5900x mit einer 6900XT - Leistung

Akkoji

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen :)

ich bin neu hier und habe mir aktuell ein neues System aufgebaut.

Allerdings kommt mir die Leistung etwas schwach vor, weiss aber nicht was ich noch optimieren könnte.

Was haltet Ihr davon bzw. vielleicht hat noch einer eine Idee oder einen Tipp für mich :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße



Mein System:

- AMD Ryzen 9 5900X (Kühler: Dark Rock Pro 4)
Overclock Offset +0,2 GHz
- MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
- Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC
- Aresgame Netzteil 850W 80 Plus Gold
- be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
 

Anhänge

  • 3d Mark - Ergebnis.jpg
    3d Mark - Ergebnis.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 643
  • AMD Treiber Konfiguration.jpg
    AMD Treiber Konfiguration.jpg
    171 KB · Aufrufe: 628
Wo fehlt denn abseits von Benchmarks Leistung? Dann könntest du dort gezielt schauen, was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, H3llF15H und Makso
Hast du das Netzteil auch neu gekauft ? Falls ja zurück mit dem Böller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, GermanGhettos, Kombra und 5 andere
Hast du irgendwelche Probleme, das bestimmte Spiele nicht laufen bzw. die Framerate zu gering ist?
 
Zeig doch mal wie der RAM läuft in CPU-Z.
 
Der Benchmark wurde auch auf 5120 x 1440 durchgeführt.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Akkoji schrieb:
Allerdings kommt mir die Leistung etwas schwach vor, weiss aber nicht was ich noch optimieren könnte.
Das ist doch einfach nur ein Bauchgefühl. Ich würde lieber die GPU untervolten - da spart man sich schnell etliche Watt bei gleicher Leistung.

Was ist denn das für ein Netzteil ?

Ich glaube hier sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Akkoji schrieb:
Allerdings kommt mir die Leistung etwas schwach vor, weiss aber nicht was ich noch optimieren könnte.
Beim Durchscrollen der 5900X-Ergebnisse, wirken die 11.700 für einen 5900X tatsächlich etwas schwachbrüstig. Bei der GPU scheint es zu passen.
Auf der anderen Seite, fällt das Vergleichen dort auch nicht immer einfach, weil es dort auch viele Punktejäger gibt, die Extreme OC allein für den Benchmark betreiben.

Akkoji schrieb:
Overclock Offset +0,2 GHz
Solche Spielchen würde ich halt lassen und sowohl bei CPU als auch bei der GPU im Zweifel den umgekehrten Weg gegen. UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Akkoji schrieb:
Allerdings kommt mir die Leistung etwas schwach vor,
Wie kommst du drauf, dass es mehr sein müsste?

Akkoji schrieb:
Overclock Offset +0,2 GHz
Was soll das bringen? Die Dinger laufen schon ziemlich ideal.

Akkoji schrieb:
DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
Mit welchen Settings läuft der RAM?

Akkoji schrieb:
Aresgame Netzteil 850W 80 Plus Gold
Warum so ein Eimer bei so hochwertiger und teurer Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, CB-Andi und Tatortreiniger
Ich würde auch als Erstes mal OC von CPU und GPU zurücknehmen und gucken, wo du dann leistungsmäßig landest. Ich hab bei meinen identischen Komponenten gar nichts weiter übertaktet und erhalte bei CPU und GPU höhere Werte. Insbesondere bei der CPU schadet man sich bei Ryzen sehr schnell selbst mit manuellem OC.

BurnMaster2000 schrieb:
Der Benchmark wurde auch auf 5120 x 1440 durchgeführt.
Das sollte egal sein. Die Render-Auflösung gibt der Benchmark vor. Ansonsten steht Custom im Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Tatortreiniger und kachiri
Die Grafikkarte kostet 1500 Euro und du nimmst ein 80 Euro Netzteil.. ich mein um 80 Euro gibts schon brauchbares aber bestimmt nicht von so einer "Ares-Gamer-Super-Duper" Firma. Ich verstehe das nicht.. handelt es sich hier eventuell um einen Fertig PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Habe meinen 5900X per Curve Optimizer eingestellt und meine Referenz 6900XT undervoltet. Allerdings alles nur im Rahmen, nichts extremes.

GPU: 21.250
CPU: 14.500 bis 15.000 (das schwankt immer wieder)

PS: Die GPU Min Frequency ist für 3D Mark zu hoch eingestellt. Stell die mal auf 2000 runter. Steht diese zu hoch, kostet das Leistung, weil die Karte auch eine Art Clock Stretching anfängt.
 
UIuiui.. da hat aber einer Lust auf Risiko..

CPU:
Akkoji schrieb:
Overclock Offset +0,2 GHz
aha.. und? schaffste jetzt 5.1ghz.. ?oder hängste vorher schon knallhart im TDP- oder Temp-Limit? Daß der Schuß performance-maessig nach hinten losgegangen ist, haste ja schon gemerkt..

Graka:
erstmal überall dran rumfummeln.. hautpsache oc.. +15% tdp ist kein Pappenstiel.. dabei biste ja auch so schon bei über 50Grad im idle.* Stell Dir mal vor die Karte zieht die wirklich mal.. Willste die mit Gewalt grillen? Knallt wahrscheinlich sowieso ins Temp-Limit.. mit oder ohne 15%.. mit oder ohne 2650Mhz aufm Chip / 2100Mhz Speicher
*ok, bei Zero-fan, trotzdem..

Gigabyte sagt: Chip: 2285 Mhz, Mem: 2000 Mhz
Du: Chip: 2650 Mhz (!!), Mem: 2100 Mhz+ fast timing
Was soll der Blödsinn? Willste die extra kaputt machen? Glücklicherweise lässt sich die Spannung nicht auch noch höher stellen..

Ich werfe mal 'nen Vorschlag in den Raum:
Sorg für gute Kühlung, damit Deine Komponenten mal richtig Gas geben können, und zwar mit Standardwerten. mit dem aufgezwungen (dazu noch wirklosem, weil andere kritische Limits vorher schon greifen) OC tust Du Dir keinen gefallen. Da wird eher die Heulerei groß sein, wenn die Graka einen Tag nach Ablauf der Garantie (die Du offz. eh verwirkt hast mit Deinen Einstellungen) die Grätsche macht.

Ich hoffe, das war deutlich genug. Ansonsten wirste es wohl auf die "harte Tour" selbst irgendwann merken. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Clark Griswold, GermanGhettos und 6 andere
Akkoji schrieb:
Overclock Offset +0,2 GHz
Nicht sinnvoll, zumindest nicht ohne genauere Tests.

Wie man sieht, taktet deine CPU relativ niedrig für Gaming Load (immer nur so 4,5 Ghz). Der Offset führt ggf. nur zu Clock Stretching bei der CPU. Die CPU soll einen Takt erreichen (+200) den sie nicht schafft. Aber anstatt abzustürzen lässt sie absichtlich Takte aus und das System verlangsamt sich.

Es ist dabei auch völlig egal, ob die CPU 5 Ghz anzeigt, diese Werte stimmen in einem taktgestreckten Szenario nicht.

Erst mal wieder alles in den Werkzustand und dann mal di Performance und Taktraten betrachten.

Was die GPU betrifft: Wie ich schrieb ist der Min Takt zu hoch. Und beim RAM muss man schauen. Übertreibt man es (bei mir ab 2140 Mhz) wird der Speicher langsamer. 2100 Fast Timings kann bei Dir ggf. auch schon zuviel sein. Da muss man einfach einen vorher/nachher Vergleich anstellen.

Und falls es eine Referenz 6900XT ist (edit: ach ne, ist ne Gigabyte Karte...), die geht schon im Stock bis 100 Grad Hotspot hoch. Bei dem Modell kann man nicht einfach auf +15 Power Target stellen ohne die Spannung zu betrachten. AMD sagt zwar bis 110 Grad geht technisch in Ordnung aber ab etwas über 100 Grad fängt schon die Drosselung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, Cokocool und catch 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, 6kbyte, Kombra und 5 andere
Als kleiner Datenpunkt:
Mein System (5900x, 6900XT, 3600er Crucial Balistix) kommt im TimeSpy fast auf den gleichen Punktwert.
Und ich habe ueberhaupt garnix an irgendwelchen EInstellungen angepasst, ausser das ich XMP angeschaltet habe.
Wenns mal in irgendwelchen Spielen ruckeln sollte (ich spiele nur auf WQHD), dann werd ich drehen, aber so sehe ich keinerlei Bedarf fuer mich.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)
Ich versuche mal alle nach einander zu beantworten.

Also erstmal zu dem Netzteil, dass hatte ich von meinem alten PC übernommen, da ich keine Notwendigkeit gesehen habe ein neues zu kaufen. Ist das sehr schlimm, bzw. kann das Netzteil limitieren?
Ansonsten habe ich den PC selber zusammengestellt und zusammen gebaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B09H7LNRRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Grundsätzlich laufen alle Spiele soweit recht flüssig.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf einem 49 Zoll Samsung WQHD Monitor zocke.
z.B. World of Warcraft ca. 90-100 FPS.

Bei 7 Days to Die habe ich aber sehr große FPS Schwankungen von 100FPS bis teilweise 25FPS
und auch bei Cyberpunk erreiche ich nicht die FPS wie vergleichbare Youtube Videos in 4K.
Das gleiche gilt für COD, auch dort habe ich große FPS Schwankungen und muss meines Erachtens nach schon den ein oder anderen Regler runterstellen und ich dachte mit meinem Setup könnte ich zu mindest größtenteils aus den vollen Schöpfen.

Dann habe ich jetzt auch mal alles auf Stock gestellt und 3d Mark neu durchlaufen lassen. (siehe Fotos)
Merkwürdigerweise zeigt der jetzt keine Systemdaten mehr an?!
- GPU erreicht jetzt 19.837 Punkte (vorher 19.342)
Da war das OC wohl nicht zielführend (hatte mir mehrere Anleitungen bei Youtube angesehen)
- CPU erreicht jetzt 11.900 Punkte (vorher 11.725)
Immer noch zu wenig für die CPU?

Dann habe ich auch ein Bild von CPUZ gemacht. Ist hier der Ram richtig eingestellt oder kann man hier noch etwas optimieren?

Im Bios habe ich XMP Profil 1 und den Game Boost aktiviert.
- Sollte ich das so lassen?

RE: "Ich glaube hier sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm ;)"
Ja, dass wird wahrscheinlich so sein :-D

So ich hoffe ich habe erstmal soweit die meisten Fragen beantwortet und freue mich auf euer Feedback :)

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 3d Mark - Ergebnis - Stock.jpg
    3d Mark - Ergebnis - Stock.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 336
  • AMD Treiber Konfiguration - Stock.jpg
    AMD Treiber Konfiguration - Stock.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 341
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@Akkoji Du kannst schon OC für die GPU aktivieren. Aber dein Minimaler Takt war halt zu hoch.
Setzt mal min 2000 max 2550, RAM 2050 Schnelles Timing und +15 Power Target.

Und du nutzt DDR 4000 mit FCLK 1000, das kostet dich ordentlich Leistung, weil RAM und CPU quasi nicht synchron arbeiten. Stell mal deinen FCLK von AUTO auf 2000 ein. Entweder packt das die CPU oder du musst den Speichertakt absenken und dann FCLK 1900 oder weniger versuchen. Dieser muss immer 1:1 zum Speichertakt sein. (also bei DDR 4000 (was ja 2000 Mhz hat) dann 2000. 3800 dann 1900 usw.)

Der Punkt im Bios heißt laut Handbuch "FCLK Frequency" und befindet sich auch da, wo XMP und DRAM Frequency ist. Falls er mit FCLK 2000 nicht startet, dann musst du ggf. einen CMOS Reset machen.

Aktuell verschenkst du viel Leistung mit deiner DDR4 4000 Einstellung. Selbst DDR 3800 mit FCLK 1900 wäre schneller...

Sollte das System mit FCLK 2000 booten, dann lass HWINFO laufen und schau ob du WHEA Fehler bekommst (zeigt er am Ende an, wenn "Sensors only" gestartet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Akkoji schrieb:
Im Bios habe ich XMP Profil 1 und den Game Boost aktiviert.
- Sollte ich das so lassen?
Jein. Game Boost aus und XMP kommt drauf an. Dein FCLK läuft nur mit halbem Takt weil 4000MHz automatisch nicht 1:1 laufen und manuell auch nur wenns die CPU mitmacht.
RAM entweder komplett manuel einstellen oder zumindest mal FCLK auf 1:1 setzen und wenns nicht läuft beim RAM Takt bei aktiviertem XMP runtertasten. 3800MHz sind in der Regel drin, spätestens aber 3600MHz.
 
Zurück
Oben