6650XT oder 6700XT

Trype01 schrieb:
Und wie schlägt sich die XFX so im Lautstärkevergleich?
Sie ist hat zwar minimal lauteres Lüftergeräusch, aber mit einer sehr angenehmen tiefen Frequenz.

Bei geschlossenem Gehäuse hat sie um die 2200U/min bei offenem 1500U/min.

Das Gehäuse ich ein Fractal Design Define R5 PCGH Edition schallgedämmt. Die Gehäuse Lüfter liefen jetzt auch mit minimal Drehzahl.

Die XFX hat schon einen "einfacheren" Kühler als die PowerColor, ist auch leichter.

Bis jetzt sehe ich keinen richtigen Vorteil der PowerColor.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Temps alleine sagen nicht (mehr) viel aus.
D.h.? Sorry bin lange raus, mein letzter Karten Kauf war vor 5 Jahren meine Sapphire RX580 Nitro+
 
Ist auch kein Temp Prob.,ka woran das liegt,aber jeder der seine 6000er undervoltet hat(zumindest von den ich gelesen hab),hat deutlich konstanteren Takt und keine starken einbrüche.

Ich kenn mich damit auch nicht so aus,aber es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
D.h.? Sorry bin lange raus, mein letzter Karten Kauf war vor 5 Jahren meine Sapphire RX580 Nitro+
Die Grafikkarten heutzutage laufen schon ziemlich am Limit und werden mit mehr Strom gefüttert als sie brauchen.

Durch UV schlagen die nicht mehr mit dem Kopf gegen die Wand. Der Takt wird stabiler, die Leistung somit insgesamt besser, der Stromverbrauch niedriger und die Karte kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ah ok, dann werde ich das auch Mal abtesten.
Mal sehen wie sich die beiden Karten verhalten.

Stand jetzt, sehe ich keinen richtigen Vorteil für die PowerColor, die etwas niedriger Lüfterlautstärke wird durch das etwas lautere Spulenpfeifen kaputt gemacht.
Das hat die XFX auch, aber in einer angenehmeren Tonlage.
 
polyphase schrieb:
Stand jetzt, sehe ich keinen richtigen Vorteil für die PowerColor
Hö? ~20W und trotzdem identische Temperaturen obwohl ~1000rpm weniger bei den Lüftern. Für mich ist das klar wie Kloßbrühe.

Spulenfiepen ist Lotterie und etwas physikalisches, übrigens mit UV reduzierbar ;)
 
Naja, mehr Stromverbrauch bei aktuell keiner Mehrleistung gegenüber der XFX halte ich jetzt nicht gerade für einen Vorteil.

Kann sein daß sich die beim UV noch ändert, keine Ahnung.

Ich werde berichten.
 
Achso 😅
 
Setzt Mal den max. Takt von der PowerColor Karte etwas runter, so auf 2500 MHz und schau ob sie dann stabiler läuft.
 
Die PowerColor hat noch ein "Silent" BIOS mit 180W TGP, werde ich auch Mal ausprobieren, wie sie sich da verhält.
 
Also mehr oder weniger das erwartbare Ergebnis. Die Kühlleistung der PowerColor ist deutlich besser. Sprich, bei der Wahl der Karte muss man sich halt die Frage stellen, ob einem die bessere Kühlleistung das zusätzliche Investment wert ist.
Also ~2.000 rpm sind bei den 85er Lüftern in Bezug auf die Lautstärke sicher nicht witzig. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden.

Die Taktschwankungen bei der PowerColor würde ich wohl auf die Konfiguration zurückführen.
Über die Leistung müssen wir nicht reden. Das alle Karten annähernd das gleiche liefern, liegt in der Natur der Sache. Der Unterschied ist halt Kühlleistung und Lautstärke. Wie warm darf sie werden (da ist z.B. das Case interessant) wie leise (sehr subjektiv, da jeder Lautstärke anders empfindet) soll sie sein.
 
Konfiguration war beim Testen ja die selbe.
Also Karte rein und beim Treiber alles auf Werkseinstellungen.

Daher kann ich mir die Unterschiede sowie die Probleme bei der PowerColor Karte nicht erklären.

Du wirst lachen, die 2000U/min der XFX Karte finde Recht angenehm, da es gleichmäßig, tief in der Frequenz und garnicht Mal so laut ist.
Eher etwas rauschen neben bei, die Heizung ist lauter.
 
polyphase schrieb:
Eher etwas rauschen neben bei, die Heizung ist lauter.
Die Heizung ist bei mir im Sommer aber aus. Auch wenn die Temperaturen gerade wieder etwas weniger sommerlich sind g

polyphase schrieb:
Konfiguration war beim Testen ja die selbe.
Meine eher die "Konfiguration der Karte". Sprich Maximaltakt, dafür notwendige Spannung, Verhalten bei entsprechenden Temperaturen. Da können ein paar Mhz mehr halt schon zu dem unerwünschten Effekt führen, dass die GPU deutlich runtertaktet, weil sie für eine Millisekunde unterfordert ist.

Da sind wir halt beim nächsten Thema: RDNA2 mag keine wirklich harten CPU-Limits, weil AMD hier doch recht aggressiv runtertakten lässt, sobald keine Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
Eher etwas rauschen neben bei, die Heizung ist lauter
Im Sommer?

polyphase schrieb:
Konfiguration war beim Testen ja die selbe.
Aber die Karten sind, vom Kühldesign und BIOS abgesehen, unterschiedlich. Ist wie beim "normalen" Prozessor, die sind auch alle anders. Der eine braucht weniger, der andere mehr Spannung für die selbe Taktrate.

Zudem neigen die RX 6000 im CPU-Limit oder bei Unterforderung runterzutakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ne, Heizung war jetzt nicht an. Sollte nur als Vergleich dienen 😆

Die kann übrigens auch in Sommer heizen, da Fernwärme. Macht aber natürlich wenig Sinn, außer man will ne Sauber in der Wohnung 😆

Ich werde auf jeden Fall eure Vorschläge testen und Rückmeldung geben.
Ob ich heute noch dazu komme weiß ich nicht, kann also bis morgen dauern.
 
Ich meine, wenn dir die XFX zusagt und dich die Lautstärke (wie gesagt, subjektiv) nicht stört, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn du dir die 40-50 Euro (Dunno was dich PowerColor kostet) sparen willst ;)
 
Und Geld geht's mir gar nicht, will einfach die problemfreiere Karte bzw. wissen was die Ursache ist.
 
Frage an jemanden der auch die Red Devil RX6700XT gekauft hat.

Hättet ihr irgendwelche Schutzfolien auf der Karte? Bzw. Abdeckungen in den Buchsen oder auf dem PCIe Stecker?
 
OK, bei mir war gar nichts, die war eben nur in der ESD Tüte im Karton.

Das hat mich jetzt irritiert, da die XFX allerlei Schutzfolien und Abdeckungen hat.
So wie damals meine Sapphire RX580 Nitro+
 
Zurück
Oben