650w Netzteil für Ryzen 5 5600 und rtx 3090

DrGadget412

Newbie
Einen wunderschönen Guten Abend,

Ich hab im Moment ein System das die Folgenden "Haupt" Komponenten beinaltet

Ryzen 5 5600
rx 6650xt
Sharkoon silent storm cool zero 650w gold Netzteil

Ich habe von einen Freund nun ein gutes Angebot Bekommen für eine RTX 3090 (Etwa 450 euro) und wollte diese ggf. in mein system einabuen.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte kam ich auf den entschluss das der Bottleneck bei 1444p sehr gering ist und ich somit die karte in der hinsicht sorgenfrei nutzen kann.

So, nun hab ich noch eine Letzte Frage auf die ich keine eindeutige antwort gefunden habe. Reicht ein 650w netzteil für dieses system? Ich habe einige leute gefunden die sagen Ja und andere nein, Chatgpt hat mir da auch nicht wirklich wietergeholfen.......

Das Netzteil ist nach meiner Rechereche im Mittleren - Oberen Mittelfeld und soll wohl ganz solide auch mit Hoher auslastung laufen. Zumindistens, was meine ehr kurze recherche dazu angeht.

Wenn ich meinen Kompletten Systemverbrauch ausrechne komme ich auf etwa 550w aber ich habe auch was von Power draws gelesen welche wohl das 650w Limit sprengen könnten.

Kann ich das System so sorgenfrei benutzen oder würdet ihr euch ein neues netzteil anschaffen?

Vielen Dank und Freundliche Grüße.

hmmm, 450€ für eine vermutlich ausgelutschte alte High-End Karte ohne Garantie.
Würde 200€ mehr ansparen und dann eine aktuelle 9070(XT) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, brwn und zivilist
Undervolte und du landest bei deutlich unter den normalen rund 350W.

Das Ding bekommt ja quasi seine ganze Nennleistung auf die 12V Schiene, ich sehe da eher kein Problem.

Die Frage ist aber: Warum eine 3090, brauchst du den VRAM? Ne 9070 kostet ab ~520€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und brwn
Denniss schrieb:
hmmm, 450€ für eine vermutlich ausgelutschte alte High-End Karte ohne Garantie.
Würde 200€ mehr ansparen und dann eine aktuelle 9070(XT) kaufen.
Die Karte wurde Praktisch nie genutzt vllt 200-300 betriebstunden. Außerdem finde ich 450 euro einen sehr "angenehmen" preis wenn ich auf ebay schaue wird die teilweise für 700 vertickt. Ich kaufe von einem sehr guten freund von dem ich weiß das er mir auf keinen fall schrott verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Die Frage bleibt: Warum soll es eine 3090 sein, wenn eine 9070 nur 70€ mehr kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und madmax2010
djducky schrieb:
Undervolte und du landest bei deutlich unter den normalen rund 350W.

Das Ding bekommt ja quasi seine ganze Nennleistung auf die 12V Schiene, ich sehe da eher kein Problem.

Die Frage ist aber: Warum eine 3090, brauchst du den VRAM? Ne 9070 kostet ab ~520€.
Ja, ich benutze viel Blender.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DrGadget412 schrieb:
Außerdem finde ich 450 euro einen sehr "angenehmen" preis wenn ich auf ebay schaue wird die teilweise für 700 vertickt.
leg 100 euro drauf, spar strom, sorgen ums Netzteil und bekomm neue hardware mit der gleichen Perf. https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html
Ergänzung ()

DrGadget412 schrieb:
Ja, ich benutze viel Blender.
https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/cycles/gpu_rendering.html

Nutze kein Blender, aber viel OpenCL, ROCm und AMD HIP - geht

Okay, wenn dir die Blender-Performance bzw. der VRAM dafür wichtiger ist als moderne technologien wie FSR4 kann ich das nachvollziehen.

madmax2010 schrieb:
Nutze kein Blender, aber viel OpenCL, ROCm und AMD HIP - geht

Ich bin kein Profi wennst um Hardware und Technik geht aber ich habe mitlerweile oft gelesen das AMD was Performence in Blender angeht oft weit hinter Nvidea liegt. Hat da zufällig jemand erfahrungen gesammelt?

Blender ist für Nvidia optimiert, da sieht AMD kein land. Allerdings sehe ich da Rohleistung klar im Vorteil gegenüber dem VRAM.

Edit: Wobei ich gerade lese, dass sich das mit der RX 9000er Serie geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrGadget412
Ok, das finde ich wirklich interessant.
Mir war nicht bewusst das sich da so viel in letzter Zeit getan hat, da könnte man die AMD Karte wirklich in Betracht ziehen.

Vielen Dank euch

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kannst ja mal ein wenig recherchieren, ich bin auch kein Experte für Blender.

Bei NVIDIA:
Ich hätte auch eher eine RTX 4070 oder RTX 5070 geholt die ungefähr gleich schnell, deutlich weniger Strom gezogen und mehr Features gehabt hätte.

AMD:
Kann nur zustimmen: RX 9070(XT) ist ne flotte WQHD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben