%60Ti oder 6950?

3XTA

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
24
Hallo,
Ich bin immo. auf der suche nach einer GraKa für meinen neuen PC.
Mein Budget liegt bei etwa 220€
Da passen die 6950 und die GTX560Ti ins Beuteschema.
Ich habe gehört die 6950 bringt mehr FPS und die 560Ti ein schöneres Bild.
Stimmt dass so?
Was würdet ihr mir raten?
 

Deadbones

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.479
ati fanboys sagen : 6950 flashen zur 6970 und du bekomsmt nen boost !
nvidia fanboys sagen: 560ti ganz klar !

such dir einfach eine mit ner customkühlung aus, die schön leise ist :)

edit: ich halte beide für gute karten ;)
 

Hochelb7

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
192
würde dir die 6950 empfehlen da du die zur 6970 flashen kannst, hast dann viel mehr power als mit der gtx 560
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.639
Ich bin zwar eher ein Nvidia Fanboy, aber ich hatte mir die 6950 gekauft. Einfach daher, dass ich sie auf ne 6970 flashen kann und damit eine der schnellsten Single-GPU Karten für 200€.

Momentan hab ich sie noch normal, aber wenn die Zeit gekommen ist, habe ich nen schönen Boost :) OC + BiosFlash
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
5.046
560TI wegen PhysX... ansonsten is wayne...
(siehe Deadbones)

MfG, Thomas
 

Furble

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Ich bin von einer 6970 auf eine GTX 560 ti gewechselt (siehe Signatur, die TwinFrzr von MSI ist echt cool). Zwischen beiden Karten liegt kein großer Unterschied, nur dass meine GTX 560 etwas leiser ist als die 6970, die ich davor hatte. Also du kannst weder mit ATI noch mit NVidia was falsch machen ;)
 

spawn909

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
120
es kommt daruf an wie wichtig für dich die lautstärke wenn es eine leise Karte sein soll dann auf den fall 560 Ti.
 

mryx

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
594
also die 6950 gibt es auch in 2gb version. Obs es viel bringt weiss ich nicht. Ich hatte die Wahl zwischen 560ti und hd6950. Ich hab mich für hd6950. Wegen 2 gb und weil man die zu 6970 flashen kann
 

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.056
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum:)
in welcher auflösung und in welchen details spielst du?
ist die Lautsärke wichtig, verwendest du texture mods?
Welches Netzteil besitzt du und was für eine CPU hast du?
 
P

phelix

Gast
Die HD 6950 hat eindeutig mehr Leistung. Dass Nvidia ein besseres Bild hat, stimmt nicht wirklich... die Filter sind minimal besser, das fällt aber nur Leuten auf, die gaaanz genau darauf achten.

Achja, die 2 GB bei der 6950 bringen nix. In dem Bereich, in dem die Karte von dem erhöhten Speicher profitiert sind die FPS sowieso im Keller, dass selbst +50% nicht spielbarer werden (blöd gesagt bringt es dir nix, dass die Karte durch mehr RAM 8 statt 5 FPS schafft).
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.639
Aber die 2Gb bringen daher doch was, weil sie dann höchstwahrscheinlich flashbar ist auf ne 6970?


EDIT:
Ja ich glaube ich hätte gehört, dass die 1Gb nicht flashbar ist. Aber kann mich auch irren - verbessert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phelix

Gast
Na dann zeig mir maln Beispiel, wo sowas gebencht wurde. Erzählt wird davon immer viel, beweisen kanns keiner.
Ergänzung ()

Aber die 2Gb bringen daher doch was, weil sie dann höchstwahrscheinlich flashbar ist auf ne 6970?

Kann man die mit einem GB nicht flashen? Steh ich da grad aufm Schlauch...? Dann macht die Variante mit zwei GB durchaus Sinn, auch wenn der RAM nebensächlich ist. ^^
 

3XTA

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
24
in welcher auflösung und in welchen details spielst du? Ich spiele 1920-1080 Max.Detail aber nicht max AA
ist die Lautsärke wichtig, verwendest du texture mods?Lautstärke ist nicht haup Augenmerk,Texturepacks eher selten
Welches Netzteil besitzt du und was für eine CPU hast du? NT:Bald Bequiet straight power 480w oder 550w
CPU:phenom x4 965
ICH will ERSTMAL nicht flashen
 

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Doch die 1GB kann man auch flashen, wenn man das entsprechende Bios hat. Würde auch zur 6950 tendieren, auch wenn du sie nicht flashen möchtest. Nvidia hat zwar das bessere Bild, aber das sieht man meiner Meinung nach nur auf Screenshots und nicht während des Spielens.

Falls du nicht flashen möchtest aber eine leise Karte bevorzugst, würde ich die ASUS 6950 DCII empfehlen...
 
P

phelix

Gast

Toll, das war genau die Situation die ich vorher geschildert habe. 20 FPS sind genauso grottig spielbar wie 10, erst recht bei einem Shooter. 8xMSAA und 16xAF halte ich in Verbindung mit einem TextureMod auch für leicht übertrieben... in dem Zusammenhang: "Kommt anstelle von 8x nur 4x MSAA zum Einsatz, bricht die 1G-Karte nur minimal ein.". Oder gibt es ernsthaft jemanden, der mit 20-25 FPS spielen will? :freak:
 

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.056
ich kenne leute die spielen mit 20 fps ja;)
klar sind die sachen utopisch, aber die 6950 hat nun mal etwas mehr leistung auch ohne diese Einstellungen.
Ich habe mich da sehr genau informiert, da ich auch vor ein paar Wochen vor der Entscheidung stand, bei mir war jedoch die Lautstärke das entscheidene, deswegen die 560 Ti.
 
Werbebanner
Top