News 5G reicht nicht: Smartphone-Absatz soll 2019 erneut fallen

Ist doch kein Wunder, wenn jedes Jahr der gleiche Schmonz mit steigender UVP verkauft wird.
Roche schrieb:
Solange es das aktuelle Gerät im Besitz noch tut, warum sollte man was Neues kaufen?

Das einzige, was mich als "High End Freund" ne Zeit lang überzeugen konnte, waren die Verbesserungen in Sachen Kameras und Akkulaufzeit.

Aber wenn man ein nunmehr 4 Jahre altes LG G4 mit einem S10 in Sachen Fotos vergleicht... so wirklich erwähnenswert sind die Unterschiede ja nicht.

Und die Akkulaufzeit der neuen Handys überrascht mich auch negativ. Immer bessere SoCs, die Akkus wachsen und trotzdem sind die Laufzeiten echt eine Enttäuschung.
 
Ich hoffe das diesen Mist keiner mehr kauft .
Denn dann hätten wir diese Handys mit einem Preis von 1649€ nich im Laden .
 
BTICronox schrieb:
Immer bessere SoCs, die Akkus wachsen und trotzdem sind die Laufzeiten echt eine Enttäuschung

Weil Die Leute Gleichzeitig höhere Auflösungen und größere Displays verlangen. Wenn es nach einigen geht ist ja ne Auflösung mit FHD oder ähnliches völlig unbenutzbar ist. Das knabbert natürlich immer ein paar Prozentchen zusätzlich von der Laufzeit.
 
@knoxxi trotzdem ergeben die Laufzeiten eines S10 gegenüber meinem V30 großteils keinen Sinn. 2 Generationen neuerer Prozessor, kaum größeres Display, größerer Akku und trotzdem bei den meisten Tests kaum Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
BTICronox schrieb:
@knoxxi trotzdem ergeben die Laufzeiten eines S10 gegenüber meinem V30 großteils keinen Sinn. 2 Generationen neuerer Prozessor, kaum größeres Display, größerer Akku und trotzdem bei den meisten Tests kaum Mehrwert.
Ich denke, dass es an Samsungs Software liegt und der Optimierung. LG ist ja dafür bekannt durchaus sehr gut zu optimieren und trotzdem Apps nicht unnötig zu schließen: https://dontkillmyapp.com
 
Ich kann gerade aktuell erst das VoLTE und VoWiFi nutzen und nun wird zu Gunsten von LTE das 5G verschmäht? Wenn es dann zu einem Zeitpunkt komplett kommen wird, wenn es doch mal nötig wird, kann ich aktuell NOCH drauf verzichten. Mein gerade neues CAT S61 werde ich jedenfalls nicht so schnell hergeben!
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
5G ist für mich kein Grund, mein iPhone XS nach nicht einmal einem Jahr schon wieder auszutausche. Ich bin noch nicht blöd. Hab ja auch noch 70GB frei... 😎😂

Hab diesen Monat auch noch gute 92GB frei. Ist schon hart, mit gerade mal 100GB ungedrosseltem Traffic auskommen zu müssen. Da kann man gerade so früh, mittags und abends ein bissel Youtube machen und surfen.
 
Auch ich Frage mich, warum man solch eine erfreuliche Lage immer ins negative Licht rückt. Wir müssen von dem Wirftschaftsdenken weg kommen und das positive sehen - weniger Verbrauch ist doch das Beste was man erreichen kann. Wir müssen endlich mal ökologisch denken und nicht an Ausbeutung von Ressourcen um am Ende viel Abfall und Müll zu produzieren. Die Machthaber oder Entscheider denken scheinbar nicht an morgen und das viele Rohstoffe schon bald endlich sind. Aber scheinbar unterliegen diese auch nur den Zwängen des Kapitalismus und des unendlichen Wirtschaftswachstums...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Computerfuchs
Natürlich reicht 5G nicht. Es muss schon 6G sein. :)

Man kann in einem übersättigten Markt noch gut überleben. Das zeigen ja die Automobilhersteller. Die Innenstädte sind dicht. Dennoch werden Autos gekauft und es werden Rekordzahlen gemeldet.

Eine Lösung aus der Marktsättigungsfalle ist die Erhöhung der Preise. Ein aktueller Golf hat nichts mehr zu tun mit Golf I. Diesen Weg hat Apple versucht und ist gescheitert. Komisch, dass den sicherlich talentierten und hart arbeitenden Managern bei den Handyherstellern nichts anderes einfallen will als das was Hinz und Kunz jeden Tag erlebt.

Ich persönlich stelle fest, dass mich neue Handys kaum reizen während ich früher ungeduldig nach neueren Modellen schaute. Gleichzeitig ist meine Bereitschaft mehr als 400 EUR für ein Handy hinzulegen auf Null gesunken. Mal schauen was den Herstellern einfällt, um das zu ändern.
 
flexo1 schrieb:
Aber scheinbar unterliegen diese auch nur den Zwängen des Kapitalismus und des unendlichen Wirtschaftswachstums...

Kapitalist: Verkauft auch noch den Strick, an dem er sich erhängt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Wattwanderer schrieb:
Ein aktueller Golf hat nichts mehr zu tun mit Golf I.

Das ist klar es ändert sich aber auch der Wunsch bei dem Käufern. Wer würde heute noch ein Smartphone ohne LTE oder anderen Feautres kaufen? Das gleiche gilt bei Autos Neuwagen haben halt nun mal alle Klima und andere Komfortausstatungen die das Auto halt aufblähen.
 
Ich habe mir grade ein S9plus geholt, für 550 Euro. Und das auch nur deswegen, weil mein S7 kaputt war. Sonst hätte ich mein S7 noch zwei Jahre behalten.

  1. Der Kauf des S9plus hat absolut kein "Haben wollen"-Gefühl ausgelöst.
  2. Und jetzt, wo ich es habe, ist es auch nicht mehr als ein Alltagsgegenstand. Kein Vergleich mit früher, als mich Handys begeistert haben.
  3. DoT-Zeit immer noch unterirdisch, in der Europäischen Variante fehlt sogar das FM-Radio... hätte ich nicht eine etwas bessere Kamera und Klinke haben wollen, dann wäre ich mit manchem Mittelklasse-Handy sogar besser bedient gewesen.
  4. Gibt für mich keinen Grund, ein aktuelles Handy zu kaufen...
 
Mega-Bryte schrieb:
Hab diesen Monat auch noch gute 92GB frei. Ist schon hart, mit gerade mal 100GB ungedrosseltem Traffic auskommen zu müssen. Da kann man gerade so früh, mittags und abends ein bissel Youtube machen und surfen.

Also ich habe vom freien Speicherplatz auf dem iPhone gesprochen... ;)
 
Protogonos schrieb:
Jetzt können natürlich wieder die hater über mich her fallen aber das ist einfach die Wahrheit nichts als die reine Wahrheit! Vor allen Ding ist mir aufgefallen dass der Neidfaktor in Deutschland immer am größten ist in anderen Ländern zum Beispiel da freut man sich und weil ich meistens immer sofort das neue Produkt dieser Firma habe Fragen dann natürlich die anderen: kann ich mal sehen?

Also ich bin viel in Europa unterwegs, arbeite für eine spanische Firma, habe lange in Südamerika gelebt: Es wird ÜBERALL auf der Welt genauso viel gemeckert, es gibt genauso Neid und noch viel schlimmer. Da wird dir das Teil dann abgezogen ^^ Aber ja - die Leute die Deutschland meist so hinstellen sind meist selbst genauso drauf wie die Art die sie den Deutschen vorwerfen.

Und Neid? Hater? Ernsthaft? Ich finde dich eher traurig. Wenn du dein Leben darüber definierst was du für ein Auto, Handy und PC hast. Na viel Spaß ^^

Ich habe ein S9+ weil es eine super Kamera hat. Davor habe ich jahrelang mit dem Firmenhandy verbracht da meine Frau mein S7 edge bekommen hat als ihres kaputt gegangen ist. Aber nicht als STATUSSYMBOL ^^

Was soll denn ein Handy, was jeder Assi auf der Straße hat, als Statussymbol taugen? und die Pfeife die nach einem IPhone Xs frägt um es mal "anfassen zu dürfen". In was für Kreisen verkehrst denn du? In Altersheimen?

Als Auto fahre ich einen Ford-Focus. Habe Kollegen die haben nen A6, aber da lache ich nur und spare mir die 40.000 zusätzlichen € bzw. die Leasing-Rate.

Zusammenfassend: Bilde dir nur ein das die Leute auf dich neidisch sind. Aber aus meiner Erfahrung, gerade in ärmeren Ländern, weiß ich ziemlich gut das vor allem Leute die mal arm waren oder sich einbildeten arm zu sein, dazu neigen Wert auf Statussymbole zu legen.

Klar - Kleider machen Leute und ein gutes Auftreten auf der Arbeit kann helfen. Aber ein HANDY? TOTLACH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Zitterrochen und Relict
DanyelK schrieb:
Immer geht gleich die Welt unter nur weil ein Markt nur noch stagniert/nach jahrelangem hohen Wachstum wieder schrumpft. Wie so oft in Sachen Wirtschaft verstehe ich nicht wie Märkte ,wie von Wirtschaftsleuten immer genannt, immer weiter wachsen sollen?

Es gibt halt Leute/Firmen die könnten und/oder wollen nicht verstehen, dass es in einer endlichen Welt kein unbegrenztes Wachstum gibt.
 
injemato schrieb:
Was nützen die besten 5G-Smartphones ohne das entsprechende Netz?

Grüsse

Mal ganz davon abgesehen, bezweifle ich, dass sich mehr als aller höchstens 2-3% der Kunden wegen 5G ein neues Smartphone kaufen würden.

Den Durchschnittsnutzer interessiert es doch nicht, womit seine Daten übertragen werden, solange er keine realen Einschnitte bemerkt. Solange man nicht unerwartet anfängt, 4G viel zu früh zurückzubauen, wird das jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen. Bis dahin haben dann die meisten schon aus anderen Gründen ein neues Smartphone mit 5G-Unterstützung.

Ich sehe nicht, wie 5G sich großartig auf die Verkaufszahlen auswirken soll, insbesondere nicht 2019. Die großen Hersteller selbst sehen das anscheinend auch so, bisher sind nur Sonderversionen mit 5G angekündigt, die regulären Geräte kommen alle noch ohne aus.
Ergänzung ()

IngoKnito schrieb:
Sollte 5G irgendwann tatsächlich irgendwann gegen aller Erwartungen Flächendeckend verfügbar sein, werden die Netzbetreiber aber anfangen die LTE-Antennen abzubauen, genauso wie es bei LTE und 3G der Fall war. Ich habe auch auf LTE wechselst weil der Empfang in München immer schlechter wurde.

Auf jeden Fall. Nur halte ich das vor 2025 in spürbarem Ausmaß für sehr unwahrscheinlich. Bis dahin hat dann ohnehin fast jeder ein 5G-fähiges Smartphone. Selbst wenn es 2 Jahre früher anfängt, wäre das noch immer kein Grund zur Eile bezüglich Anschaffung eine Smartphones mit 5G.
 
@Topic: Ich sehe die gleiche Entwicklung wie beim PC. Leistung satt führt zu längeren Updatezyklen. Längere Updatezyklen führen zu höheren Preisen in der Oberklasse und schneller nach unten durch rutschenden Oberklasse-Features. In meinem P8 lite war das überraschende und beeindruckende Feature die FaceId. Aber extra dafür kaufen? Nö. Wird mitgenommen. Gekauft auch nur weil das S4Mini nach 5 Jahren dann doch die eine oder andere App verweigert hat.
@Über mir: 5G auslassen? Versuch mal heute ein Handy ohne LTE zu kaufen und überdenke die Aussage dann nochmal. 5G wird nach unten durch gereicht werden wie vorher LTE und davor UMTS. Ich persönlich gehe davon aus dass es diesmal schneller gehen wird, die Integration ist kein #Neuland mehr sondern es wird der Funktionsblock der für LTE + 3G +2G zuständig war durch einen ersetzt werden der zusätzlich noch 5G beherscht. In 5 Jahren kaufe ich vermutlich in der gleichen Preisklasse wieder ein Smartphone mit etwas mehr Leistung und mit 5G.

@me: Schon 8 Stunden/57 Beiträge vergangen und die Strahlungstrolle sind hier noch nicht aufgetaucht? Hoffentlich ist bei der Behandlung nichts schief gegangen, man macht sich ja Sorgen.
 
Was für eine dumme Überschrift (wieder mal). Was soll 5G denn mit dem Handyabsatz zu tun haben? Fehlt nur noch die sinnige Frage, 'hey, wer braucht denn am Handy die Geschwindigkeit?' ... oh CB, die Entwicklung ist wirklich traurig!
 
Auch kein Wunder bei den Mondpreisen von den Flaggschiffen heutzutage.
Über 1000€ für ein neues Smartphone, das kaum mehr bietet als sein Vorgänger.
:lol:
 
Nach 3 Jahren S7 Edge habe ich mir nun das Mi 9 bestellt.
Diese Edgeränder gehen mir auf die Nerven, immer Scroll ich beim Text lesen bis ans Ende vom Dokument.
Und da das S10e das einzige ohne Edge ist, aber total beschnitten, ist das Mi 9 nahezu perfekt, wo es auch das erste Xiaomi mit Widevine L1 ist (wobei sie es beim Pocophone nun nachliefern).
 
Zurück
Oben