News 5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

captain kirk schrieb:
Nur eines hat sich geändert , die zu beeinflussenden Länder, sind durch die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte doch schlauer geworden
Hoffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Draguspy schrieb:
So stand das aber nicht im Artikel. Kannst du die Quelle dafür nennen? Oder ist das einfach ein Falschzitat?
Er hat doch geschrieben, er ergänzte es. Abgesehen davon, er hat doch recht. Dann müßten doch direkt Klagen gegen Cisco kommen.
Pinabuzz schrieb:
Hat Deutschland generell einen Minderwertigkeitskomplex oder wieso wird hier in jedem Thema breiter Antiamerikanismus in den Kommentaren betrieben?
Wieso Antiamerikanismus? Gibt es den Patriot Act nicht?
Chris007 schrieb:
"Wie das Handelsblatt vor wenigen Stunden berichtet hat ist die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge im Besitz von Dokumenten, welche die Spionage-Aktivitäten von Huawei für sein Heimatland China belegen sollen. Diese Beweise werden allerdings unter Verschluss gehalten.
Genauso unter Verschluß wie die Massenvernichtungswaffen Saddams. Wie war das noch? Achja, CIA gab zu daß es falsch war.
Summerbreeze schrieb:
Und?
Hast mal auf die Landkarte geguckt, wie weit die auseinander sind?
Was sollte Benq denn mit dem Patenten noch groß anfangen, nachdem der Karren vor die Wand gefahren wurde?
Dann ist Mexiko also nun auch ein Überwachungsstaat, er grenzt ja an die USA.
Dr.Death schrieb:
Dieses größtenteils dümmliche Bashing der USA und die naive Verharmlosung der Staates China ist einfach zum Kotzen
Seit wann ist Kritik Bashing? Seit wann Huawei der Staat China? Seit wann sind gesetzliche Vorgaben der EU der Staat China? Es geht hier doch darum, was die EU vorschreibt, das hat nichts mit Chinas Verletzung der Menschenrechte zu tun. Zum Kotzen ist es, wenn mancher nicht in der Lage ist zu differenzieren.
Dr.Death schrieb:
Vor 30 Jahren waren den Deutschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit noch wichtig. Da gingen die Leute auf die Straße für ihre Rechte
Eben wer für Freiheit ist, muß die USA kritisieren. Diese versuchen aus wirtschaftlichen Gründen (America First) Huawei zu verdrängen. Dazu sind US Produkte dem Patriot Act unterlegen, sie müssen also Zugang gewähren. Wer also Anti Huawei-Gesetze auf USA ausdehnen will, ist kein Antiamerikaner, sondern setzt sich für Freiheit ein.
Paradox.13te schrieb:
:freak:
Keiner von uns weiß was drinnen steht abgesehen vom Auswärtigen Amt. Und nein die USA müssen nicht der Öffentlichkeit, Dir oder sonstigen konkrete Beweise vorlegen. Ich Frage mich sowieso warum jeder meint das er so wichtig wäre. Auch mal daran Gedacht das man gewisse Quellen schützen muss woher das kommt
Weil keiner weiß was drin steht, muß ich es auch nich für bare Münze nehmen. Die US Geheimdienste lieferten genauso für den Irakkrieg Gründe, die sie nicht offenlegen durften und später kleinlaut als falsch entschuldigt wurden. Wann lernt man endlich aus der Vergangenheit (dies beinhaltet mehr als nur, daß Deutsche aus dem 2.Wk. lernen sollten).

Edit: Abgesehen davon, reicht AA nicht aus, Bundestag könnte ich als direkt gewählte Stellvertreter des Souveräns noch akzepzieren, nicht aber AA alleine, höchstens Übgangsweise mit persönlicher Haftung bei Fehlentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und captain kirk
gustlegga schrieb:
Das ist hier aber nicht das Thema, sondern die Spionagevorwürfe der Trump-Administration !
Diese Versuche solche Artikel immer auf andere Dinge wie Bürgerrechte usw. auszuweiten ist völlig Banane, sorry.
Das ist nicht Banane, wenn du auf Dauer so etwas wie Demokratie, Wohlstand, Bürgerrechte erhalten willst, musst du dein Land vor totalitären Staaten schützen.

Sonst fang ich nur als Beispiel mal kurz mit Colin Kaepernick und politisch geförderten/toleriertem Rassismus an. ;) Die Liste könnte man beliebig fortsetzen, aber wie gesagt, das ist nicht das Thema hier.
Wenn es um Spionageabwehr und den Schutz von Patenten, Militär und Politik geht, spielt es sogar eine große Rolle. Deine Meinungsfreiheit, Bürgerrechte und Wohlstand könntest du dir unter chinesischer Hegemonie abschminken. Was mir allerdings klar ist, die Gefahr scheint fern zu sein, also nimmt man sie nicht ernst. Denkfehler: 5G in weltweiter Vernetzung reduziert die Entfernung enorm, auf einen Mausklick.

Wäre nett wenn solche Artikelthreads nicht immer in das selbe abdriften würden sondern sich mit dem Inhalt auseinandersetzen würden !!!!!! Aber gut, ist ja bei CPU/GPU Themen auch nicht anders...... :freak:
Wenn sich wer über diese pöhsen pöhsen Länder unterhalten will und welche noch viel pöhser als die anderen sind soll das bitte im Politik-Forum machen....

Wart noch ein bisschen bis wieder Wahlkampf ist.... oder Sommerloch ^^ :mussweg:
Der Inhalt ist die Gefahr von Spionage durch China und die möglichen Konsequenzen der technischen Dominanz der Informationsinfrastruktur in Deutschland. In China hättest du die Medien auf deiner Seite, eine kleine Denunziation und das Forum würde geschlossen, die Verantwortlichen strafrechtlich verfolgt. Kritik an der Expansion und Methoden von Huawei sind in China nicht erwünscht. Neben vielem anderen.
In Deutschland ist das zum Glück noch anders und die USA hatten ihren Anteil daran, das die Nationalsozialisten und später die Stalinisten nicht die Kontrolle über ganz Mittel- und weite Teile Westeuropas übernommen haben. Die Abneigung ist da also schon verständlich.

Andererseits, Deutschland hat sein Schicksal selbst in der Hand, soll es seine IT-Infrastruktur auf Huawei aufbauen und schön viele Joint-Ventures in China hochziehen, sich seine Technologie abgreifen lassen. So wie Venezuela das abschreckendes Beispiel für sozialistische Experimente in Südamerika geworden ist, wird Deutschland das abschreckende Beispiel für ein Hochtechnologieland werden, das sich seinen Wohlstand/Technologie/Unabhängigkeit widerstandslos hat nehmen lassen. Die Welt ist ja in ständigem Wandel, da gibt es immer aufsteigende und absteigende Staaten. Wird zwar etwas hart für die Bewohner, die Lektion, aber so ist eben das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Euer Gerede ist sowieso nur noch Makulatur, die Politiker von UK und ebenso der EU haben sich für Huawei entschieden , und das gewiss nicht weil Amerika wie immer so "stichhaltige Beweise" geliefert hat, gegen eine Nutzung

Deal with it

Intrigieren ist jetzt nur noch in Afrika möglich, aber wenn die die Augen aufmachen, ist das auch bald Geschichte

Dann gibts Cisco Spy nur noch auf Trumps Hacienda

Die nächste Schlappe wird hoffentlich Nord Stream2 sein , damit sie endlich mal begreifen, das die EU ihre Entscheidungen über ihre Handelsabkommen selbst fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinabuzz schrieb:
Aber gut, macht ruhig weiter mit eurem Amerika-Bashing, unter dem Schutzschirm der Nato (für den Deutschland mit nicht mal 1,2% die festgelegten 2% vom BIP bezahlt) lässt es sich ja noch entspannt in die Tasten hauen.
Ich brauch keinen US/NATO "Schutzschirm" um mich sicher zu fühlen, im Gegenteil mit NATO "Schutzschirmen" fühle ich mich sogar unsicherer....

Einen Verein der fast ausschließlich aus Kriegsverbrechern besteht (Angriffe ohne UN Mandat - sind Kriegsverbrechen!) braucht niemand in der EU, ausser die Politiker die von Angriffskriegen profitieren.

Ich fühle mich weder vom Iran, Nordkorea oder sonst irgendeinem Staat bedroht.....

Liegt aber vl. auch daran dass ich in einem Land Wohne welches die Demokratie nicht am Hindukusch "verteidigt"....

America Bashing - Nennung von Fakten ist kein Bashing aber die Wahrheit kann manchmal auch wehtun.

Dass die USA "uns" ausspionieren ist bewiesen, wo bleiben die Beweise für die Chinesische Spionage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
AleksZ86 schrieb:
Ich brauch keinen US/NATO "Schutzschirm" um mich sicher zu fühlen, im Gegenteil mit NATO "Schutzschirmen" fühle ich mich sogar unsicherer....
[...]Liegt aber vl. auch daran dass ich in einem Land Wohne welches die Demokratie nicht am Hindukusch "verteidigt"....
Du lebst in einem demokratischen Land, weil die USA in Deutschland die Demokratie eingeführt haben, nach dem sie Europa gegen die Nazis verteidigt hatten und die Nato eine ausreichende Abschreckung für die UdSSR darstellte, auf weitere Expansionen in Europa zu verzichten.

Der Hindukusch hatte damit tatsächlich wenig zu tun, damals wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pz_rom schrieb:
Das geht doch eh nur gegen Huawei. Cisco könnte sich vor dem Bundestag stellen und alles zu geben und Cisco würde damit durchkommen. "Überspitzt formuliert" Ich bin übrigens auch ein Chinaspion. Ich habe ein Huaweiphone. Ich böser Pz_rom. :rolleyes: Gestern waren es die bösen Russen und heute sind es die Chinesen. Wer kommt denn morgen dran?
Glücklicherweise ist das ein Irrglaube ... Ebensowenig wie Huawei, kann sich Cisco solche Sicherheitsbreaches / Vertrauensbrüche erlauben. Neben den unmittelbaren Reaktionen darauf, spürt man die Nachwirkungen der NSA Spionage auch heute noch in empfindlichen Bereichen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Thema einfach an allen vorbei gegangen ist, weil man es stillschweigend vorrüberlaufen ließ ...
 
PhilAd schrieb:
Glücklicherweise ist das ein Irrglaube ... Ebensowenig wie Huawei, kann sich Cisco solche Sicherheitsbreaches / Vertrauensbrüche erlauben. Neben den unmittelbaren Reaktionen darauf, spürt man die Nachwirkungen der NSA Spionage auch heute noch in empfindlichen Bereichen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Thema einfach an allen vorbei gegangen ist, weil man es stillschweigend vorrüberlaufen ließ ...
Es ist an allen vorbei gegangen, weil:
1. Der NSA mit dem BND eng zusammen arbeitet und längst eingeweiht war.
2. Die erlangten Informationen nicht genutzt wurden, um Deutsche Politiker zu erpressen, Technologie zu stehlen oder anderweitig Deutschland zu schaden. Das wusste der BND, weil er eingeweiht war. Der Skandal war daher ein rein medialer und natürlich von Doppelmoral geprägt, tat die Deutsche Politik doch so, als ob sie keine Ahnung hatte, was normalerweise ja auch stimmt.

Alle Geheimdienste spionieren, jede IT-Infrastruktur ist gefährlich. Entscheidend ist, ob man ähnliche politische Ziele hat oder nicht. Bis vor kurzem war das bezüglich USA-Deutschland der Fall. Merkel positioniert Deutschland neutral und sucht mehr Kooperation mit Russland/China/Iran/Türkei.

Die Folgen sind logisch.

Die USA werden ihre Geheimdienstzusammenarbeit mit Deutschland beenden. Deutschland wird Huawei verbauen. China, Russland, Iran und Türkei werden ihren politischen Einfluss in Deutschland ausbauen.

Ob man mit China den besseren, ehrlicheren, ungefährlicheren Partner hat, das wird man in 5-10 Jahren sehen. Es gibt kein deutsches Produkt, das man in China nicht preiswerter herstellen könnte, wenn man das dazu notwendige Wissen erreicht hat. Die USA werden sich da schützen. Deutschlands Strategie diesbezüglich ist mir ein großes Rätsel. Kopf in den Sand und das Beste hoffen?
 
Ich sags mal so, wer bisher seine Huawei Aktien noch nicht verkauft hat, sollte es tun..
 
"Existenzielle" Strafen hätten viele Firmen hierzulande auch mal nötig. Aber leider haben diese zu viel Einfluss auf die Politik.
 
P220 schrieb:
Ich sags mal so, wer bisher seine Huawei Aktien noch nicht verkauft hat, sollte es tun..
Ich Sag's mal so warum sollte jemand gerade nach diesen zwei Entscheidungen in UK u EU seine Huawei Aktien abschießen(sofern es denn welche gäbe):stacheln:
Eher sollte Cisco jetzt mal zügig aus dem Depot, nach dem Vorschlaghammer

Apropos weil wir gerade dabei sind
https://www.heise.de/security/meldu....html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

#wie ein offenes Buch und bei Huawei sucht man und sucht man... und finden tut man amerikanische Gerüchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Draguspy schrieb:
Du lebst in einem demokratischen Land, weil die USA in Deutschland die Demokratie eingeführt haben, nach dem sie Europa gegen die Nazis verteidigt hatten und die Nato eine ausreichende Abschreckung für die UdSSR darstellte, auf weitere Expansionen in Europa zu verzichten.
also aus Österreich ist die UdSSR abgezogen....da hat es keine NATO gebraucht - auch gibt es in Österreich keine UdSSR Basen mit deren Hilfe völkerrechtswidrige Angriffe ermöglicht werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Lustig, wenn Huawei nicht zahlt was dann? Marschieren wir dann mit Panzern in China ein? Das ist doppelt lustig, unsere Panzer kommen auf Grund des desolaten Zustand kaum aus den Stützpunkt raus und China bekommt einen Lachkrampf.
 
Diablokiller999 schrieb:
Hat man denn jetzt die Backdoor gefunden oder nicht?
Die Backdoor? Du beliebst zu scherzen?

Over the past few months, not one, not two, but five different backdoors joined the list of security flaws

Oh Wait, Du sprichst ja vermutlich von Huawei, nicht von Cisco? Mein Fehler!

Hat man den Traffic gesniffed und Unregelmäßigkeiten festgestellt oder nicht?
Mal davon ausgehend dass Du das wirklich Ernst meinst: Stell Dir eine von einem Geheimdienst installierte Backdoor mal eher wie den Zugang zu Ali Babas Räuberhöhle vor. Da siehst Du von Außen nicht das geringste, und zwar solange bis Du die magische Öffnungsformel rufst und sich die gut getarnte Tür öffnet. Erst dann erblickst Du die Schätze die Dein Herz begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
AleksZ86 schrieb:
also aus Österreich ist die UdSSR abgezogen....
Aus Deutschland auch.nur einer ist noch da u "beschützt" uns mittlerweile an der Ukrainischen Grenze u in ukrainischen Energiekonzernen "uneigennützig",vor günstigen Rohstoffen aus Russland u chinesischen Funklöchern, und verwöhnt die deutsche Autoindustrie alle 5 Sekunden mit Strafzollandrohung
Wenn du solche Freunde hast , wer braucht da noch Feinde:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
also aus Österreich ist die UdSSR abgezogen....da hat es keine NATO gebraucht - auch gibt es in Österreich keine UdSSR Basen mit deren Hilfe völkerrechtswidrige Angriffe ermöglicht werden....
Vielleicht hätten sich die Warschauer Pakt Staaten formell Österreich anschließen sollen. :D :D :D

Zur Sache:
Pompeo hat angedeutet, das man GBR im 5 Eyes Programm belassen wird, auch wenn sie 5G von Huawei installieren. Die engen Kontakte zu GBR überwiegen hier die Bedenken bezüglich Huawei. Dem kann die Regierung aber noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn die Gesetzesvorlage tatsächlich durch beide Häuser geht, alle Staaten von der Geheimdienstarbeit aus zu schließen, die Huawei für 5G verwenden.
https://www.oann.com/pompeo-says-huawei-is-a-risk-but-u-s-will-resolve-differences-with-uk/

Daraus würde ich folgendes schließen:
Die USA gehen davon aus, dass der britische Geheimdienst die Hardware unter Kontrolle hat oder das sie gemeinsam mit den USA fähig sind, ihre Infrastruktur zu schützen. Die gemeinsamen politischen Ziele dominieren über die Differenzen bezüglich Huawei.

Für Deutschland im Umkehrschluss bedeutet das:
Man geht nicht davon aus, das Deutschland seine Infrastruktur schützen kann und ist nicht interessiert, diese Leistung für einen Staat zu erbringen, der konkurrierende Interessen verfolgt. Ich gehe ja schon länger davon aus, das Deutschland von den USA demnächst als neutraler Staat eingestuft wird. Natürlich begleitet von der Sukzessiv stattfindenden Verlagerung von US-Streitkräften in Verbündete Staaten wie Polen.

Die Polen, Balten usw. merken ja auch, was in Deutschland abgeht, auf das Land kann man sich als Osteuropäer nicht mehr verlassen.
 
Draguspy schrieb:
Zur Sache:
Pompeo hat angedeutet, das man GBR im 5 Eyes Programm belassen wird [...]

Für Deutschland im Umkehrschluss bedeutet das:
Man geht nicht davon aus, das Deutschland seine Infrastruktur schützen kann [...]

Du meinst also, man hat Deutschland so um 1941/1943 herum nicht bei FiveEyes aufgenommen weil Deutschland sich 2020 dagegen entschieden hat, Huawei auf eine Schmutzkampagne der USA hin aus Mobilfunknetzen auszuschließen? Habe ich Dich da richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und P220
Draguspy schrieb:
Daraus würde ich folgendes schließen:
Die USA gehen davon aus, dass der britische Geheimdienst die Hardware unter Kontrolle hat oder das sie gemeinsam mit den USA fähig sind, ihre Infrastruktur zu schützen. Die gemeinsamen politischen Ziele dominieren über die Differenzen bezüglich Huawei.
nicht einmal ihren korrupten Oberindianer können sie vor Lauschangriffen der ukrainischen Mafia schützen, und deiner einer sinniert über die Unfähigkeit anderer Länder :lol:

ganz ehrlich mit Nokia ,Ericsson und dem Huawei Mix, sind wir wohl besser geschützt ,wie je zuvor in unserer Geschichte vor Industriespionage

Die einzigen die in ihren Optionen nun limitiert sind,weil ihre Schnüffelsysteme andere Hardware vor raussetzen
sind definitiv andere

Snowden dürfte wohl auch schmunzeln ,das sein damalige Leak,nicht ohne Konsequenzen bleibt, und hier endlich Früchte trägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben