~600-800€ Desktop Zwecks Grafik & Spiele

Halloulle

Newbie
Hallo, Hallo,

Ich habe mich ein wenig umgesehen, aber ich habe von PCs so gar keine Ahnung und immer wenn ich mich sonst einmal umgehört hab, schien es Leuten immer Probleme gemacht zu haben die beiden bereiche zu verbinden; "Gaming PC Kein Problem, aber..." & "Für Photoshop, Maya und co hab ich da was, aber...". - Ich brauche weder bei dem einen, noch bei dem anderen High-End Sachen:

1. Preisspanne?
~600-800€

2. Geplante Nutzungszeit?
1-2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Grafikarbeiten; Photoshop: Digital Painting (Teilweise bis auf A1) & Texturen ; Maya: low poly, ganze Szenen / Animation ; ZBrush: high poly, einzelne Objekte // allgemein KEIN Rendern
- Spiele, in erster Linie Warframe, Assassin's Creed (bei letzterem besteht kein Bedarf für höchste Grafikeinstellungen, Durchschnitt reicht vollkommen), Anno (ich glaub da gibt's eher weniger Schwierigkeiten)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wenn überhaupt kann ich von der Mühle hier wohl nur das Gehäuse & DvD-Laufwerk benutzen, dem Netzteil trau ich auch nicht übern Weg - aber vorsichtshalber sag ich mal: Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Empfehlung für einen ganz guten Bildschirm wäre auch nicht schlecht; Hauptkriterium wäre Lesbarkeit von Text & akkurate Farbdarstellung.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammenbauen - das sollte sich noch bewerkstelligen lassen.

- Wie gesagt; ich brauche weder den perfekten Gaming-PC noch einen Super-Grafik PC, sondern "einfach" etwas, das für das recht geringe Budget von beidem genug kann, um damit arbeiten zu können (wobei neben Office-Anwendungen die genannten Spiele & Photoshop im Vordergrund stehen). - Eine wirkliche Referenz hab ich leider auch nicht, da ich zZ bei mir einen beinahe 8 Jahre alten Rechner mit 12 Jahre altem Bildschirm hab (damals ~500-600 für den Rechner) und an anderem Ort nur einen High-Ende Grafik PC, der auch schlecht Maßstab sein kann (und den ich, bei so manch einer Photoshop-Eskapade auch schon überlastet hab). Ich weiß einfach nicht was alles dazwischen kann, so dass ich auch mit anderen Vorschlägen irgendwie recht wenig anfangen kann / sie als Vergleich nicht taugen :/

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte :)

Du wirst am oberen Ende deines Budgets landen:
i5, 16GB RAM, R9 380 4GB, 250GB SSD, ab 1TB HDD, 450W Netzteil

Der PC ist ein Gaming PC mit mehr RAM und einer SSD. RAM für PS und solche Dinge, SSD damit sowohl einige Spiele als aber vor allem auch die Grafiksoftware schnell laden.

PS: "akkurate Farbdarstellung" heißt Kalibrierung, 10bit Bildschirm, etc. Der kostet dann aber auch gleich ein Mehrfaches des PCs. Wie wärs mit einem Dell U2515H für ~300€. Da müsstest du aber die Auflösung ggf. runterstellen bei den Spielen, eine R9 380 ist für 1080p gemacht, nicht 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Bist du bei ca. 740€, soll der Bildschirm eigentlich mit im Budget liegen? Dann wirst du große Abstriche machen müssen.
Mit dem Rechner hättest du wahrscheinlich sogar länger als die 2 Jahre Spaß, wenn du kein Grafikfetischist bist.
Windows Lizenz sowie Maus/Tastatur/Boxen/Kopfhörer etc vorhanden?

Grüße,
Danielson

Vielen Dank schon Mal für die Antworten :'D

Kalibrieren ist immer so eine Sache und geht meiner Erfahrung nach mit der Menge Geld einher. Ich habe nur beobachtet, dass z.B einige Bildschirme von anderen, die sich den extra für Spiele geholt haben prinzipiell mehr abweichen, als andere, egal wie viel man dran rumdreht. Und nein, eben weil das mit dem Bildschirm so eine Sache ist, ist der in dem Preis nicht mit drin, dachte mir nur wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich fragen ^^

Ich schau mir die Sachen auf jeden Fall an sobald ich n bisschen Zeit hab - und wenn das Netzteil n bisschen mehr als die ~60€ kostet ist das auch nicht der Weltuntergang ^^

ich würde das etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 960 Jetstream
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! System Power 7 400W oder EVGA 430W

alternativ könnte man noch darüber nachdenken, (wie weiter oben schon vorgeschlagen) auf einen schnellen i5 zu setzen, da photoshop eher von hoher single thread leistung profitiert, als von vielen threads.
in dem fall würde ich es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Core i5-6600
Crucial 16GB
Palit GeForce GTX 960 Jetstream
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! System Power 7 400W

als monitor dazu würde ich einen iiyama ProLite XB2483HSU-B2 oder Samsung U24E590D nehmen. wenn ich das richtig interpretiere, dass du keine profi ambitionen hast, dann sollten diese schon sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben