6 Notebooks geklaut. Wiederfinden?

xdadia

Banned
Hallo

Mein Vater ist in Besitz eine Hermes Logistik Gruppe Lagerhalle. Also dort sind die Pakete usw.(Er ist Chef). Vor ein Paar Tagen hat jemand 6Laptops geklaut(6000E). Sie waren neu und Eingeschweißt.Gäbe es eine Möglichkeit die zu finden? Jeder PC hat doch so ne MAC Adresse. Vll beim PC Herstellen anrufen und Fragen wie die MAC Adresse ist!?(dan würd ich den PC orten) Geht das? Noch mehr Lösungen?

Mfg Kevin

Versicherung anrufen ist wohl das beste.

Polizei einschalten? das wäredas erste was ich tu würde. mehr kann man denke ich nicht machen

Die will nicht.

eher unwahrscheinlich die zu orten :D

wenn die laptops nen gprs empfänger haben und sie an wären würde es gehen aber so sehe ich schwarz

Polizei ist auch schon drann.. Aber gäbe es eine Möglickeit mit der MAC Adresse?

Ne gibs nich...

Das gibs nur in Hollywood :)

Die MAC Adresse muss nicht einmalig sein. Ggf. kommst du da bei einem völlig anderen Rechner raus.

geht nicht, zumindest nicht legal. Du darfst ja nichtmal dein eigenes (!) handy orten.

Ob es Legal ist, ist mir Wurst! Ich will dieses Schwein fassen!

Gäbe es eine Möglichkeit die MAC herauszubeckomemn?

Wo ist denn genau das Problem?
Polizei nimmt Spuren etc., Versicherung zahlt, da man ja in so einer Brange wenn man nicht der Geizige schlecht hin ist gegen Einbruch etc. versichert ist.
Bisschen Schreibarbeit aber das ist das Risiko.
Also was solls.

//edit:
Der Händler von dem die Laptops kommen sollte alle nötigen Daten haben, aber bringt dir ja nichts wenn die Laptops wie heutzutage im normalfall hinter einem Modem/Router sitzen.

Die einzigste möglichkeit wäre über die vorinstallierte software über die originalkeys, was ja aber auch verboten ist für die Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
xdadia schrieb:
Ob es Legal ist, ist mir Wurst! Ich will dieses Schwein fassen!
Aber sonst geht's? :freak:

xdadia schrieb:
Gäbe es eine Möglichkeit die MAC herauszubeckomemn?
Ja, wenn man dran sitzt und sie ausliest z.B..

Und selbst wenn. Orte mal ein Fahrzeug anhand eines nicht eindeutigen Nummernschildes :D

Am besten erstmal CIA und KGB, sowie Kripo einschalten.

Den Rest erledigen die Marines und Speznas!

Aber wenn du Selbstiniative zeigen willst hol die zwei Uzi's und kill
einfach jeden der 6 Notebooks besitzt ^^

---

Wenn ich du wär einfach über die Versicherung regeln, eventuell Kameras aufstellen

Mac adressen sind nicht Ortbar genausowenig wie man ne IP Adresse zur Ortung nutzen kann.

Die MAC Adresse einer Netzwerkkarte wird 1malig vergeben und somit könnte man den Dieb darüber aufspüren (bzw. die Notebooks).

ABER ...

1.) man kann die MAC-Adresse nicht auf Entfernung auslesen.
2.) auch wenn die Adresse einmalig ist (im Auslieferungszustand) läßt sie sich ändern.

kurz gesagt ... JA ... es wäre theoretisch machbar ... aber praktisch wird das wohl funktionieren, wenn Gevatter Zufall da gehörig mithilft, oder Ihr nen Verdacht habt, wer das war.

P.S. Wobei noch die Frage zu klären wäre, ob aus Eurem Lagerbestand der Lieferant / Hersteller Euch überhaupt genau sagen kann, welche MAC-Adressen jetzt verschwunden sind.

Revolution schrieb:
Mac adressen sind nicht Ortbar genausowenig wie man ne IP Adresse zur Ortung nutzen kann.

Deswegen merkt YouTube anhand der IP-Adresse aus welchem Land man kommt ... und Steam und XBoxLive auch ??? :rolleyes:

Ich behaupte einfach mal das selbst der Händler und wars. auch der Hersteller die Macadressen des Produktes mit der Seriennumer XY nicht kennen...
Die Seriennummer könnte man wars. vom Händler bekommen :)

melinux schrieb:
Die MAC Adresse muss nicht einmalig sein.
Das kann ja jeder Hersteller handhaben wie er möchte, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand die doppelt vergibt.

@xdadia:
Die MAC mag vieleicht gut sein um die Kisten zu identifizieren wenn du ein Exemplar findest und beweisen willst, dass das einer der 6 ist, aber ansonsten wird Sie dir nicht weiterhelfen.
Die MAC-Adresse sieht man nur bis netzwerk Layer2, sprich beim DSL-Router ist dann Schluss.
Einzige Ausnahme wäre hier IPv6, da wird die MAC häufig als Teil der IP-Adresse benutzt.
Allerings nützt das auch nur was wenn du zufällig ein passendes Paket bekommst, danaach suchen geht nicht.
Also Wahrscheinlich ~ 0.

Was noch gehen könnte wäre die Windows-Seriennummer. Da müsste allerdings Microsoft mitspielen und dir die IP verraten mit der jemand versucht die freizuschalten (falls die Versionen nicht schon voraktiviert sind). Anhand der IP müsstest du bzw. die Polizei auf nen Anschluzss schließen können.
Also wahrscheinlichkeit ~ 0.

Du sollteste vielleicht Ebay im Auge behalten, evtl. ist da ja jemand so dämlich und haut die da so rein.
Ist aber auch eher unwahrscheinlich.

keldana schrieb:
Deswegen merkt YouTube anhand der IP-Adresse aus welchem Land man kommt ... und Steam und XBoxLive auch ??? :rolleyes:
Deshalb kann man noch lange keine IP einer Location zuordnen.
Die gucken bei sowas entweder manuell welche Netze bei welchem Provider in welchem Land benutzt werden oder gehen nach den Länderkennungen z.B. beim RIPE.
Allerdings ist das alles kaum mehr als besseres schätzen und hoffen, dass die richtig hinterlegt sind.

Jeder Provider mit eigenem Backbone kann dir sofern er möchte Netze routen wie er will ohne, dass ersichtlich ist wo die liegen.
Das einzige was du sicher sagen kannst ist wie weit eine IP maximal entfernt sein kann, dazu nimm die Laufzeit eines Ping, teile durch 2 und rechne mit der Lichtgeschwindigkeit nach wie weit das Signal höchstens gekommen sein kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@keldana:

Weil du deine IP von nem in D ansässigen Provider verpasst bekommst und über dessen in D plazierten Gateway/Server einloggst, und nicht weil die so kluge Hacker haben und in der IP dein Standort coded ist.*rolleyez*

BTT:
Weg ist weg, und wenn der Cop der die Anzeige angenommen hat auch nur ein bisschen Ahnung hat sagt
Er das Gleiche.
Vielleicht bietet dir ja jemand so ein Teil an. Indikator > Fehlende Rechnung bei neuem Notebook.

@Blutschlumpf

Was ich damit sagen wollte ist, eine MAC Adresse kann man per Hand ändern ... sie kann also zweimal vergeben sein.

Deswegen merkt YouTube anhand der IP-Adresse aus welchem Land man kommt ... und Steam und XBoxLive auch ???

Ja genau, und wenn man etwas wartet, sagt dir YouTube deine Hausnummer, die Straße und deine Telefonnummer. :rolleyes:

Ernsthaft, da kann man doch nicht von einer Ortung sprechen.