5G Fake?

chb@

Lt. Commander
Hallo,

bei mir wird ein Tarif (Prag) als 5G beworben, dachte ich mir super fuer das Geld nehm ich doch 100 Mb/s und low latency mit, da ich aktuell nur 14 Mb/s per DSL inkl. fast path bekomme.

Als ich das Modem zum Tarif angegucked habe, sehe ich lediglich LTE Spezifikationen mit dem Zusatz 'with future 5G network support.' Es handelt sich um ein Huawei B2368 - A01.

Wie kommen die nun auf 5G? Das Einzige, was ich herausfinden konnte ist, dass o2 wohl die Frequenzen 3.5 GHz und 3.7 GHz hat. Werben die deswegen mit 5G?

Hat jemand Erfahrung mit einem aehnlichen Tarif? Gibt es Leistungsdrops, wenn der Mast ueberbucht ist? Bei mir laufen 1000e Touristen rum, jeden Tag, jede Nacht. Wie sehen die Latenzen aus bzw. Ping?

Gruesse

chb@ schrieb:
'with future 5G network support.'
Erklärt sich für mich wie: "sobald verfügbar gibt es ein Upgrade", also die Hardware wird es schon beherrschen, die Funktion ist bisher nicht freigeschaltet.

Dieses Modell von Huawei besteht aus einer ODU (Outdoor Unit) und IDU (Indoor Unit).
In der ODU ist das Mobilfunkmodem untergebracht und wird per LAN an die IDU(reiner Router) angeschlossen.
Die Stromversorgung der ODU erfolgt über PoE (Power over Ethernet).

Vermutlich muss bei einem Upgrade auf 5G die ODU ausgetauscht werden.
Laut Huawei ist dort ein HiSilicon Balong 750 Chip verbaut und laut Herstellerangaben unterstützt dieser nur 4G.

Seid ihr wirklich schon so weit in der nächsten Generation? In D, aber auch bei uns in AT sind gerade erst die Frequenzen vergeben worden. Testbetrieb ja, aber das wars dann auch schon. Von einem größeren Ausbau spricht man von nicht vor 2024 (sofern die Provider überhaut noch irgendwo Geld zusammen kratzen nach der teuren Auktion). Ein fast lückenloser Ausbau ist wahrscheinlich ohnehin nicht machbar, weil die Reichweiten der Funkzellen zu sehr begrenzt sind und man ja nicht alle 100m einen Mast setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi und Valeria
Wäre mir jetzt Neu, das es in Tschechien schon 5G Netz gibt. Sollte das nicht zuerst 2020 an den Start gehen ?

Naja in At wird doch auch der erste 5g ready tarif verkauft. Sobald verfügbar hast dann ohne umstellen des tarifes (modem weiß ich nicht wie das läuft) 5g.
So würde ich das verstehen

Ein Link zum Angebot würde ggf. helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hi - Hier der Link zum Angebot click. Bei mir sind lediglich 20/50/100 MB/s verfuegbar was immer noch besser als 14 MB/s waeren. Man beachte die Adresszeile, die schon auf LTE schliessen laesst.

Gruesse

Ist LTE auch wenn mit 5G geworben wird.
Wenn wohl auch kein normales LTE wenn ich das richtig in Erinnerung haben ist es ein LTE TDD Netz auf der Frequenz B38 also nichts was normale Handys nutzen können.

Zurück
Oben