5900x unter wasser sehr warm

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb tridentZ 3200mhz
  • Mainboard: gigabyte b550 pro v2
  • Netzteil: Bequiet 850w p9
  • Gehäuse: inwin 303
  • Grafikkarte: inno3d iChill 3080 Fristbite
  • HDD / SSD: samsung 850 evo
  • Alphacool 360mmx45mm Radiatoren mit 3 Coolermaster high pressure Lüftern + 120mmx45mm Radiator mit 1x coolermaster high pressure Lüfter
  • CPU Block Phanteks C350
  • Wärmeleitpaste: akasa 450 9,24W/m.°C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich glaube, dass mein 5900x auf zu hohen Temperaturen läuft. Im Idle läuft er kaum unter 50°C und unter last z.B. beim Chia Plotten kommt er auf 90°C. Ich befürchte, dass meine Wärmeleitpaste nicht gut ist für den Prozessor, welche Pasten nutzt ihr und welche Temperaturen erreicht der 5900x bei euch, bei welcher Kühlung. Mein alter R7 2700 erreichte bei gleicher Anforderung max. 54°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste erneuert, Block gereinigt, system mehrfach gespült.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Idle Temperaturen bei der Ryzen 5xxx Serie sind nicht ungewöhnlich. 90° unter Last, etwas hoch, aber in der Theorie auch noch unkritisch.
Ryzen 5xxx ist eben 7nm und dort in die Energiedichte besonders hoch, daher auch schwerer zu kühlen, als wie nen Intel 14nm zb.
 
mal doof gefragt: WLP draufgekratzt oder viel hilft viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Krie9er schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und reicht Dir der Prozessor-Temperatur-Thread nicht? Braucht es da echt einen neuen, nur weil Du den alten nicht lesen möchtest?


https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Falls Du im PCGH angemeldet bist, und Du Lust hast was zu lernen:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er und rage222
Die Paste alleine ist gelinde gesagt scheissegal, die unterscheiden sich voneinander in 2-3°c.
ich frag mich eher, ob der Kühlblock richtig sitzt.


Btw. ein 10 Jahre altes NT bei der Hardware? warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und PeriQue1337
Die besten Pasten für sowas sind in letzter Zeit die ThermalGrizzly oder eben Flüssigmetall
Man muss allerdings sagen das die AMD´s ab dem 5800 schon ziemliche Hitzköpfe sind.
Aber unter Wasser bei 90°C ist schon etwas hoch, aber vertretbar. Die CPU´s sind durchaus für solche Temps unter Dauerlast ausgelegt.
 
Ich hab nen Shadow Rock 2 mit nem Silentwing 3 auf meinem 5900X, im Idel 34 Grad, sobald man aber irgendeine Anwendung startet schnellt er hoch so bis 60 Grad.
Unter Dauerlast sind es meistens so 75 Grad.
Prime dann so 80 rum.

Als Paste ist Arctic MX-4 drauf.

Hab aber auch nen recht guten Airflow.
 
Hab gerade mal bei mir geschaut und mein 5900X rennt mit einem einzigen Lüfter auf dem Noctua DH-15 in Prime95 mit maximal 65°C. Wärmeleitpaste hab ich Cryonaut aufgetragen mit dem mitgelieferten Löffel, auf CPU und Kühler.

Hab sonst keinen Lüfter mehr im Case und das bei den heutigen Temps. CPU rennt @ 4,6 Allcore mit 1,4-1,45 Volt.

Daher haste entweder nen richtig bescheidenes Modell erwischt oder aber ich würde nochmal die Paste und Anpressdruck checken, denn 90 ist etwas sehr viel (gerade mit Wasser).
 
Trotzdem zu warm .. mein 5900x wird unter Luft nicht wärmer als 81 °C. Sitz der Kühlblock richtig?
 
Ich hab mit meinem 5950x und einem Noctua U12A im Idle zwischen 40-60° unter Gaming bis 80°.
Prime95 so ca 65°-70°

Hab PBO aus. Nur ASUS Standard
 
DaLexy schrieb:
Hab sonst keinen Lüfter mehr im Case und das bei den heutigen Temps. CPU rennt @ 4,6 Allcore mit 1,4-1,45 Volt.
Keinen Lüfter im Case? wie geht da die warme Luft aus dem Case?
 
Krie9er schrieb:
Im Idle läuft er kaum unter 50°C

Ad hoc:
  • Sitz des Kühlers
  • Einstellungen wie Energie, Power-Limit, PBO, usw.

Zu den Temperaturen siehe auch
CPU-Kühler für Ryzen 5000 - Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950X

Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter.

Der Ryzen 9 5900X hat ebenfalls zwei Chiplets und macht es einem Kühler daher leichter ihn zu kühlen.
 
Man kann einen 5800x nicht mit einem 5900x vergleichen. Der 5800x ist ein wahrer Hitzkopf.
Wie hier schon mehrfach geschrieben ... 35 - 40°C im Idle und bis zu 80°C unter Volllast sind normal.
 
Apple ][ schrieb:
Keinen Lüfter im Case? wie geht da die warme Luft aus dem Case?
Ganz einfach, Seitenwand ist weg da ich nach dem Umbau und reinigen ich noch die Lüfter wieder einbauen wollte aber bisher nicht gemacht hab :) Und ich bin auch am überlegen das so erstmal zu lassen, läuft ja ^^
 
Ganz ehrlich am falschen Ende gespart.
Billiges Mainboard, Netzteil aus 2012, eventuell auch das Gehäuse nochmal prüfen, ist wirklich der Frischluft Airflow so beschissen? habe mir nun mal:
https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1917-in-win-303-gehaeuse-im-test/1.htm
angeschaut wie viel Luft kommt rein, wie warm ist das Board, wie warm ist der Radiator?
Edit Board falsch gelesen.

Ich halte das Gehäuse für Oberklasse CPU auch für nicht sinnvoll. Wie komm frische Luft in den PC?
 
Mein 5600x mit Wakü aktuell:
Im Idle 38-42° (Tcdl/Tdie), 32-38° (CCD1). Wasser hatte dabei 35°.
Lüfter bei 350U/min, 420er und 280er Radi.

Normal 60-75° max. mal ein ausreiser zu 80° je nach Anwendung, Lüfter max 770 U/Min.
CPU darf Boostzeit 5x.

Mit gewaltsamen OC habe ich die 90° gesehen.


Jetzt kommt es natürlich drauf an wie das CHIA Plotten die CPU anspricht und sich die CPU dadurch verhält?
Wenn die CPU kaum last hat und dadurch hoch Takten kann und das auf eine längere Boostzeit hinausläuft, kann es dadurch kommen das die CPU einfach wärmer wird. weil einfach nix eingreifen muss außer Temperaturlimit.
 
DaLexy schrieb:
Und ich bin auch am überlegen das so erstmal zu lassen, läuft ja ^^
Ja habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Und auch immer durchweg gute Temperaturen gehabt.
Allerdings verschmutzt der Innenraum deutlich schneller dadurch.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten, das geht bei CB immer sehr flott :-)

Jasmin83 schrieb:
mal doof gefragt: WLP draufgekratzt oder viel hilft viel?
Ich würde sagen sehr normal aufgetragen, nicht zu viel nicht zuwendig. Ungefähr erbsengroß und dann mit Spachtel gleichmäßig verteilt.
HisN schrieb:
Und reicht Dir der Prozessor-Temperatur-Thread nicht? Braucht es da echt einen neuen, nur weil Du den alten nicht lesen möchtest?


https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Falls Du im PCGH angemelted bist, und Du Lust hast was zu lernen:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/
Danke für die Threads! Werde ich mir ansehen.
Captain Mumpitz schrieb:
Die Paste alleine ist gelinde gesagt scheissegal, die unterscheiden sich voneinander in 2-3°c.
ich frag mich eher, ob der Kühlblock richtig sitzt.


Btw. ein 10 Jahre altes NT bei der Hardware? warum...
Den Sitz des KB prüfe ich nochmal, wobei ich immer über Kreuz anziehe, bis das "Daumendrehmoment" an den Rändelschrauben nicht ausreicht.
Kurze gegen frage wieso sollte ich ein NT austauschen, das noch funktioniert. Der Rechner läuft 24/7 und Mined ETH und CHIA die Grafikkarte und Prozessor sind durchgehen auf 100%. Das Netzteil hat bisher keine Probleme gemacht. Wieso also tauschen?
Was hat das NT mit der Temperatur der CPU zu tun?
DaLexy schrieb:
Hab gerade mal bei mir geschaut und mein 5900X rennt mit einem einzigen Lüfter auf dem Noctua DH-15 in Prime95 mit maximal 65°C. Wärmeleitpaste hab ich Cryonaut aufgetragen mit dem mitgelieferten Löffel, auf CPU und Kühler.

Hab sonst keinen Lüfter mehr im Case und das bei den heutigen Temps. CPU rennt @ 4,6 Allcore mit 1,4-1,45 Volt.

Daher haste entweder nen richtig bescheidenes Modell erwischt oder aber ich würde nochmal die Paste und Anpressdruck checken, denn 90 ist etwas sehr viel (gerade mit Wasser).
Der Prozessor läuft jetzt ca 4 Tage am Stück mit einer Durchschnittlichen Leistungsaufnahme lt. HWinfo von 114W. Die Taktraten sind denke ich normal, er geht bei den genutzten Kernen (das schwankt beim Plotten) immer zwischen 4,4ghz und 5ghz hin und her.
Der VCore ist selten über 1,415V.
Apple ][ schrieb:
Keinen Lüfter im Case? wie geht da die warme Luft aus dem Case?
2 High airflow lüfter ziehen vom Boden die Luft an. und 4 HP Lüfter pressen sie durch die Radiatoren.
Ich habe durchgehend (durch die Lüfterkurven) Überdruck im Gehäuse. Das hatte ich damals, als ich das System das erste mal gebaut habe (mit nem 1700 + 980ti) mit absicht so designed, da ich keine Lust auf Staubwischen mehr habe xD. Die Restlichen Temperaturen sind auch I.o. alle Mainboard Sensoren zeigen zwischen 30-40°C die VRM Temps liegen bei 80-85°C.

AlanK schrieb:
Ganz ehrlich am falschen Ende gespart.
Billiges Mainboard, Netzteil aus 2012, eventuell auch das Gehäuse nochmal prüfen, ist wirklich der Frischluft Airflow so beschissen? habe mir nun mal:
https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1917-in-win-303-gehaeuse-im-test/1.htm
angeschaut wie viel Luft kommt rein, wie warm ist das Board, wie warm ist der Radiator?
Edit Board falsch gelesen.

Ich halte das Gehäuse für Oberklasse CPU auch für nicht sinnvoll. Wie komm frische Luft in den PC?
In wie fern habe ich am flaschen Ende gespart?
Auch bei dir die Frage, was soll ein neues Netzteil besser können? Inwiefern hat ein NT Einfluss auf die CPU Termperatur?
Der PC hängt an der Wand und hat recht guten Airflow.
Die CPU ist im Max bei 90°C und die 3080 bei 50°C obwohl sie ja deutlich mehr strom zieht :-/
Ich werde, wenn die jetzigen Plots durch sind mal einen Prime lauf machen. Reporte dann mal wieviel Grad die CPU erreicht.
Das Gehäuse ist nicht perfekt aber für meine Verwendung bin ich eigentlich bisher zufrieden. Der PC hängt an der Wand.
Weshalb hälst du das Gehäuse für die CPU nicht für geeignet?
Der 360er Radiator hat 40°C
Die Wassertemp. ist auch bei 40°C
Die 120er hat 38,8°C.
 
Krie9er schrieb:
Was hat das NT mit der Temperatur der CPU zu tun?
nichts, aber es ist technisch 10 Jahre alter ATX 2.3 Standard der in Verbindung mit dieser Hardware eigentlich nichts mehr zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Kleine Update: Habe einen Screenshot der Temps angehängt:
1620666905626.png


Der Rechner sollte auch genug Luft bekommen:
20210510_190143.jpg

Captain Mumpitz schrieb:
nichts, aber es ist technisch 10 Jahre alter ATX 2.3 Standard der in Verbindung mit dieser Hardware eigentlich nichts mehr zu suchen hat.

Okay interessant, was hat sich denn geändert von ATX 2.3 auf ATX 2.5, was für die Versorgung des Systems nützlich/wichtig ist? Mich interessieren wirklich die technischen details. Der Wikiartikel zu ATX sorgt jetzt nicht dafür, dass ich ein Grund sehe das NT zu tauschen.
 
Zurück
Oben