6650XT oder 6700XT

Kentaro22

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Das Grafisch anspruchsvollste Spiel wäre sicherlich Cyberpunk, alle andere sind älter oder nicht so fordern. Um einige zu nennen, ACC, Rfactor 2, Automibilista 2, Eu4 Hoi4.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Im Moment Full HD, mit blick in die Zukunft WQHD sollte schon drin sein. Aber es werden 2 Monitore betrieben und auf dem Zweiten läuft meistens YouTube oder Streaming, was ja auch ein wenig Leistung kostet.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Bestmögliche Einstellungen, um die FPS Grenze zu erreichen. Ich lege keinen Wert auf Raytracing, da hier AMD eh weit abgeschlagen wäre.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Min 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht da, wenn dann eh nur Gameengines à la Godot oder Unity dabei wären und die sind genügsam.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Min. 2 Monitore beide HD und haben weder Free noch G-Sync, denke ich.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD7700 Übergang Vega56 defekt bzw. 3060 in meinem Laptop, der aber "defekt" ist.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMX550
  • Gehäuse: Im Moment Coolermaster HAF 912
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Moment so bald wie möglich.

Ich habe mir schon ein paar Benchmarks angeschaut und auch vs der beiden Karten wo es am Ende so auf ca. 15 % mehr FPS bei der 6700XT herauskommt, aber durch das zwei Monitor Setup stimmen meistens die Werte, die ich hatte nicht mit Benchmarks überein.
Eine 6750XT ist mir im Moment mit etwas über 600 € zu teuer und soll ja auch laut Test nicht so der "Bringer" sein im Vergleich zu 6700XT.
Danke für die Hilfe
P.S als OS könnte Linux zum Einsatz kommen, da aber im Moment mein Racing Wheel nicht supportet wird ist das noch ein großes könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und OliMz1990
Für ca. 500 Euro bekommst du aktuell keine 6700 XT.
Da musst du schon noch einmal 10-20% oben drauflegen (sprich, eher 600 Euro)
Und dann bist du auch schon bei der 6750 XT, die man durchaus nehmen kann. Auch wenn sie im Vergleich zur 6700 XT auch nicht der Brüller ist.

Die 6650 XT ist für mich dagegen gar keine Option. Dann greif lieber zur 6600 XT... Die 6600 (XT) waren vor allem für ihr sehr gutes Performance per Watt Verhältnis bekannt. Das hat man mit der 6650 derart weggeworfen, dass ich mich noch immer frage, was AMD dieser Refresh bringt.
Außer vielleicht mehr Geld (was ich AMD ja auch grundsätzlich gönne)
 
Stimmt... die XFX gibt es aktuell für einen soliden Kurs. Bis gestern ja auch noch die Asus Dual... Da habe ich zugegriffen. Kommt leider erst Montag, weil es DHL verkackt hat.
Mal sehen, wie die sich bei der Lautstärke verhält... Meine 6600 XT Nitro+ nervt mich inzwischen einfach derbe, weil sie selbst bei niedrigster Lüfterdrehzahl hörbar "pfeift". Hätte ich damals mal doch die Pulse genommen :x
 
kachiri schrieb:
Mal sehen, wie die sich bei der Lautstärke verhält..
MMn gut,nach ordentlicher Lüfterkurve und etwas undervolting.
Wekssettings kannste total vergessen^^
Meine hat auch kein Spulenfiepen oder pfeifen.
 
Drewkev schrieb:
Neee, die XFX gibt's für 530 Euro, das ist schon ok.
Ich würde im moment bis auf unbestimmte Zeit keine Grafikkarte von XFX kaufen, die sind doch aufgefallen damit, das die Minergrafikkarten zurückgenommen und dann als neu verkauft haben.

Edit:
Ich finde den Bericht nicht mehr, hab gerade die ganze Zeit gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
Quelle?

Grundsätzlich bezüglich Mining:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Wie bekommt man eigentlich bei der AMD Karten den Speichertakt wieder runter, wenn man 2 Monitore über 60 Hz hat?
 
Okay also, wenn ich das richtig verstehe, dann die 6600XT, wenn man bei 1080P bleibt und die 6700XT, wenn man ggf. auf 1440P wechseln möchte, da diese mehr Power hat. Die 6X50 Modelle sind mehr Geld für ein wenig mehr Leistung.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
kachiri schrieb:
Stimmt... die XFX gibt es aktuell für einen soliden Kurs. Bis gestern ja auch noch die Asus Dual... Da habe ich zugegriffen. Kommt leider erst Montag, weil es DHL verkackt hat.
Mal sehen, wie die sich bei der Lautstärke verhält... Meine 6600 XT Nitro+ nervt mich inzwischen einfach derbe, weil sie selbst bei niedrigster Lüfterdrehzahl hörbar "pfeift". Hätte ich damals mal doch die Pulse genommen :x

Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen bezüglich der Lautstärke. Ich liebäugel auch mit ihr da die
RTX 3060Ti mit einem anständigen Design aktell schon deutlich teurer ist und mit der Leistung ungefähr gleich aufliegt.

Allerdings hadere ich noch wegen den bekannten Problemen mit den AMD Treibern, dem schlechteren OBS Codec und den bevorstehenden neuen Grafikkarten welche den Preis der aktuellen vielleicht doch noch etwas nach unten drückt.

Sonst macht man glaube ich nichts falsch mit der Karte, wenn die Lüfter leise arbeiten :)
 
Meine ASUS DUAL RTX 3050 ist von der Lautstärke unhörbar selbst bei Volllast. Sie hat aber ein paar Watt weniger.
Die Lüfter sind sogar besser, wie von der Gaming X.
 
Ich hab aktuell die PowerColor Red Devil RX 6700XT hier, welche ich vor kurzem für 580€ bestellt hatte.
Leider gab es da das Angebot der XFX RX 6700XT nicht.

Jetzt habe ich mir noch die XFX für 530€ bestellt um mal zu vergleichen, denn die Red Devil ist vom Kühler her sehr leise auch unter Last, hat aber ein sehr nerviges Spulenpfeifen ab ca. 75FPS.

Mal sehen ob die XFX das besser kann, noch kann ich die Red Devil zurückgeben.
 
Drewkev schrieb:
Lüfter tauschen keine Option?
Oder geht das bei der 6600 XT nicht?
Wäre eine Option gewesen. Aber bei 500 Euro, das ist ja quasi fast schon UVP, für eine 6700 XT, dachte ich mir: Let's try. Wirkt ja aktuell auch eher so, dass der GPU-Markt preislich stagniert. Die neue Generation wird sicher wieder mit den stärkeren Modellen starten und die neue UVP vom AMD Refresh lässt letztlich auch vermuten, dass es auch nicht wirklich billiger werden wird.

@Killerphil51 Mach ich. War auch mein Gedanke. Aber eine 3060 Ti bekommt man aktuell eben nicht zu so einem guten Kurs. Es gab zwar auch die 3060 Ti Dual Mini für 500 Euro im Angebot... Aber die ist mir für die TDP dann doch zu kompakt.
 
Killerphil51 schrieb:
Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen bezüglich der Lautstärke
Kann defacto die verschiedenen Berichte, die sich im Netz finden, bestätigen: Die Lüfterkurve ist viel zu aggressiv eingestellt und die GPU läuft dadurch halt einfach unnötig kühl (und laut). Der verbaute Kühler hat schon ordentlich Fläche. Wir reden hier aber eben auch über 3 Slot und 30 Zentimeter. Die größeren ASUS-Modelle (oder auch die Modelle anderer Hersteller) sind da auch nicht größer.
Eigene Lüfterkurve und das Ding schnurrt. Wer mag, kann natürlich auch noch etwas weniger Spannung einstellen.

2 120er, die hätten locker gepasst, hätten aber auch nicht geschadet ^^"
 
Ich hab meine Spannung um 8% gesenkt,10% geht bestimmt auch noch,die Karte hält jetzt auch viel besser ihr Takt ergo auch mehr FPS.

Lüfter laufen auf 40%+-(1400-1700) somit fast garnicht zu hören,(PC steht direkt neben mir)Temps gehen nicht über 68Grad,und 70Grad KernTemp.(In Benchmarks in Games sind die noch weniger)
Also alles im grünen Bereich.
Auch hab ich wie gesagt kein Fiepen oder Rasseln,auch nicht bei 500FPS.


Bin sehr zufrieden mit der Karte,obwohl ich von Asus eig. nix halte.


Also die Karte kann man echt kaufen wenn se im Angebot ist.
Das einzige was ich mich frage,wie ich die Farbe vom RGB ändern kann,Aura listet bei mir keine GPU.
 
Blood011 schrieb:
Das einzige was ich mich frage,wie ich die Farbe vom RGB ändern kann,Aura listet bei mir keine GPU.
Ist bei mir jetzt weniger relevant, "geschlossenes" SFX-Gehäuse mit GPU-Seite zur Wand, aber ich würde vermuten, geht schlicht nicht.
 
1400-1700 ist für mich schon zu viel.
Ich habe zwar ein gedämmtes Gehäuse, aber das höre ich raus.

Alles bis 1200Umin ist ok, daher habe ich mich auch für eine Karte mit 3 Lüftern entschieden
 
Zurück
Oben