwelche Fehler zu erklären. WHEA hatte er ja keine laut HWINFO.

Aber trotzdem wäre so ein ZenTimings Screenshot bei DDR4000 nicht verkehrt.
 
@Akkoji
Läuft für dich, wa? :-) Jetzt diskutieren wir hier Deine Probleme.. passt schon..
Haste denn schonmal was unternommen, um Deiner Kühlung auf den Zahn zu fühlen? Hatte doch gestern schon um nen Test gebeten.. kriegste ja leicht hin.. machste Deinen Benchmark, meinetwegen den 3dmark, einmal "normal", einmal mit cpu-lüfter auf max und Gehäusewand offen.. ansonsten nichts ändern und dann vergleichste einfach mal.. Ich stelle mal so in den Raum, daß Dein CPU-Score allein dadurch schon steigen wird.. überprüf das doch mal..
 
Zurück
Oben