6650XT oder 6700XT

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.
Aber so viel Unterschied dürfte das nicht sein, normalerweise nur ein paar mOhm.

Ich muß das Mal mit dem Multimeter durchmessen.
 
Sodele,
ich habe mir jetzt ein Seasonic GX650 (650W) besorgt, da ich ja das Corsair Netzteil nicht ewig ausleihen kann.
(Hatte mit Corsair Netzteilen nur schlechte Erfahrungen, daher ist Seasonic mein bevorzugter Hersteller)

Mit diesem Netzteil ist das Spulenpfeifen kaum noch vorhanden bzw. bei niedrigeren FPS ganz verschwunden.

Jetzt habe ich aber gesehen, das das Netzteil (und andere Seasonic) günstiger geworden ist, leider erst nach meiner Bestellung.

Welches würdet ihr jetzt empfehlen, wenn ich für die nächsten Jahre Ruhe haben möchte?
Folgende Modelle stehen auf meiner Liste:
  • Seasonic GX650 ca. 75€ (13€ günstiger als meine Bestellung)
  • Seasonic PX650 ca. 85€
  • Seasonic GX750 ca. 85€
  • Seasonic GX850 ca. 95€
 
Es kommen halt bald Grafikkarten, die unter Umständen 1000W+ Netzteile benötigen und zusätzlich kommt ein neuer ATX Standard.

Kauf jetzt eines mit dem du dich wohl fühlst und fertig. Der Preisunterschied ist da ja tatsächlich nicht so gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Macht Platinum eigentlich sinn?
Da wäre dann das PX attraktiv
 
hab auch eines, aber wenn man ehrlich ist, eher für ein gutes Gefühl :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja das glaube ich auch 😅

Wenn man jetzt z.B. ein 750W oder 850W nimmt und das nur um 50% auslastet, ist man genau so effizient mit einem Gold Netzteil, wie ein Platin das zu 80% ausgelastet ist. Wenn man den Messkurven glauben kann.

Netter Nebeneffekt, man hat sogar noch Reservern 😆

EDIT:
witzigerweise wiegt das "kleinere" Seasonic 300g mehr als das "größere" Corsair
Also 1,6kg zu 1,3kg, wusste gar nicht das die japanischen Kondensatoren so fett sind 🤣

Ich werde entweder das GX650 behalten oder auf ein GX750 "upgraden".
Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Englische Videos verfolgen? dann hätte ich das da mal als eine gute Info für den Netzteil kauf:

Und in Deutsch gäbe es auch bei Igorslab immer wieder Material dazu, das noch weiter zurückreicht.
Wer auf nummer sicher gehen will machts vielelicht so:
TDP oder TBP der GPU *2 (angenommen das ist ne 250w GPU) = 500w
Intel Gaming CPU (ist 12900k der aktuelle?) = ~200w oder AMD Gaming CPU (mit reichlich w Reserve 5800x3D) ~120w
Restliches System ~60w? ist nur ganz grob geschätzt, ich könnte leicht daneben liegen

macht ein angenommenes Netzteil von ~ 760w mit Intel oder ~ 680w mit AMD?
Dann sollte man locker alles an Lastspitzen abgedeckt haben bei ATX Netzteilen moderner Bauart. Das wäre halt das Totschlagen des Problems mit einem Fetten Netzteil, jedoch sollte man so auch einfach ruhe haben.

Und wenn die Grafikkarte halt ne TDP von 450w hat wie eine 3090Ti, dann schlägt man da halt alleine für die GPU 900w an :D
würde ~1160w für nen Intel System machen ;-)

Zusammen mit den leichten reserven die die Netzteile von sich aus haben sollte dann nicht passieren, außer, das vielleicht bei stark belasteten Stromkreisen zu Hause mal die Sicherung fliegt.

Edit:
Also ne 6700XT würde ich mit der selben Logik mit einem Markennetzteil um 720w+ "erschlagen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Alexander2
Ja hab das Video von Igor und auch das hier gesehen.

Ich hatte mir das jetzt so ausgerechnet:
  • 460W für die Grafikkarte (230W durchschnittlich x2 für die Spikes)
  • 100W CPU
  • 50W der Rest

Wären insgesamt dann 610W also wäre das 650W Netzteil ausreichend aber nur mit kleiner Reserve.

Daher werde ich wohl die 750W Version bestellen.
 
Zurück
Oben