6000+ x2 pc läüft nicht

Hi .Also habe gerade mein x2 6000 + wieder ausgebaut der wollte einfach nicht hochfahen .Hatt sich gleich beim ersten logo bild .Mainboard asus crosshair aufgehängt .Komme noch nicht einmal ins bios .Manchesmal fährt er hoch und piet noch nicht einmal . Der bildschirm bleibt schwarz ,der pc läüft aber .Hatt einer nen plan .Mein 5200 läüft super .

Overclocking meinst du .NEalles ganz normal . Mit dem 5200 läüft er super.Knann der 6000+ auch putt sein .

Alos ich hatte ihn mal hoch aber nur auf 2800 .Aber seit fünf tagen wieder alles auf normal .update puh das habe ich noch nie gemacht . Aber das board ist erst nen monat alt meinst du das liegt daran . Achso und nach dem cpu wechsel ist bei mir jetzt wieder pci device mit gelbem fragezeichen .

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix schrieb:
Aber das board ist erst nen monat alt meinst du das liegt daran .

Nun ja, schätze mal du hast es vor einem Monat gekauft/bekommen, oder? Produziert ist es sicherlich schon länger und daher nicht mehr aktuell was das Bios betrifft deshalb ist da ein Update sicherlich ratsam. Eine Sache mehr die man ausschließen kann:)

Edit: Nur keine Angst vor dem Updateprozess, ich empfehle dir das Asus Live Update das erklärt sich praktisch von alleine, du solltest nur unbedingt beachten das während dieses Vorgangs der PC keinesfalls eine Stromunterbrechung bekommt oder sich sonstwie aufhängt.

AsusLiveUpdate

Zuletzt bearbeitet:
hmm also normalerweise duerfte die Konstellation ja wirklich problemlos laufen,
aber es kann sein das dein Board noch Probs mit der Cpu hat.
Du kannst mit Asus Live, heisst glaub ich so ein Update direkt im Windows machen, oder das neueste Bios runterladen, die *.rom datei auf einen Usb speicherstick packen und im Bios gibt es ein flash tool.
da gehst du rein, waehlst den Usb stick aus, die *.rom *ist fuer den Namen des Bioses!
und laesst das machen, wenn er fertig ist macht er einen Neustart.
danach machst du den rechner aus: machst ein Clearcmos ; machst ihn wieder an; schaust das der Pc 1 mal anlaeuft.
wenn er dir ein Bild zeigt von wegen bios settings und bla bla bla, einfach f1 druecken, den Pc wieder ausmachen und den 6000+ X2 reinsetzen.
Wenn der dann immernoch nicht startet, dann vermute ich ist die Cpu defekt :(

Mfg Nikolaj

Gut leicht gesagt also pc schrauben ist ja einfach . bios update habe ich noch nie gemacht . auf seit asus gehen anklichen .muss ich irgenwelche sachen beachten .Aber wenn er zumindestnshoch und das bild zeigt .Müsste die cpu eigentlich in ordung sein nur beispiel .Wenn sie kapuu wäre würde gar nichts passeieren oder täüsche ich mic da Ok super werds mal versuchen ob ich s hinkriegen . Ehrlich gesagt basteln ist mir lieber na . ja diese f1 drücken usw hatte ich als ich den 5200 wieder drinne hatte .

Zuletzt bearbeitet:
hmm mom. er zeigt dir das bild?
dann solltest du erst recht keine Probleme haben!
dann brauchst du kein Update, dann mach einmal clearcmos, setzt den 6000+ ein, starte den rechner, wenn er dir das bild zeig drueck f1, f2, enft , das f1 ist dafuer, das du mit dem booten fortfaehrst; denn das Board hat ja keine Brauchbaren bios einstellungen und du "akzeptierst" sozusagen die standardeinstellungen und f2 oder entfernen bringt dich ins bios :)

ps: das bios update lass erstmal weg.

Mfg Nikolaj

Du bist gut:p Ich hadere seit einem Monat mit mir ob ich es mir zutraue einen PC zusammen zu bauen, da hätte ich das Problem mit dem flashen eines Bios lieber^^

Drücke dir die Daumen das es klappt, eine Rückmeldung wäre fein ;)

Aber ins bios komme ic nicht rein wenn ich drüch entf hatt er sich schon aufgehangen. Alos ich habe schon ca 10 pc zusammnegebaut ob sli oder crossfire das ist echt einfach .Aber so die anderen sachen habe ich kein händschen für . Hatte das problem noch nie bis jetzt lief immer allse einwandfrei. Oh mann so gefreut .

Zuletzt bearbeitet:
mach einmal clearcmos

Anhänge

• OnboardSwitch.jpg
    OnboardSwitch.jpg
    17 KB · Aufrufe: 303
wenn das ding nur abschmiert dann mach ein neues bios drauf.

wie man auf der asus seite zu den am2 crosshair boards (schreibst ja nicht welches) lesen kann unterstützen die neuen bios versionen neue cpus, d.h. im klartext deine cpu ist zu neu für das board mit dem "alten" bios.

bios updaten dürfte über das asus tool relativ einfach gehen. wenn du unter windows flashen kannst, dann einfach davor alle anwendungen schließen und virenscanner deaktivieren, dann bist auf der sicheren seite.

mit diskette beim systemstart flashen ist genauso simpel, schaut nur nicht so toll aus und man muss die tastatur benutzen.

also alte cpu rein, bios defaults laden, bios flashen, wieder bios defaults laden, pc ausmachen, neue cpu rein und es sollte gehen.

ehrlich gesagt hast du wohl glück noch ne ältere cpu zu benutzen, hab schon leute in foren gesehen da startet das board nicht weil die ganzen p965er boards die neuen intel 6X20er nicht unterstützen - somit keine chance überhaupt zu flashen....

würde mich stark wundern wenns an irgendwas anderem liegen sollte da dein system mit älterer cpu tadellos funktioniert. lediglich die cpu könnte defekt sein, dazu bräuchtest aber ein anderes board zum testen (v.a. mit aktuellem bios!)

zudem sind bios updates teilweise sehr gut da sie neue funktionen ermöglichen bzw alte fehler ausmerzen. gerade bei einem crosshair board z.b. coolnquiet, weils mit originalbios u.u. garnet geht. steht aber alles sauber und einzeln aufgelistet auf der asus-seite....

edit: falls es dir dennoch zu umheimlich ist das bios zu flashen sag mal genau welches board und installier sowas wie everest und sag uns die bios version die drauf ist cO

Zuletzt bearbeitet:
Yeah er läüft nach dem 30 mal oder so ich glaubs ja nicht mit cmos oder wie da heist da hab ich überhaupt keine ahnug, update habe ich gemacht aber so richtig bin ich da nicht durchgestiegen............. warnig system boot fail your system last bort fail or post please enter setup to load default and reboot again .stand nch dem 30 mal . nachden 20 mal starten bin ich erst ins bios gekommen .Selbst dann hngt er sich auf . Ich hoffe nur wenn ich ihn aussmache das die kiste auch wieder morgen anspringt yeah 3000 mhz .Ich glaub ich mach ihn garnicht aus .Vieleicht kann mir einer das übersetzen was das genau heisst .so viel ahnug habe ich auch nicht . Jetzt habe ich nur noch dieses pci device im gerätemänager mit gelben fragezeichen ...So unter system/allgemein unter computer...( AMD Processor model unknown)... Also model unbekannt 3.01 Ghz 2,00 ram usw. unter Informationsliste unter cpu typ unknown 3000mhz. motherboard name unbekannt,motherboard chipsatz UnbekanntAh das .....Asus crosshair ACPI Bios Revesion 0121 Das mit dem bios update ist glaube ich in die hose gegangen .War das erste mal .Aber danke für die ratschläge die daten hast du

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung sagt Dir, dass der rechner mehrfach erfolglos zu booten versuchte, und Du nun die Bios-Defaults laden solltest, wie das nach einem Bios-Update auch empfehlenswert ist ...

EDIT: offensichtlich hast Du Dein Board doch nicht geflasht. Wenn Dir eine "unbekannte CPU" angezeigt wird, dann kann das nur daran liegen, dass das Bios den Prozzi nicht erkennen kann. Wie gesagt, ein Bios-Flash ist zwingend notwendig, wenn Du den 6000er benutzen willst ...

EDIT2: Die Bios-Version 0121 ist noch vom august letzten Jahres, die aktuelle, finale 0502 gerade erst zwei Wochen: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=CROSSHAIR

Zuletzt bearbeitet:
Ja rumpel01 Du hast da bestimmt richtig ahnung .ABer ich bin ja mehr der gamer . Wi meinst du das flashen .Ich hab doch da überhaupt kein blassen schimmer .J denke ich auch wenn das neue drauf wäre würde er nicht unbekannt schreiben .

So bin wieder da schnell umgebaut 5200 wieder drinne läüft . Hat wieder rumgmuckt .Muss mich wohl jet mit dem update beschäftigen . Also das ist dann die bios revesion 0121

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben