6400er zu heiss?

  • Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hoi,

ich hab jetzt grade eben meinen ersten OC Versuch gestartet und bin jetzt doch irgendwie enttäuscht, da mehr wohl nicht drin sein wird. Hab Multi 8, FSB 300 -> 2400MHz und Volt Einstellungen auf Auto gesetzt.

Bin dann ins Windows und lasse grade 2x Prime95 laufen und bin über die hohen Temperaturen jetzt ja doch ziemlich erschrocken :| (pendelt zwischen 57 und 60 bei core themp, speedfan sagt 45?)

Ist jetzt Ende Gelände? Ich weiß, ich hab nur das L2 Stepping, aber hatte mir trotzdem irgendwie mehr erhofft :|

1.Höher takten lässt es sich wohl kaum mit den Temps ?

2. Wenn er bei den Tests stabil bleibt, kann ich ihn darauf weiter laufen lassen ?

3. Mein Ram ist ja DDR2-800, laut CPUz hab ich jetzt 450Mhz Ramtakt -> 900Mhz, kann das sein ? ist das ok ? normal ?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Es geht auf jeden Fall noch weiter, nur musst für die richtige Kühlung sorgen. ;)
Zuerst würde ich es mal damit probieren, die Spannung zu senken, das kann auch schon mal einige °C weniger bedeuten. Und wenn das nichts bringt kannst du immer noch einen neuen CPU-Kühler kaufen.

/edit: Auf der Intel HP steht, dass die CPU höchstens 61,4°C heiß werden darf, also wenn die Werte von coretemp stimmen, würde ich aufpassen und gleich mal Stück für Stück die Spannung herabsetzen...


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spannung steht wie gesagt momentan auf "Auto". Ok, das müsste ich dann testen bzw. mich nochmal genau einlesen wieviel ich da geben soll.

Kühler ist ein Arctic Cooler 7 Pro, der wurde mir eigentlich empfholen er soll sehr gut sein.

Auf Standart Takt hab ich damit auch idle 21°, last 32°
 
Stell die Spannung auf jeden manuell ein, da kommst du wesentlich weiter damit. Mit 1,325V solltest du in etwa 3 GHz schaffen.
 
Ja, versuch mal die Spannung runterzuschrauben. Aber ansonsten ist die Temperatur vollkommen in Ordnung. Du musst bedenken das die max Temperatur auf der Intel-Website auf den Heatspreader bezogen ist, Coretemp liest die Temp direkt aus dem Kern. Also kann Coretemp auch ruhig 65Grad oder mehr anzeigen, das schadet nicht. Kannst ja auch mal gucken ob dein Lüfter geregelt wird und wenn ja wie stark. Ich würd so 1500rpm empfehlen.
 
Die Temperaturen bei Standarttaktung scheinen okay zu sein. Sind diese Werte auch von Coretemp?
Das mit der Spannung herunternehmen ist so: Das sind reine Erfahrungswerte, wie viel Spannung man für welche Taktung und welche CPU nimmt, das steht in keinem Handbuch. :D
Helfen tut das aber auf jeden Fall, ich habe die Spannung meines Pentium M 725 @ 1,6ghz auch von 1,34V auf 1,036V herabgesetzt. Nun bleibt mein Lappy um einiges kühler (genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, da es in meinem Lappy keine Sensoren für die Temperatur bei der CPU gibt :( ). Kann man allerdings nicht mit dem C2D vergleichen.
Wenn du den boxed-Kühler schon gegen einen anderen ausgetauscht hast, dann sollte es auch kein Problem sein. Bist du sicher dass du da alles richtig montiert hast? Mit neuer WLP (=WärmeLeitPaste) und so?


MfG german_freaky
 
Das mit der Lüfterregelung ist ein anderes Prob. Der läuft momentan permanent volle Pulle.

Also ich stell dann bei CPU Voltage Control 1,325000 ein, ja ? Im schlimmsten Fall startet er nicht und ich mach cmos clear oder?

Und bei Ram,PCIe etc. lasse ich überall auf "normal" stehen oder?
 
Also ich stell dann bei CPU Voltage Control 1,325000 ein, ja ?

Wieso 1,325V? Das wäre ja das Maximum und würde nichts kühlen, im Gegenteil...
Eher weiter runter gehen, auf wie viel genau weiß ich leider nicht, da müsste man jemanden fragen, der selber seinen e6400 undervoltet hat...


MfG german_freaky
 
Das mitm undervolten muss er selbst ausprobieren. Genauso wie jede CPU mehr oder weniger übertaktbar ist lässt sich auch jede CPU mehr oder weniger undervolten.
 
Also hmm, ich weiß ja auch nicht. Ich stelle eben 2x bei voltage von "auto" auf manuell und dann eben den std Takt 1,325 und gehe auf save und gehe raus. Dann geht der PC kurz aus, für 1-2 sekunden hören die Lüfter auf, dann springt er wieder an und fährt hoch aber mit den Standard Settings (266x8) :(

Was is da los ? Oo
 
das ist norma
macht mein Board auch,
dass er kurz ausgeht und wieder angeht,
bin immo auch am OCen, läuft jetzt 2,93GHZ@1,21V dualprimestable!
 
aber du hast ein B2 Stepping oder ? :P

Ja und was meinst du dazu, dass er die Werte alle wieder zurücksetzt ?
 
kommt da eine Meldung
Overclocking Fail oder so was?
 
ne garnichts...

Oh man. Also wenn ich jetzt mich nicht total vertan habe. Hatte ich eben auf 300x 8 und bin voltage bis auf 1,45 hochgegangen und er wollte trotzdem nicht hochfahren ?? Oo

Hat immer wieder neu gestartet...was soll das denn ?
Er machts nur, wenn ich die voltage auf auto stehen habe...
 
oh 1,45 is schon heftig,
wenn du ganz viel peh hast hast deine cpu verbrutzelst, glaub ich aber nich.

würd nichmehr neustarten.

Erst mal Cmos Clear,
dann steht er auf default werten,
wenn er dann nich mehr startet, dann....
müssen wir schauen ob deine CPU was babekommen hat:(
 
hi na....hast schon mal probiert dem RAM ein bissel mehr spannung zu geben???wenn nicht denn mach das mal, aber ganz sinnig...und setz den ram auf den niedriegsten teiler ist beim oc besser.
 
Tho schrieb:
oh 1,45 is schon heftig,
wenn du ganz viel peh hast hast deine cpu verbrutzelst, glaub ich aber nich.

würd nichmehr neustarten.

Erst mal Cmos Clear,
dann steht er auf default werten,
wenn er dann nich mehr startet, dann....
müssen wir schauen ob deine CPU was babekommen hat:(


ne also wie gesagt, mit den 1, 45 hat er auch immer nur wieder neu gestartet. Hab auch nur den einen PC zum schreiben, wenn er verburztelt binsch weg vom Fenster :D

Hab jetzt erstmal nochmal manuell auf 1,325 gestellt und ihn mit 266x8 hochgefahren. Soweit so gut, werde jetzt versuchen den FSB langsam zu heben um zu gucken wie weit ich komme.

Was ist dieser Ramteiler und wie senke ich ihn?
 
das mit dne 900 kommt daher,
dass dein Teiler auf 2:3 FSB-DRam - Verhältnis ist.

sprich:
FSB - Dram
300 - 450(=>900MHZ)

wenn du den auf 1:1 stellst
hast wieder gute werte:

FSB - Dram
300 - 300(=>600MHZ)

daran ist dein oc anscheinend gescheitert.
stell auf 1:1 und versuchs nochmal!
 
Zurück
Oben