5900x unter wasser sehr warm

Also ich würde den Kühler mal prüfen denn CCD1 läuft auf 80 grad und CCD2 auf 60, heißt für mich der Anpressdruck ist nicht voll da oder du hast zu wenig paste genommen und ne Luftblase.
 
Krie9er schrieb:
Vielen Dank für die tollen Antworten, das geht bei CB immer sehr flott :-)

Der 360er Radiator hat 40°C
Die Wassertemp. ist auch bei 40°C
Die 120er hat 38,8°C.

Das Wasser ist zu Warm.
Die Radiatoren bringen auch zu viel Warme Luft in das Gehäuse.
Erst recht wenn ich den Aufbau des Gehäuse oben sehe, 360er radie und dahinter das Netzteil...Wo soll den bitte die warme Luft hin?

Meine Erfahrung nach sollte man so max 35° bei normalen Zimmertemperaturen ohne Klima anstreben, im Sommer recht schwer..im Winter Easy.
Radiatorflache erhöhen und die Radiator wärme so schnell wie möglich aus dem Gehäuse raus, sonst wälzt man diese nur um.

Anderes Gehäuse und großere Radiatoren, wenn du das in betracht siehst?
Oder ein extra Externen MoRa+Zubehör, wenn der Platz da ist.
Beide Varianten so 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
MaW85 schrieb:
Das Wasser ist zu Warm.
Die Radiatoren bringen auch zu viel Warme Luft in das Gehäuse.
Erst recht wenn ich den Aufbau des Gehäuse oben sehe, 360er radie und dahinter das Netzteil...Wo soll den bitte die warme Luft hin?

Meine Erfahrung nach sollte man so max 35° bei normalen Zimmertemperaturen ohne Klima anstreben, im Sommer recht schwer..im Winter Easy.
Radiatorflache erhöhen und die Radiator wärme so schnell wie möglich aus dem Gehäuse raus, sonst wälzt man diese nur um.

Anderes Gehäuse und großere Radiatoren, wenn du das in betracht siehst?
Oder ein extra Externen MoRa+Zubehör, wenn der Platz da ist.
Beide Varianten so 250€.
Danke für die ausführliche Antwort. Das der 360er Rad direkt vorm NT Hängt ist wirklich ein großer Nachteil. Ich habe das hier mit einer Luftführung gelöst. Die Rückseite von dem Gehäuse hat eine offene Wabenstruktur, da merkt man richtig die Luft rausströmen, wenn man die Hand davor hält. Im Bild erkennt man es nicht gut, aber ich habe einige CM das Gehäuse von der Wand weggerückt, damit die Luft gut austreten kann.
Ich habe auch schon an ein anderes Gehäuse gedacht, jedoch nicht wirklich eines gefunden, dass mir gefällt, bzw an der Wand gut aussieht.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Also ich würde den Kühler mal prüfen denn CCD1 läuft auf 80 grad und CCD2 auf 60, heißt für mich der Anpressdruck ist nicht voll da oder du hast zu wenig paste genommen und ne Luftblase.
Ich denke das liegt daran, dass ich gerade die Plots auslaufen lasse und nur 6 Threads wirklich unter last stehen.
Ich muss sagen der Blogartikel in PCGH Forum ist wirklich gut. Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht mehr das irgendwas nicht gut läuft gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krie9er schrieb:
Der Rechner läuft 24/7 und Mined ETH und CHIA die Grafikkarte und Prozessor sind durchgehen auf 100%.
Und das mit nen 360er und 120er Radi?? Da wundert mich dann nix mehr.
Schau dir mal die WasserTemp. an, wenn mich nicht alles täuscht, hast du da mindestens 45°C, wenn nicht noch mehr da anliegen!! Dann passt auch die Temperatur deiner CPU.
Ergänzung ()

Krie9er schrieb:
Der Rechner sollte auch genug Luft bekommen:
Von vorne ja, aber wie sieht es mit dem Abstand zur Wand aus? Denn die Luft muss ja auch wieder weg! Wenn ich das Bild richtig deute, hast du da nur max 5cm zur Wand und da gibt es dann den Wärmestau. lass zur Wand mindestens 10cm Luft, eher mehr, dann werden auch die Wassertemps etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: 50° im Idle sind, auch wenn hier zuweilen etwas anderes geschrieben wird, zu hoch. Ich habe gerade (leichte) Last auf meiner CPU und komme noch nicht einmal auf 30 Grad, ein 5900X sollte da eigentlich nicht wärmer sein. Klar, abhängig von der Umgebung, mein PC steht im Souterrain, sind da ein paar Grad Toleranz drin, aber 50° sind schon sehr viel. Mal zum Vergleich: Cinebench AllCore bringt meine CPU auf ca. 55° Grad.
Daher würde ich pauschal vermuten, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Sei es durch falsche Montage, eine nicht entfernte Schutzfolie oder keiner WLP - einer der drei Gründe sollte es eigentlich sein.

Selbst wenn dein Radiator nur wenig Luft bekommt, sollte es zumindest einige Zeit dauern, bis sich das Wasser so stark erwärmt hat, dass du so hohe Idle Temperaturen hast. Und auch mit schnellem RAM sollte dein Ryzen im Leerlauf ca. 20 Watt verbrauchen. Die sollte ein 360er selbst passiv wegkühlen können ohne dass du da hohe Temperaturen hast. Wie gesagt, ich würde wirklich am Kühler und dessen Montage ansetzen, das erscheint mir angesichts deiner hohen Leerlauftemperaturen am wahrscheinlichsten.

PS: Bei hoher Last auf wenigen Kernen sind 80° wirklich nichts ungewöhnliches, und können selbst mit einem Mo-Ra erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben