>600€ GamerPC für kleinen Bruder

Ich finde 330 W schon recht klein bemessen. Auch wenn es aktuell für den zusammengestellten PC reichen mag. Aber wie ich kleine Brüder kenne (bin ja schließlich selber einer) kommen da im Laufe der Zeit noch die ein oder anderen Komponenten dazu. Und dann könnte es unter Umständen doch knapp werden...

Falls Du das im Anfangspost geplante Gigabyte Board nehmen möchtest, dann wäre ein anderer CPU Kühler ratsam. Der Ninja soll nämlich nicht ohne weiteres passen, da Bauteile im Weg stehen.

Ich empfehle den Xigmatek HDT-S1283. Habe das MA69-S3H auch. Der Kühler passt auch problemlos.

Übrigens gibt es hier ein schönes AM2 Mainboardroundup: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Auch das Biostar TF560 A2+ scheint ein gutes Board zu sein, falls Du keine Onboard Grafik benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum dass 330w zu klein sind

der verschleiß ist nur viel höher als wenn man ein 430 watt nt nehmen würde

ausserdem hätte man bei 430 watt einen puffer, falls man aufrüsten möchte

Ich würde sagen bleib bei deiner anfangsconfiguration, ... die war schon sehr gut, ... ! halt nen etwas stärkeres netzteil, ... von 380-400watt seasonic oder beqiet, ... !

der prozessor ist schon gut, ... ! er ist günstig, ... reicht als dualcore föllig aus, ... und wenn es sein muss, kann man ihn sicher auch noch gut übertackten, ... ! da ich aber ehr denke, dass dein bruder da noch nicht so den plan von hat rate ich dir auch nicht nen intel zu kaufen, ... da diese sich dann doch ehr lohnen, wenn man sie wirklich übertacktet, ... !

die grafikkarte ist für den preis auch schon in ordnung, ... ! ich denke mal, dass auf dem system noch windows XP zum einsatz kommt, ... dann braucht man auch nicht unbedingt die dicke power für DirektX10, ... ! da sollte die normale 3870 vollkommen reichen, ... !

@Gu4rdi4n1337: Er will es nicht verstehen :D Er tut so als würden wir LC Power oder Trust 550w empfehlen. :rolleyes:

@rueckspiegel: Sehe ich sehr ähnlich wie du. Wobei ich wie gesagt so denke, aber das beruht wahrscheinlich da heraus das ich es so mache, ich halte mir die Option gerne offen. Sprich ich würde ein bisschen mehr in den RAM investieren und den 1066 holen und zwar in einer 4GB config.

Aber das hatte ich schon geschrieben. Ob nun der Kleine weniger Ahnung hat als der Große ist nicht immer gesagt. Ich bin oft überrascht was so ein 14 Jähriger so alles weiss und kann. Dabei bin ich mit 23 nicht wirklich alt. Zudem sind die in dem Alter leichtsinniger und haben nicht so große verlust ängste. Sprich die wagen sich schon mal eher ans Limit vom Prozi (und oft einen tick zu weit drüber hinaus) ;).

Aber ein paar mehr Infos vom Threadsteller wären nun mal interessant.

Gruss Jens

Hehe, da schaut man mal für ein paar Stunden nicht rein und schon explodiert das Thema mit Antworten. Vielen Dank für die vielen Ideen und gedanklichen Ergüsse.

Also, mein kleiner Bruder kennt sich zwar ein bisschen mit HW aus, aber mit OC ist er bereits überfordert. Ich will ihm auch nicht zumuten, dass er dauernd die Temps überwachen muss etc. Es soll also Alltags und Anfängertauglich bleiben. Ein bisschen OC ist schon in Ordnung, sofern ich das übers Bios regeln kann (also CPU oc / GPU kein oc), sprich wenn ich ein bisschen overlocke, mal Benches drüber laufen lasse und wenn das passt, bleibt das System so für ihn.

Jetzt ist halt die Frage: Lohnt sich Intel schon bei geringem-mittlerem OC? Oder soll ich nach wie vor auf AMD setzen?

Was das aufrüsten angeht: Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von solchen Aufrüstaktionen. Ich meine, ne grössere HDD oder ein bisschen mehr RAM ist kein Thema. Aber ich halte nichts davon, eine moderne CPU auf ein 1-1.5 jähriges Board zu verbauen. Dann aber lieber auch neues Board.

Thema Grafikkarte: Die HD3870 und die 8800GT geben sich doch nicht wirklich viel in Preis/Leistung oder? Beim doch knappen Budget von 600€ muss man halt echt auf jeden Euro schauen....

MadMax007 schrieb:
Mal ein kleiner OT-Kommentar an den Threadtitel:

Ein Gaming-PC für mehr als 600€ sollte wohl gar kein Problem darstellen ;)
(das >600 müsste <600 heißen :D)
Habs schon bemerkt, aber man kann den Titel ja nicht editieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also deine Begründung mit dem Board finde ich nicht wirklich rational. Es ist gefühlsmäßig durchaus zu verstehen vor allem da ich für mich selber auch so ticke. Jedoch wenn es um Logik geht muss man ganz ehrlich sagen das die AM2+ Platform schon sehr zukunftssicher ist. Vor allem wenn wir hier über den Bereich Standarduser reden.

Ich bezweifel das AM3 Boards am anfang soviel mehr bieten werden das es sich für eine Person mit AM2+ Board lohnen würde den Mehrpreis zu zahlen. Sprich man wäre mit einem AM3 CPU auf nem AM2+ Board mit so einem geringen Nachteil behaft das es sich nicht lohnen würde.

Das beruht noch auf Spekulationen und auf Erfahrungswerten damals mit dem 939->AM2. Zudem muss man mal ganz ehrlich sagen das diese Möglichkeit schon sehr einzigartig ist. So schnell denk ich werden wir nicht wieder in den genuss kommen das man so leicht und kostensparend upgraden kann.

Wenn so geringes OC interesse erstmal beherrscht wäre doch ein 5000+ sehr geeignet. da holst dir nen spitzen Kühler bis 20 EUR, und drehst den hoch auf 6000+ Niveau. Da hat dein kleiner Bro noch lange spass dran. Und du bist bei 105 EUR gesamtkosten (CPU + Kühler). So würde auch mehr für die GPU/RAM/Board übrig bleiben.

Gruss Jens

bei AM2+ hat man allerdings das problem, dass die boards noch nicht ausgereift sind, ... und es öfters mal zu komplikationen führt, ... ! das muss man auch beachten, ... !

nen Intel kann man natürlich auch relativ einfach übertackten, ... ist halt jetzt die frage, ... nen intel oder nen AMD, ... is eigentlich recht egal, ... würde ich sagen, ... AMD ist halt noch etwas günstiger und lässt sich auch gut übertackten, ... mit der Black Edition, ...

Hi,

@Rueckspiegel: Ja also du hast recht kleinere Makcen haben die meisten Boards noch. Jedoch gibts auch gegenbeispiele wie ASUS die an sich alles richtig gemacht haben wenn man bei dem Kleinen M3A einen anderen chipsatzkühler draufmacht bzw das Gehäuse sehr gut belüftet ist.

Aber wie gesagt vielleicht bin ich da zu unempfindlich. Ein magerer NB Kühler ist für mich kein Grund ein board nicht zu kaufen. Da wird einfach eiskalt ein Noctua oder Thermalright (oder wars Thremalthake) drauf gemacht.

Gruss Jens

Zurück
Oben