60 Hz SuCkZ!

Rain

Lieutenant
Hallo, hier mein Problem:

hab mir n neuen Rechner gekauft mit ner Radeon 9800XT! Mein Monitor ist ein Samtron 76DF (17''). Da ich den berühmten 60Hz Bug bei WinXP nun auch habe, habe ich mir RefreshLock zugelegt. Damit funktionieren zumindest fast alle Spiele mit mehr als 60Hz. Komischerweise laufen aber manche Spiele ohne RefreshLock, mit mehr als 60 Hz! Das Seltsame jetzt: Bei diesen Spielen darf ich kein RefreshLock aktivieren, da sonst das Spiel gar nicht startet! o.O Wie geht das!!? Das erste Spiel, wo ich Refreshlock deaktiviert haben muss aber trotzdem nur 60 Hz sind, ist GTA Vice City. Kann mir jemand helfen!?!? Ah nochwas, hab auch schon den RivaTuner benutzt, selbe Problem!

THX!

Warum benutzt du den überhaupt RefreshLock? Geht doch auch anders!:D

Klick unten links auf Start klick dann auf Ausführen und gib da ein dxdiag klick da dann auf Weiter Hilfe (is rechts oben) und da dann auf Außer Kraft setzen.. .
Im nächsten Fenster Klickst du dann auf Wert für Außerkraftsetztung und tippst deine gewünschte Hz Zahl ein. Fertig!!!:D

Ach ja noch ne Frage am Rande wie laut ist deine Seagate Platte? Ich hab die gleiche die war am Anfang schon leise aber mit der Zeit wurd die immer lauter.

also der pc steht direkt neben mir und es geht eigentlich, zocen tu ich eh nur mit Kopfhörern, da hör ich die schonma überhaupt nicht. Aber sonst, najut, das kratzt halt n bisschen wenn er schreibt, aber nicht übermässig laut!

Danke für deine antwort, werds gleich ma testen

-> Mein Gott, 1000fachen Dank, das funzt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ganz nebenbei: Es gibt keinen 60 Hz-Bug in WinXP! Der Bug steckt in den Grafikkartentreibern!

Ja danke für die Info, aber auch wenn mein Soundtreiber den Bug verursacht hätte, hätts mich gestört! ;)
Aber trotzdem hängts doch irgendwie auch mit am Betriebssystem, oder!? Oder kommt diese 60Hz Bug auch bei anderen Betriebssystem?! o.O

In Win2000 gibt es dieses Sicherheitsfeature ebenfalls. Es hat die Aufgabe, den Monitor bei unbekannten 3D-Anwendungen, die keine eigene Frequenzsteuerung mitbringen, den Monitor vor Beschädigungen zu bewahren.

1. Arbeistsplatz > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Grafikkarte > alle Modi auflisten >> z.B.: 1024X768 (32Bit), 100 Hertz

2. Arbeistsplatz > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert >
Anzeige > Monitor > Daten > z.B.: Max.Wiederhol.frequenz: 100 Hz
Aussetzen 100 Hz.

muss ich für diese dxdiag geschichte nen neustart machen? .... ich seh keine Verbesserung .....

Hab bis vor nem Jahr noch an nem 15zöller gesessen .... HZ ist mir Fremdwort :D :schaf:

soviel ich weiß geht die direct x methode nur bei direct3d spielen,

und es stimmt einige spiele starten nicht mit eingeschaltetem refresh lock.

Vielleciht mal refresh force probieren aber ich glaub nicht das es da unbedingt besser geht aber mal probieren.

und mit welchem Prog kann ich sicher gehen, das jetzt die richtige Hz eingestellt ist?

Vielleicht erkenn ich den Unterschied einfach nicht.......... :D

Aber nach 30 Tage is da auch Feierabend...

Irgendwie haut das alles net so hin.
Hab auch jetzt dieses Problem *ggrrr*

Das ist kein Bug! Eine Sicherheitseinstellung von Win damit der eine oder andere Monitor nicht über die Wupper geht.

Ist zwar lästig aber naja ;)

Zurück
Oben