News 5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, linuxxer, Schmiddlon und 9 andere
Coole Idee, nach dem Inkrafttreten treten können sie am Folgetag direkt Cisco die Rechnung schicken.

Ich Frage mich nur, warum nur bei 5G, und warum nicht gleich noch rückwirkend für die letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, mastermind6, M001 und 48 andere
Unternehmen [...] die Verpflichtung eingehen, jederzeit mit Mobilfunkbetreibern und den Bundesbehörden zu kooperieren, um die Sicherheitsüberprüfungen zu ermöglichen.

Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.

Also Zusammenarbeit mit deutschen Behörden gut und mit chinesischen schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, MR2007 und Mcr-King
DKK007 schrieb:
Also Zusammenarbeit mit deutschen Behörden gut und mit chinesischen schlecht?
Immer diese vereinfachten Stammtischslogans

Zusammenarbeit mit deutschen Behörden bzgl. deutscher Infrastruktur -> gut.
Zusammenarbeit mit chinesischen Behörden bzgl. chinesischer Infrastruktur -> don't care.
Zusammenarbeit mit chinesischen Behörden bzgl. deutscher Infrastruktur -> schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, ToTom, electronish und 21 andere
Strafen androhen ist das eine, verurteilen und bezahlen die andere Seite. Wo sitzt der Hersteller schnell? Ach ja in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, Hexenkessel, K3ks und 6 andere
Lol, Huawei wird aber einfach kein deutsches Recht anerkennen. Und selbst wenn und sie würden sogar zahlen: Dann wird Peking eine Woche später halt den nächsten Konzern auf die Beine stellen und die Belegschaft wechselt einmal durch. Ändert doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Draguspy und Mr. Rift
Die User die permanent gegen die Chinesen keifen sollten wenigstens so kompromisslos sein und alle Leute im eigenen Telefon sperren welche ein Smartphone von Huawei nutzen. Also kein Kontakt mehr über Anrufe, SMS oder Messenger.

Alles andere wäre Heuchelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, mf4t4lr, linuxxer und 12 andere
Das geht doch eh nur gegen Huawei. Cisco könnte sich vor dem Bundestag stellen und alles zu geben und Cisco würde damit durchkommen. "Überspitzt formuliert" Ich bin übrigens auch ein Chinaspion. Ich habe ein Huaweiphone. Ich böser Pz_rom. :rolleyes: Gestern waren es die bösen Russen und heute sind es die Chinesen. Wer kommt denn morgen dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Fred_VIE, Forum-Fraggle und 6 andere
Die US- sowie auch die deutsche Bundesregierung fordert, ganz ungeachtet jeglicher Datenschutzrichtlinien, dass ausnahmslos jedes Unternehmen und jede Privatperson per Aufforderung sämtliche Daten offenzulegen hat - unter Androhung von Haftstrafe bei Zuwiderhandlung.

Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.
...wenn jedoch in anderen Ländern die selben Praktiken angewandt werden, ist das plötzlich etwas schlechtes und wird zudem nicht der dort vorherrschenden Regierung, sondern dem darunter leidenden Unternehmen zur Last gelegt.

Ich ziehe wie immer meinen Hut vor der Menschheit.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Vielleicht wäre eine Sperre über die gesamte Nutzung von Huawei-Hardware lustig....aber dann würde bei vielen garnix mehr gehen.......

Scheinbar weiß so gut wie niemand, dass z.B. sämtliche gängigen Telekom Speedports der letzten 15 Jahre von Huawei gebaut wurden... Und wieso auch nicht? Es handelt sich schließlich um ein großes Unternehmen mit Jahrzehnte zurückreichender Erfahrung auf eben genau diesem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Fred_VIE, captain kirk und 2 andere
Ich weiß immer noch nicht was ich von dem ganzen Thema halten soll.

Was ist wenn sich Huwaei weigert zu zahlen? Was will man dann tun? Was ist wenn Sie das Netzt sabotieren oder gar ausschalten?

Das gleiche gilt für die US Firmen. Einfach nur naiv.
Warum nicht eine europäische Lösung???
Arbeitsplätze würden entstehen und das eigene know how würde steigen.
Ich verstehe die EU und vor allem unsere Regierung nicht, warum man nicht alles tut, um China und USA technologisch aufzuholen. Der Abstand wird nur größer und wir machen uns abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess und Dr.Death
DJMadMax schrieb:
Scheinbar weiß so gut wie niemand, dass z.B. sämtliche gängigen Telekom Speedports der letzten 15 Jahre von Huawei gebaut wurden... Und wieso auch nicht? Es handelt sich schließlich um ein großes Unternehmen mit Jahrzehlte zurückreichender Erfahrung auf eben genau diesem Gebiet.
Also ich weis das schon. Davor war einiges (glabe die Eumex Anlagen?) von Siemens. Aber das ist hier alles uninteressant -> BtT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pz_rom schrieb:
Das geht doch eh nur gegen Huawei. Cisco könnte sich vor dem Bundestag stellen und alles zu geben und Cisco würde damit durchkommen. "Überspitzt formuliert" Ich bin übrigens auch ein Chinaspion. Ich habe ein Huaweiphone. Ich böser Pz_rom. :rolleyes: Gestern waren es die bösen Russen und heute sind es die Chinesen. Wer kommt denn morgen dran?

Als nächstes die Deutschen (Netzwerkdurchsetzungsgesetz).
 
Am Ende sind es alles "Wartungs Ports" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, simzep und Kenshin_01
Mr. Rift schrieb:
Warum nicht eine europäische Lösung???
Ericsson und Nokia sind ja involviert. Bei allen 3 deutschen Netzbetreibern (Ericsson DTAG/VF und Nokia bei TEF).
Das Problem ist, gerade Nokia hinkt technisch locker 2 Jahre hinter Huawei her.
Und als Vendor ist Nokia unter aller Sau - während Huawei Vorbildlich in jeder Hinsicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und DJMadMax
An sich eine schöne Idee.

Wird aber wieder an der Inkonsequenz unserer Regierung scheitern.
Zumal die ja blind allen Information von der anderen Seite des Teiches glauben, ohne dass bis heute Beweise vorliegen. Also Hören Sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pz_rom schrieb:
Das geht doch eh nur gegen Huawei. Cisco könnte sich vor dem Bundestag stellen und alles zu geben und Cisco würde damit durchkommen. "Überspitzt formuliert" Ich bin übrigens auch ein Chinaspion. Ich habe ein Huaweiphone. Ich böser Pz_rom. :rolleyes: Gestern waren es die bösen Russen und heute sind es die Chinesen. Wer kommt denn morgen dran?

Gestern waren es die Russen, heute haben wir die Chinesen und die Moslems. Jetzt sind 2 große Feindbilder entstanden, falls eines ausfällt haben wir noch das andere und somit ist alles gut.

BTT: Welche Instanz könnte so eine Strafe durchziehen? (nicht nur theoretisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Ripcord schrieb:
Alles andere wäre Heuchelei.

hrhr.
DIe meinsten haben noch nicht verstanden, dass die Menge an Huawei-Telefonen viel gefährlicher als die der Sendeinfrastruktur ist. :evillol:
 
Die Situation ist also folgende:
Die EU legt sich nicht fest, jede Nation entscheidet für sich selbst, ob sie Huawei Technik für 5G verwendet oder nicht.

Deutschland beschließt, im Falle eines Verstoßes gegen vorher festgelegte Richtlinien existenzielle Strafen zu verhängen.

Und schon bewegen wir uns im Bereich nationaler Machtpolitik. Da die EU nur Empfehlungen vergeben hat, sind Sanktionen hier auf nationaler Ebene durchzusetzen.
Nehmen wir mal an, Huawei spioniert in Deutschland und wird erwischt. Deutschland will dann also existenzielle Strafen für Huawei verhängen? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, existenziell wären so 30-40 mrd $. Chinas Antwort wird zweigleisig ausfallen.
Zum einen wird man den Fall herunterspielen und lange prozessieren, zum anderen wird man etwaige Strafen mit symmetrischen Gegenmaßnamen beantworten, also z.Bsp. die deutschen Unternehmen in China bestrafen.

Die andernen EU Staaten werden diffus reagieren. Da gibt es jene, die sagen: Wir wussten das vorher und haben die Technologie nicht eingekauft. Mach mal Deutschland . . .
Andere mit Huawei Technologie werden sagen: Bei uns wurde keine Spionage fest gestellt. Also mach mal Deutschland.
Einige andere werden sagen: Das war böse von Huawei, die müssen wir hart bestrafen - das wird um so lauter von Nationen gefordert werden, die in China kaum investiert sind und deswegen von Gegenmaßnamen nicht betroffen sein werden.

Die USA werden den Stinkefinger zeigen.

Dann bin ich mal gespannt, welche Macht Deutschland aufbringt, China zu bestrafen mit der Perspektive, vom chinesischen Markt ausgeschlossen zu werden. Und was es dann kostet, die Netze von Huawei Technik wieder zu befreien. Das wird in jedem Fall richtig spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, Fliz, Brink_01 und 9 andere
Zurück
Oben