News 5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

Pinabuzz schrieb:
und trotzdem schlägt sich hier die Mehrheit nicht auf die Seite der ältesten bestehenden Demokratie,
Vielleicht weil wir spätestens seit Echelon/Airbus wissen, dass die USA keinen Deut besser sind, als die Länder, wie Iran, China, Russland, Nord Korea usw, die sie dauernd der Spionage beschuldigen?
Hat sich eigentlich das Noch-EU-Land Großbritannien schon bei seinen EU-Freunden schon entschuldigt, dass der GCHQ für die USA die EU-Behörden der anderen Mitgliedsstaaten abgehört hat?
Ich traue im Grunde keinen dieser Staaten über den Weg die politisch/wirtschaftlich zu den Globalplayern gehören.
Da bin ich schon froh, dass wir Ösis das total vertrauenswürdige Deutschland als Nachbarn haben, die würden sowas niemalsnienicht tun.

Oh, wait.....
https://www.heise.de/newsticker/mel...v-in-Oesterreich-spioniert-haben-4080124.html

https://www.sueddeutsche.de/politik...en-von-frankreich-und-eu-kommission-1.2458574
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Dr.Death schrieb:
Also wenn man hier so manche Kommentare liest, wünsche ich mir in der nächsten CB Forensoftware eine Funktion, um gezielt Kommentare mit bestimmten Worten auszublenden.

Dieses größtenteils dümmliche Bashing der USA und die naive Verharmlosung der Staates China ist einfach zum Kotzen. Einige Leute setzen ganz dumpf eine Demokratie, die unter einigen (großen) Problemen leidet und eine Diktatur, die ihre Bewohner unterdrückt und kontrolliert, auf eine Stufe. Das ist aber nicht vergleichbar, das ist nicht die gleiche Liga und das ist nicht mal der selbe Sport.

Vor 30 Jahren waren den Deutschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit noch wichtig. Da gingen die Leute auf die Straße für ihre Rechte. Heute ist das neue Smartphone von Huawei oder Xiaomi, bei dem man 100 Euro sparen kann, anscheinend wichtiger. Wir sind das Volk war einmal. Heute scheint es zu heißen: Ich bin der Kunde.
// Sign.
Sieht so aus, das bei gewissen Themen hier gleich die ganze PutinTrollArmee von Telepolis, von RT Deutsch und Sputnik hier hin abkommandiert wird. Die Chinesen sind ja sooooo vertrauenswürdig.:rolleyes: Wirklich widerlich.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
sie [die Ausrüster] haben unter anderem frühzeitig über neuartige Produkte, Technologien und Updates bestehender Produktlinien sowie zu sicherheitserheblichen Sachverhalten, Manipulationsmöglichkeiten und Schwachstellen zu informieren.“

Ist klar, unsere Groko-Sicherheitsfanatiker hatten ja schon letztes Jahr kritisiert, dass ihnen die bisherigen Sicherheitsmängel im 5G-Standart nicht ausreichen würden. Da sind sie sicher froh über jede ausnutzbare Lücke die hinzu kommt. :D

Große Aufregung der Sicherheitspolitiker: Die deutschen Innenminister wollen eine starke Verschlüsselung im kommenden Mobilfunkstandard 5G verhindern. Beim zuständigen Standardisierungsgremium 3GPP sorgt das für Stirnrunzeln: Regierungen und Behörden haben längst dafür gesorgt, dass 5G die gleichen Abhörstandards wie seine Vorgänger bekommt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-in-5G-Das-Rennen-ist-verloren-4440605.html


Paradox.13te schrieb:
@Sven Bauduin
Da das Thema doch sehr sensitive ist und hier jedesmal zu öffentlichen Schlachten kommt muss ich diese Art von Berichterstattung sehr stark kritisieren.

"Bei dem als Verschlusssache eingestuften Vermerk des Auswärtigen Amtes handelt es sich aber vielmehr um neue „alte“ Vorwürfe, die demnach bereits seit Ende des vergangenen Jahres von US-Nachrichtendiensten vorliegen."

Deine persönliche Vermutungen und das herunterspielen von einer Tatsache haben einfach nichts in dem Bericht verloren. Objektivität schaut anders aus, speziell wenn es sich um Beweise handelt und nicht um Vorwürfe.

Halte mal den Ball flach, auch Heise schreibt es würde sich wieder nur um die selben Informationen von Ende 2019 handeln und auch Huawei beteuert "Der Handelsblatt-Artikel wiederholt alte unbegründete Anschuldigungen, ohne irgendeinen konkreten Beweis zu benennen".

Scheint als hätten die Amis einfach mit dem Buzzword "Smoking Gun" ihrer Forderung nach einem Boykott Nachdruck verleihen wollen. Und ob das Auswärtige Amt überhaupt ein Blick auf die "harten Beweise" werfen konnte wird durch ihre Behauptungen auch nicht ganz klar.
Wie diese Beweise konkret aussehen, darauf geht das Auswärtige Amt offenbar nicht weiter ein. Fragen dazu beantwortet das Ministerium unter Hinweis auf die Vertraulichkeit nicht.
Eventuell so vertraulich, dass unser Auswärtiges Amt nur das Buzzword-Schreiben erhalten hat. :D "Smoking Gun" aus dem Text der Amerikaner hervorzuheben ist einfach nonsense und ändert nichts an der tollen Beweislage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
gustlegga schrieb:
Vielleicht weil wir spätestens seit Echelon/Airbus wissen, dass die USA keinen Deut besser sind, als die Länder, wie Iran, China, Russland, Nord Korea usw, die sie dauernd der Spionage beschuldigen?
Die USA sind deutlich besser als Iran, China, Russland, Nord Korea. Jedenfalls wenn einem so was Unwichtiges wie Bürgerrechte, Einkommen, Demokratie usw. etwas bedeuten.

Wenn es dir nur ums spionieren geht, kann man sich jede Scheinheiligkeit sparen. Alle spionieren. Dann wären alle gleich schlecht und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
kleinerwicht09 schrieb:
Halte mal den Ball flach, auch Heise schreibt es würde sich wieder nur um die selben Informationen von Ende 2019 handeln und auch Huawei beteuert "Der Handelsblatt-Artikel wiederholt alte unbegründete Anschuldigungen, ohne irgendeinen konkreten Beweis zu benennen".

:freak:
Keiner von uns weiß was drinnen steht abgesehen vom Auswärtigen Amt. Und nein die USA müssen nicht der Öffentlichkeit, Dir oder sonstigen konkrete Beweise vorlegen. Ich Frage mich sowieso warum jeder meint das er so wichtig wäre. Auch mal daran Gedacht das man gewisse Quellen schützen muss woher das kommt?

Weiß Huawei was da drinnen steht um solch eine Aussage zu treffen? Wenn ja dann solltest dir mal Gedanken machen warum die das angeblich wissen.

Du kannst dir ja mal die Geschichte von ZTE Iran und Nord Kora anschauen. 6 Jahre haben die ihre Unschuld beteuert und was ist passiert ZTE hat das später zugegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Dr.Death schrieb:
Dieses größtenteils dümmliche Bashing der USA und die naive Verharmlosung der Staates China ist einfach zum Kotzen. Einige Leute setzen ganz dumpf eine Demokratie, die unter einigen (großen) Problemen leidet und eine Diktatur, die ihre Bewohner unterdrückt und kontrolliert, auf eine Stufe. Das ist aber nicht vergleichbar, das ist nicht die gleiche Liga und das ist nicht mal der selbe Sport.
Du brauchst nur USA und China vertauschen und es würde fast genau so Sinn ergeben. Also über was empörst du dich hier eigentlich?
Dieses größtenteils dümmliche Basching von China und die naive Verharmlosung der Staates USA ist einfach zum Kotzen. Einige Leute setzen ganz dumpf eine Demokratie, die unter einigen (großen) Problemen leidet und eine Diktatur, die ihre Bewohner unterdrückt und kontrolliert, auf eine Stufe. Das ist aber nicht vergleichbar, das ist nicht die gleiche Liga und das ist nicht mal der selbe Sport.

Alpha.Male schrieb:
// Sign.
Sieht so aus, das bei gewissen Themen hier gleich die ganze PutinTrollArmee von Telepolis, von RT Deutsch und Sputnik hier hin abkommandiert wird. Die Chinesen sind ja sooooo vertrauenswürdig.:rolleyes: Wirklich widerlich.:grr:
Ist dir etwa noch nicht aufgefallen, dass die Russen in letzter Zeit immer weniger rumhacken? Wahrscheinlich wurden sie durch die vielen zweifelsfreien Beweise durch Behauptung und peinlichst recherchierte Berichterstattung der westlichen Medien entmutigt. Dafür hacken plötzlich die Chinesen mehr. Die Amerikaner hacken irgendwie auch nicht mehr soviel wie die letzten 10 Jahre. Nur noch derern IT-Konzerne sind voller Backdoors und Sicherheitslücken und kontrollieren das weltweite Internet, tracken Alles und Jeden und hören Wohnungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und captain kirk
Mr. Rift schrieb:
Ich weiß immer noch nicht was ich von dem ganzen Thema halten soll.

Was ist wenn sich Huwaei weigert zu zahlen? Was will man dann tun? Was ist wenn Sie das Netzt sabotieren oder gar ausschalten?
Zu ersteren es gibt in der EU auch Vermögenswerte zum Einfrieren nicht nur in China, Zu letzteren müssten sie erstmal am Kernnetz vorbei, das andere Firmen aufbauen und mit Firewalls absichern,um auf ihre Funktürme Zugriff zu bekommen,um deren 5G Module zu kappen, falls es überhaupt einen Backdoor gäbe, der bei der Quellcodeüberprüfung(die man jeder Regierung angeboten hat) unbemerkt geblieben wäre

Dürfte erstens ziemlich abstrakt sein u zweitens einen massivem Hackerangriff vorraussetzen, der sicher selbst dem Neuland nicht unbemerkt bliebe, und drittens so schnell von statten gehen müsste ,das man das Kernnetz vorher nicht isoliert hätte,bevor es auf dem Rückweg kompromittiert würde

Abgesehen davon mit Cisco weiß man das man sich den Teufel ins Haus holt , bei China beteuert es lediglich der Teufel selbst, das der anderer kein Technologieengel sei

Die Komödie könnte also nicht besser sein

Zur News selber sei gesagt, es besteht also doch noch Hoffnung , das in der Politik nicht alle ferngesteuert sind ,wie Norbert Röttgen

Paradox.13te schrieb:
Auch mal daran Gedacht das man gewisse Quellen schützen muss woher das kommt?
Du meinst so "schützen" wie gerade beim Amtsenthebungsverfahren von Trump , damit man nicht als Lügner enttarnt wird
Oder so schützen wie im Irak, damit man nicht als Lügner enttarnt wird
Oder so schützen wie im Iran , damit man nicht als Putschist enttarnt wird

Ja dieses Land tut wirklich global gesehen alles mit seinem nachgelagerten Nachrichtendienst, um auch bei ihren 5G Horrorstorys unser vollstes Vertrauen zu genießen.


Genau deshalb hört ihnen mittlerweile auch niemand mehr zu , wie zum Glück bei 5G nun auch die Vernunft obsiegt sowohl in UK als auch in der EU, und nicht deren Denunziationswerbetour gegen China oder wahlweise Russland bei Nord Stream2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Draguspy schrieb:
Die USA sind deutlich besser als Iran, China, Russland, Nord Korea. Jedenfalls wenn einem so was Unwichtiges wie Bürgerrechte, Einkommen, Demokratie usw. etwas bedeuten.
Das ist hier aber nicht das Thema, sondern die Spionagevorwürfe der Trump-Administration !
Diese Versuche solche Artikel immer auf andere Dinge wie Bürgerrechte usw. auszuweiten ist völlig Banane, sorry. Sonst fang ich nur als Beispiel mal kurz mit Colin Kaepernick und politisch geförderten/toleriertem Rassismus an. ;) Die Liste könnte man beliebig fortsetzen, aber wie gesagt, das ist nicht das Thema hier.
Wäre nett wenn solche Artikelthreads nicht immer in das selbe abdriften würden sondern sich mit dem Inhalt auseinandersetzen würden !!!!!! Aber gut, ist ja bei CPU/GPU Themen auch nicht anders...... :freak:
Wenn sich wer über diese pöhsen pöhsen Länder unterhalten will und welche noch viel pöhser als die anderen sind soll das bitte im Politik-Forum machen....
Der Ahnsinnigew schrieb:
Ist dir etwa noch nicht aufgefallen, dass die Russen in letzter Zeit immer weniger rumhacken?
Wart noch ein bisschen bis wieder Wahlkampf ist.... oder Sommerloch ^^ :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Chris007 schrieb:
"Wie das Handelsblatt vor wenigen Stunden berichtet hat ist die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge im Besitz von Dokumenten

Diese Dokumente stammen aus der gleichen Quelle die auch über Saddams Chemiewaffen, afrikanische Urankäufe und aus Brutkästen geworfene Babys zu berichten wußte?

Danke, keine weiteren Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, captain kirk und jemandanders
Hat man denn jetzt die Backdoor gefunden oder nicht?
So viel Gelaber um könnte, hätte, würde - ist da eine oder nicht?
Hat man den Traffic gesniffed und Unregelmäßigkeiten festgestellt oder nicht?
Was ist heute daran so schwer, solche Vorwürfe einfach mal zu untermauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
"...jederzeit mit Mobilfunkbetreibern und den Bundesbehörden zu kooperieren... "

Hallo Huawei, ja wir denken, sie haben da mit ihrem Geheimdienst kooperiert. Bitte zahlen sie schon mal. Ach ja, bitte kooperieren sie mit dem BND, um weitere Zahlungen zu verhindern.

Chinese Snooker :D


PS: es gibt übrigens Paragraphen, die selbst bei B2B Verträgen Klauseln, die existenzgefährdend sind (per se oder unter den genauen Umständen) außer Kraft setzen...
 
Gibt immer nur Vorwürfe gegen Huawei. Wurde mal irgendwas bewiesen ? Vor allem das Land mit ihrer tollen NSA, sollte da mal ganz schön den Ball flach halten.
 
DJMadMax schrieb:
Scheinbar weiß so gut wie niemand, dass z.B. sämtliche gängigen Telekom Speedports der letzten 15 Jahre von Huawei gebaut wurden... Und wieso auch nicht? Es handelt sich schließlich um ein großes Unternehmen mit Jahrzehnte zurückreichender Erfahrung auf eben genau diesem Gebiet.

Das war mir bis jetzt tatsächlich nicht bewusst! Wieder was gelernt, danke dafür:D.
Amüsant finde ich diese "sperren-wir-doch-alles-von-Huawei"-Verschwörungstheoretiker, kleiner Auszug aus Wiki (mag man als Quelle gern anzweifeln - vielleicht hat Huawei Wikipedia auch infiltriert..)

Enterprise (Lösungen für Geschäftskunden)
Im Bereich Enterprise bietet Huawei Lösungen für Geschäftskunden an. Dazu zählen unter anderem Produkte für die Netzinfrastruktur, das Cloud Computing und das Rechenzentrumsmanagement von Unternehmen, Institutionen oder öffentlichen Verwaltungseinrichtungen. Kunden sind beispielsweise Versorgungs- und Energiekonzerne sowie Unternehmen aus den Bereichen Transport und Logistik. Im Juli 2015 übernahm Huawei zusammen mit Siemens einen Auftrag der Deutschen Bahn zur Modernisierung ihres Mobilfunknetzes GSM-R.[37]

Auch die Forschungseinrichtung CERN wurde bereits mit Huawei-Technik ausgestattet.[38] Eine weitere Kooperationspartnerschaft schloss Huawei mit SAP. Mit SAP HANA werden große Datenmengen erfasst und ausgewertet. Huawei stellt bei diesem und weiteren Projekten zu Smart City die Infrastruktur bereit. Dazu gehören LTE-Systeme, Netze, Server, Speicher und Hardware. Huawei entwickelt Lösungen für Cloud Computing, Contact Center, Telepresence und Micro Data Center.[39]

Das wird eine sehr interessante "Sperrung" um es diplomatisch auszudrücken :freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dr.Death schrieb:
Vor 30 Jahren waren den Deutschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit noch wichtig. Da gingen die Leute auf die Straße für ihre Rechte. Heute ist das neue Smartphone von Huawei oder Xiaomi, bei dem man 100 Euro sparen kann, anscheinend wichtiger. Wir sind das Volk war einmal. Heute scheint es zu heißen: Ich bin der Kunde.
Mal davon ab, das ich jederzeit für unsere Rechte und Umwelt zu kämpfen bereit bin, geht es hier nicht darum Chinesische Handys zu pushen oder zu verteufeln.
Ein ziemlich schwacher Versuch, die Diskussion auf billigere Handys herunter zu ziehen.

Das China nicht das gelobte Land der persönlichen Meinungsfreiheit ist, wissen wir eigentlich alle.

Ich weiß allerdings auch, das Huawei & Co noch nicht mit Backdoors in ihren Geräten / Software erwischt wurden. Heißt natürlich nix. Die 5 Eye haben da aber leider schon ganz andere Leichen im Keller.

Wenn diese Beweise, welche als "Smoking Gun" bezeichnet werden, wirklich existieren, dann bitte.
(Prüfbare) Beweise auf den Tisch.
Es werden aber bisher nur unbewiesene Behauptungen in die Öffentlichkeit getragen und diese somit für den Ausschluss Huaweis instrumentalisiert.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, das man solchen, von den USA als gesichert vorgelegten Beweise, nicht bedingungslos vertrauen kann. Nein, eigentlich überhaupt nicht.

Ich glaube viel eher, das China durch seine bisherige Wirtschaftspolitik das ausländische Firmen stets max. 50% Anteile an einer Chinesische Firma haben können, viel Know How absaugen konnte.
Da wäre es die Aufgabe der Regierung gewesen die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Und warum hat man z.B. bei Kuka kein Veto eingelegt? Das war ein Teil des Kerns der Deutschen Industrie auf dem viel aufgebaut hat.

Die Firmen, welche glaubten China als billige Werkbank missbrauchen zu können und technisch ahnungslose BWL verstrahlte Firmenlenker, haben ihr übriges dazu getan.

Wenn man sich mal die Geschäftsfelder von Huawei im Beitrag von @JulianBlack durchliest, sieht man klar, das es die ehemalige Spielwiese von Siemens Communications ist.
Ich habe mich immer gewundert, wo das alles so plötzlich abgeblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, captain kirk und Fred_VIE
Pz_rom schrieb:
Das geht doch eh nur gegen Huawei. Cisco könnte sich vor dem Bundestag stellen und alles zu geben und Cisco würde damit durchkommen. "Überspitzt formuliert" Ich bin übrigens auch ein Chinaspion. Ich habe ein Huaweiphone. Ich böser Pz_rom. :rolleyes: Gestern waren es die bösen Russen und heute sind es die Chinesen. Wer kommt denn morgen dran?
Wir wieder, Deutsche werden doch immer gerne mit dem Nazipack von damals in einen Topf geworfen, man denke nur an Griechenland und Polen in letzter Zeit um Gelder zu erhalten. Jüngst am Gedenktag, der richtig ist, wurde doch hauptsächlich an unsere Verantwortung gedacht. Ich fühle mich auch verantwortlich eine Wiederholung zu verhindern, aber nicht wegen meiner Herkunft, sondern weil ich als Weltbürger das verhindern sollte. Aber zu sehr offtopic.

Gelten diese Gesetze dann auch für US Firmen, wenn die USA aufgrund von Patriot Act Offenlegung von seinen Firmen fordert?
Ich traue den Chinesen genauso wenig wie den USA, dieser Satz gilt aber auch umgekehrt. Europa sollte mehr zusammemwachsen als Gegenpol um langfristig Annäherug aller zu bewirken. Oder aber, je mehr ich China ausklammere aber alles bei den USA durchgehen lassen, umso mehr arbeie ich auf zwei Fronten ala Kalter Krieg zu, diesmal aber Westen versus China. Wollen wir das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Würde China Huawei dazu zwingen jeden mit G5-Technologie zu bespitzeln, könnten sie denen auch versprechen die Strafe zu bezahlen, sollte es herauskommen ;)

Strafen in der Höhe von Milliarden bezahlen viele Konzerne heutzutage aus der Portokasse.

(Ich möchte damit nicht sagen, dass Huawei deshalb ausgeschlossen werden sollte. Dann müsste man nämlich so ziemlich jede US-Firma auch von vielem ausschließen.)

Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.

1) Jede Firma die einen Regierungsauftrag hat, arbeitet mit der Regierung zusammen. Das besagt erstmal garnichts.

2) Die U.S.-Geheimdienste haben IMMER Informationen die "nachweislich" irgendwas belegen sollen. Dummerweise können sie nie Beweise vorlegen. Natürlich nur um ihre "nationale Sicherheit" zu beschützen. Ein Schelm wer dabei glaubt, dass sie keine Beweise vorlegen, weil sie einfach keine haben.

Ergo:

Wer keine Beweise vorlegt, kann nicht belegen, dass die eigene Aussage stimmt und bei den vielen Lügen, welche die US-Regierung bisher verbreitet hat sie längst ihre Glaubwürdigkeit verloren.

Dummerweise beschützt die USA ihre nationale Sicherheit auch mit...
...Kriegshandlungen auf der ganzen Welt.
...Farbenrevolutionen auf der ganzen Welt.
...Bespitzelung der gesamten Welt.
...Dronenmorden (zumindest) in Afrika und dem Mittleren Osten.
...unrechtmäßigen, einseitigen Sanktionen gegen Länder um gewählte Regierungen zu stürzen und ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
...Drohungen und Erpressungen gegen Firmen und Länder, welche die Nord Stream 2 Pipeline bauen.
...Erpressung von Ländern, welche Whistleblower schützen.
...Erpressung von Ländern und Firmen welche von vorn herein unrechtmässige U.S.-Sanktionen missachten.

Diese Liste könnte Seitenweise fortgesetzt werden.

Aus diesen Gründen ist dieses ganze Thema nichts anderes als eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, captain kirk und jemandanders
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur wie lange das ganze Rumgeeiere noch gehen soll, wenn andere Industrienationen ihr flächendeckendes 5G Netz "fertig" haben sind wir noch am Planen der Gesetzentwürfe zur Absicherung.

OldZocKerGuy schrieb:
Strafen androhen ist das eine, verurteilen und bezahlen die andere Seite. Wo sitzt der Hersteller schnell? Ach ja in China.

Und wie viel Umsatz macht der Hersteller in der EU? Im EMEA Raum hat Huaweii 2018 knapp 30 Mrd USD umgesetzt, man darf wohl annehmen dass der Großteil davon auf Europa entfällt. Nach Samsung und Apple haben sie zuletzt die meisten Smartphones verkauft, allerdings mit Wachstumsraten oberhalb von 30%.

Wenn die EU also konsequent handelt dann wäre eine Strafe auch durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zu geil! 5G hat konzeptionell einen Haufen Sicherheitslücken und, wenn dann eine davon missbraucht wird, dann ist 100% Huawei schuld und darf dann zahlen. Das haben die ja mal wieder ganz gefickt eingeschädelt.
 
Dr.Death schrieb:
Also wenn man hier so manche Kommentare liest, wünsche ich mir in der nächsten CB Forensoftware eine Funktion, um gezielt Kommentare mit bestimmten Worten auszublenden.

"dümmlich", "Bashing", "naiv", "Kotzen".

Dann würdest du aufgrund obiger Worte schon geblockt ;)

Schon witzig, daß man angeblich USA-Bashing betreibt, wenn man die Doppelzüngigkeit der US-Politik hervorhebt. Meiner Meinung nach basht sich die USA selber mit ihren Widersprüchen ;)

Jemandem "USA-Bashing" vorzuwerfen ist heutzutage gleichzusetzen mit "killing the messenger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Forum-Fraggle
Diablokiller999 schrieb:
Hat man denn jetzt die Backdoor gefunden oder nicht?
So viel Gelaber um könnte, hätte, würde - ist da eine oder nicht?
Hat man den Traffic gesniffed und Unregelmäßigkeiten festgestellt oder nicht?
Was ist heute daran so schwer, solche Vorwürfe einfach mal zu untermauern?
Wenn man diese Vorwürfe untermauern könnte, müsste man nicht versuchen souveräne Staaten zu erpressen

Es läuft also wie jedesmal ab, erst Gerüchte streuen , und dann mit politischen Druck das Ruder versuchen rumzudrehen

Nur eines hat sich geändert , die zu beeinflussenden Länder, sind durch die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte , doch schlauer geworden, und lassen sich nichts mehr vormachen

Das dürfte auch der durchgeknallten Trump Administration in großen Teilen geschuldet sein, unter Obama wäre der von wirtschaftlichen Interessen getriebene Coup vielleicht noch aufgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben