6 Monitore gleichzeitig - funktioniert nicht mehr

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich hoffe ich habe mich bei meinem Problem für das richtige Unterforum entschieden^^

Es geht darum. Wir haben auf der Arbeit im Konferenz-Zimmer einen PC stehen an dem 6 Monitor angeschlossen sind. Hat die ganzen letzten Jahre funktioniert und jetzt hat der Chef die 4 Monitore, die an der Wand in Reihe stehen mit neuen 27" FHD von Samsung ausgetauscht.

Seitdem bekomme ich alle 6 Monitore gleichzeitig nicht mehr zum laufen.

Wenn ich 5 Kabel anstecke -> kein Problem
Stecke ich das 6te rein -> deaktiviert sich (oft zufällig) einer der aktiven Bildschirme

Es sind also immer maximal nur 5 Aktiv.


Systeminformationen:

I7 3770K
2 x ATI HD 7850
Windows 10 Pro Edition


Bildschirme.jpeg

Hier noch ein kleines Bild wie die aktuellen Anschlüsse aussehen. Bei vielen der Monitor-Kabel benutzen wir Converter, oft von HDMI auf DVI.

Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal!
 
Was für Monitore (welche Auflösung) habt ihr denn vorher benutzt? Und waren da auch so viele Konverter im Einsatz?
 
Ein DVI und HDMI Port sind meistens überbrückt - heißt entweder oder, aber nie beides. Ich bezweifel, dass du eine Karte hast, die dort die Ausnahme darstellt. Bei der 7000er Reihe gab es auch zumeist nur drei Monitore pro Karte - DVI + DVI/HDMI + DP, aber nie DVI + DVI + HDMI. Steck also einen via DP->irgendwas Konverter an die zweite GPU, dann sollte alles klappen.
 
Vorher hatten wir 4 16:10 Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050 (glaube ich^^) und jetzt sind es eben.
Nein vorher hatten wir nicht so viele Adapter, weil die alten 4 Monitore DVI Ausgänge hatten, konnten wir Die quasi exakt an die 4 DVI-Eingänge der Grafikkarten stecken.

Nur die neuen Samsung FHD Monitore haben alle nur HDMI und kein DVI mehr, deswegen sind da jetzt quasi 4 Adapter dran.


Die anderen beiden Monitore sind gleich geblieben, 1 kleiner Touchscreen Monitor als Hauptbildschirm und ein großer 65 Zoll 4K Fernseher
 
6 Monitore ging nur mit speziellen GPUs. Mit der Standardkost ist bei drei oder vier zu Ende gewesen.

Monitore haben Eingänge. GPUs haben Ausgänge.
 
@BlubbsDE

lief aber mit den alten Monitoren ja auch zu 6.

@Yuuri

Also ich hab 4 DVI-Eingänge die belegt sind, dann noch ein DP und ein HDMI. Du meinst den HDMI in Grafikkarte 1 und DP in Grafikkarte 2?
Schon probiert, ändert leider nichts.
 
cppnap schrieb:
Du meinst den HDMI in Grafikkarte 1 und DP in Grafikkarte 2?
Nein, pro Grafikkarte einen DVI, einen HDMI und einen DP Anschluss verwenden.
 
OK, ihr nutzt 2 GPUs, das hatte ich übersehen. Das sollte generell gehen. Nur nicht uU in jeder Anschlusskombination.
 
BlubbsDE schrieb:
6 Monitore ging nur mit speziellen GPUs. Mit der Standardkost ist bei drei oder vier zu Ende gewesen.
...
Genau. Deswegen hat der TE ja auch 2 Grakas. 2x3=6 :)
Ich denke Yuuri hat die Lösung schon genannt. Den DP auch nutzen. Eventuell haben die Monitore auch einen DP Eingang? Schau mal nach.

P.S.: @ KnolleJupp: Wieso soll er eine neue Graka kaufen? Zwei von den Adaptern (also ein Doppelpack) kann ich ja noch nachvollziehen.
 
Geisterwolf schrieb:
Nein, pro Grafikkarte einen DVI, einen HDMI und einen DP Anschluss verwenden.
Genau so. Ich glaube Sapphire hat mal eine GPU heraus gebracht, wo 2x DVI + HDMI + DP gingen (also drei Taktgeber + DP) und mit Sicherheit auch noch andere Hersteller, aber die Standardkarten haben eben nur zwei Taktgeber, ergo gibt es 1x DVI + 1x DVI oder HDMI + 1x DP. Mehr Monitore gingen dann nur an den Eyefinity Cards, wo sechs Mini-DPs vorhanden waren.

NVIDIA hat hier auch mit ihrem Surround View GPUs mit mehreren Taktgebern, aber dort hat die Standard-GPU glaub ich auch nur zwei.
 
SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab zum Glück noch ein DVI-Kabel gefunden und habs jetzt ausprobiert.

1te Grafikkarte -> DVI, HDMI, DP
2te Grafikkarte -> DVI, HDMI, DP


Läuft nicht! Jetzt sind sogar 2 Monitore schwarz :-D


Ich hab gerade noch Folgendes festgestellt.

1. der 4K Monitor lässt sich nur mit FHD ansteuern obwohl er im DP steckt
2. es ist gar keine Crossfire-Bridge zwischen den 2 Grafikkarten angesteckt

Weiß nicht, ob die Informationen nützlich sind. Alternativ wäre dann wohl eine neue Grafikkarte?
 
Im Zweifelsfalle kannst du ja noch eine weitere Grafikkarte in den Rechner stecken. Deiner Signatur nach zu schließen hättest ja genug rumliegen. ;-)

Adapter jeglicher Art meide ich wie die Pest. Das sind gerne mal Problemverursacher.
 
ich mag mich ja irren, aber war es nicht immer so, dass wenn z.B. eine Grafikkarte wie z.B. eine GTX 1080 eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 @60 Hz hat, die Summe aller angeschlossenen Monitore nicht darüber liegen darf ?!
da es vorher ja funktionierte, aber durch das hinzufügen eines höher auflösenden Bildschirms nun nicht mehr, gehe ich davon aus, dass das wohl der Fehler sein könnte !
bei einer max Auflösung von 7680 x 4320, kannst du dann also nur 3 Bildschirme mit je 2560x1440 anschließen. Oder halt 4 mit 1920x1080 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJND

Gute Idee, ich werd gleich mal die Riva TNT einbauen :p

Ja ich bin auch kein Freund dieser Adapter, aber ich hab auch momentan keine Alternative es auszuprobieren
 
Versuch doch erstmal an einer einzelnen GraKa zu gucken, welche Grafik-Ausgangs-Kombination den Betrieb von 3 Monitoren gleichzeitig ermöglichen.

Die Aufschreiben, dann gucken ob 2 Kombinationen mit den vorhandenen Kabeln möglich ist, ggbfl zusätzliche Kabel kaufen, anschließen.
 
Raul74 schrieb:
bei einer max Auflösung von 7680 x 4320, kannst du dann also nur 3 Bildschirme mit je 2560x1440 anschließen. Oder halt 4 mit 1920x1080 !

Nein, das war noch nie der Fall. Das beschreibt die maximale Auflösung, die einer der Ports kann. Eben der, die die größte Bandbreite hat. Was bei einer 1080 der DP 1.4 Port wäre. Er kann halt bis zu 8K. Nicht in der Summe aller Anschlüsse. Nur der eine Port kann es. Und die anderen eben parallel das, was sie können.
 
@Bonanca

hab ich schon versucht. Die Kabel sind mittlerweile alle durch nummeriert, ich hatte jetzt wieder 5 am Laufen gehabt.

Dann steck ich den Fernseher ein -> zack 2 deaktiviert
Ergänzung ()

Also zusammenfassend gesagt, ich habe 5 Displays die HDMI haben und 1 Display was noch DVI hat.

Brauch ich jetzt 2 neue Grafikkarten?
 
Benutze aktive DP Adapter, dann geht es auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben