5900x mit einer 6900XT - Leistung

Akkoji schrieb:
kann das Netzteil limitieren?
Limitieren kann es nicht. Aber wenn das Ding die nötigen Schutzschaltungen nicht hat, und das ist bei solchen Modellen gerne der Fall, kann es deine Hardware zerstören.
 
Game-Boost: aus wurde gesagt, die 4000Mhz DDR-RAM-Takt/IF-Takt-Geschichte wurden besprochen.

Graka-tdp erhöhen und andere Spielereien an der Graka rate ich Dir erstmal von ab, speziell bei dem Backofen-Gehäuse (habe ich auch, zähneknirschend, weil ich die beiden ext. Einschübe noch benötige, im Nachhinein bin ich mit meinem uralten vollalu-lianli besser gefahren).
Graka und NT sind halt immer Ausfallgrund Nr. 1.. jetzt hat man eh schon über Dein NT "geschimpft".. noch mehr Leistung abzufordern macht die Sache nicht besser.
Und wenn die 6900XT zu lahm ist, dann ist sie es auch noch wenn Du 5% mehr frames rausquetschst, und mach Dir nichts vor: das geht auf Kosten der Lebensdauer.

Ansonsten noch:
Akkoji schrieb:
CPU erreicht jetzt 11.900 Punkte (vorher 11.725)
Immer noch zu wenig für die CPU?
Aber an der Kühlung haste ja noch nichts verändert.. das wird der entscheidende Punkt sein..
Müsste ich mal gegenmessen (folgt, mom, erstmal die 7GB runterladen..), was bei mir so geht, ich dürfte kühlungsmaessig irgendwo im Mittelfeld liegen.. bzw. habe auf sogar 85° Grad limitiert und erreiche die aber nicht, wirklich nie, egal welche Benchmarks. Auch nicht beim gaming wenn meine 6800xt noch ordentlich mitheizt. Sollte also ok sein. Nicht im Temp-Limit.


wrglsgrft schrieb:
kann es deine Hardware zerstören
lt. dem oben verlinkten Test sind zumindest die Schutzschaltungen ok. Recht haste trotzdem, würde das "gute Stück" nicht auch noch extra kitzeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gameboost per Bios ist meiner Erfahrung nach immer Schrott. Zumindest bei Intel (i7 10700k auf z490) ist es dann so, dass die CPU viel zu heiß wird weil einfach zu viel Spannung gegeben wird. Interessant wäre ja auch noch mal ob bei deinem System irgendwas throttled weil die Temps zu hoch gehen.
 
Akkoji schrieb:
Da war das OC wohl nicht zielführend (hatte mir mehrere Anleitungen bei Youtube angesehen)
Da ist halt 90% Müll bei Youtube. OC bringt oft kaum spürbare Mehrleistung, aber der Rechner wird wärmer, lauter und verbraucht deutlich mehr Strom :)

Der höhere Stromverbrauch ist auch keine gute Idee bei dem Müllnetzteil

Ich würde eher untervolten bei der 6900 XT. Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, Wärme und Lautstärke.

Ich würde CPU mal lieber mit Cinebench testen. Dann kannst du das auch mit dem CB Test vergleichen https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien
 
Ranayna schrieb:
guten Guide zum Undervolten
einfach ein bischen runter und gucken, ob sie noch stabil läuft? Wiederholen, bis zum freeze. Nachbessern, wenn Du in eingen Wochen dann doch wieder ein Spiel/Szenario hast, wo es dann doch nicht läuft.. :) *

*Kein Bock drauf, daß ausgerechnet mir die Kiste abschmiert, während ich mit anderen im TS/Discord/.. unterwegs bin, also undervolte ich nichtmal.. geht bei meiner eh nicht viel (schon heimlich getestet, 1150mV ist bei mir stock, unter 1140mV geht schon nichts mehr, zumindest nicht wenn ich es drauf anlege und die Karte ordentlich ackern lasse).
Da würde mir nen Zacken aus der Krone brechen, dafür immer schon zu große Klappe gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Berlin_Vibes und Rugnier
Tatortreiniger schrieb:
1150mV ist bei mir stock, unter 1140mV
Das liegt am Turbo. Die Karte brauch im oberen Bereich sehr viel mehr Spannung. Wenn du den maximalen Takt reduzierst, kannst du auch mit der Spannung deutlich runter.

Dadurch verliert man auch kaum Leistung, weil der maximale Takt ja eh nur selten mal kurz anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@Cokocool, @Tatortreiniger
Alles einfach nur im Radeon Treiber? Sonst habe ich nichts installiert, aktuell nedmal HWInfo :D

Nachdem ich vor ein paar Monaten ziemlichen Aerger mit dem Treiber hatte und ich den komplett von der Platte rasieren musste und damit auch ein paar Sachen verloren hatte die ich kurz nach Anschaffung eingestellt hatte, ist aktuell alles on Stock.
 
Ja der AMD Treiber bringt das alles mit :)
 
@cvzone
Habe ich so noch nicht betrachtet.. mit weniger Takt.. bin im TDP-Limit, Takt wird gut ausgereizt (stock: 2365Mhz, ist die "alte" xfx merc319 black, gibt es so imho gar nicht mehr, nur noch black gaming, nicht verwechseln) wenn ich Spannung reduziere und max. Takt freigebe, geht der Takt noch höher, erstmal logisch. Habe die TDP tatsächlich sogar noch um 6% reduziert. Und selbstverständlich das "Silent-Bios" oder wie das offz. heisst.
Ergänzung ()

@Ranayna
Ja, alles mit der AMD-Software..
Afterburner&Co: Vorsicht, mal genau hingucken, was da passiert. Gibt hier, bei mir, direkt "Ärger": Speicher& Chip takten nicht mehr richtig runter im idle.. chiptakt im idle auf 1632 Mhz festgefressen.. (oder vertue ich mich gerade mit der gtx1070 einer Frau? mhm..) Speicher auf den vollen 2ghz.. da müsste ich die ganze Volt/Frequenz-Kurve komplett neu machen.. nee, lass mal... :-)
Und warum 3. Anbieter-Software nehmen, wenn AMD das alles selber kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akkoji
Ach, sry, jetzt habe ich den 3dmark (steam version) zunächst vergessen, dann verkackt (fps limit aktiv).. aber jetzt :-)
Screenshot (43).png

Ist nicht als max. möglich zu verstehen, soll ein gesundes Setup sein. Ich arbeite noch dran..
Aber beachte schonmal, wie mein luftgekühlter, curve-optimierter 5900X trotz 85°Grad-Limit Deinen quasi zerschreddert.. und auch meine 6800XT ist verdammt nah an Deiner 6900XT dran (bei -6% TDP, wohlgemerkt, ansonsten wäre sie wohl drüber, sind ja nur Peanuts, der Unterschied).
Die Einstellungen siehste ja im Wesentlichen, (die curve-opt. nicht, würde aber auch wenig bringen, ist individuell..) und alles rock-stabe.. kein cherry-picking "für gaming reicht noch".. hier kannste laufen lassen, was Du willst und solange Du willst..versprochen

Achso, und Danke noch an @cvzone :grr:. Jetzt habe ich stundenlange Arbeit vor mir, weil ich der "uv und weniger-Takt-Geschichte" natürlich auf den Grund gehen werde, wie sich das bei mir so macht..temp+fps-maessig bzw. "auf den Grund gehen muß".. ich kann nicht anders :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Tatortreiniger schrieb:
Jetzt habe ich stundenlange Arbeit vor mir,
Ich würde das Tool MPT nutzen, nur für die Spannung.

Das funktioniert für mich deutlich zuverlässiger, weil es ein fixes Limit setzt. Der AMD Treiber definiert nur ein Offset von der Spannungkurve. Wenn du z.B. 1090mV einstellst, dann kann die Karte totzdem mehr ziehen (je nach Takt) und trotzdem abstürzen. (bei der 6800XT: 1150-1090 = 60mV Offset)

Mit MPT setzt man fix z.B. 1050mV und schaut dann wie hoch man mit dem maximalen Takt noch stabil kommt. Das ist wesentlich einfacher.

Für meine 6900XT habe ich 1000mV in MPT eingestellt. Das sind dann in der Praxis laut hwinfo ca. 960mV. Als maximalen Takt habe ich 2400 Mhz für meine 6900XT eingestellt. Ingame sind das ca 2350 Mhz. Sind dann ca. 21.300 Punkte im Time Spy bei deutlich unter 300W.

1643639811743.png


PS. Wenn du Strom sparen willst, mach das besser über Spannung und Takt. Dreh der Karte nicht mit dem Power Limit den Saft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
cvzone schrieb:
PS. Wenn du Strom sparen willst, mach das besser über Spannung und Takt. Dreh der Karte nicht mit dem Power Limit den Saft ab.
Joa, das ist genau das, was ich bisher gemacht habe: "Saft abgedreht und Propeller ein bischen schneller laufen lassen, zero-fan aus (kühle ich meinen x570-chipsatz indirekt mit, weil der ja so "schlau" direkt unter der gpu sitzt), mehr nicht". Vorteil: keine Stabilitätstests nötig, keine unangenehmen Überraschungen, muss ja so laufen (und macht es auch). Werde ich mich mit beschäftigen.. Denke, werde das PowerLimit zunächst trotzdem noch auf -6% (entspricht bei meiner Karte ~264W) belassen (kann ich besser vergleichen) und dann mal gucken, was bei rumkommt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt im Bios wie folgt den RAM eingestellt und den Game Boost ausgestellt.
Ist das dann jetzt so richtig eingestellt?

1643644887687.jpeg


Bei 3D Mark habe jetzt damit folgendes Ergebnis erzielt:
1643645382148.png

1643645362474.png

Ist jetzt nicht wirklich besser geworden, sondern eher schlechter :(


Tatortreiniger: Ach, sry, jetzt habe ich den 3dmark (steam version) zunächst vergessen, dann verkackt (fps limit aktiv).. aber jetzt :-)​

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Werte.
Wenn ich mir deine Werte anschaue, dann scheint doch etwas bei mir nicht zu passen. Deine 6800 ist fast auf dem Level meiner 6900 und deine CPU ist 2000 Punkte über meiner :(



mawa78: Interessant wäre ja auch noch mal ob bei deinem System irgendwas throttled weil die Temps zu hoch gehen.​

Was heisst das bzw. wie könnte man das rausfinden?
Ergänzung ()

Im Cinebench R23 habe ich folgendes Ergebnis:
1643647338866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den RAM mal auf 3600 laufen lassen und folgendes besseres Ergebnis, zumindest was die GPU betrifft. Bei der CPU ist glaube ich noch deutlich Luft nach oben.

Ich muss dazusagen, dass ich diesmal meinen 2.ten Monitor abgeklemmt habe.
Macht das einen Unterschied?
  • Monitor 1 = 49 Zoll WQHD 120 hz
  • Monitor 2 = 27 Zoll Full HD 60 hz

1643648324866.png


1643648422390.png

1643648440257.png

Ergänzung ()

Folgendes Ergebnis mit 3800 RAM

1643650713917.png


1643650724056.png


1643650735015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkoji schrieb:
Ich muss dazusagen, dass ich diesmal meinen 2.ten Monitor abgeklemmt habe.
Macht das einen Unterschied?
Weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber könntest du ja recht schnell überprüfen.

Wie konstant sind die Ergebnisse so bei dir? Scheint ja zumindest etwas zu skalieren.
Die Spannung für VDDP, VDDG die da Teils gesetzt werden dünken mich etwas hoch.
Da würde ich mittelfristig mal vernünftig ausloten.
 
Zurück
Oben