6650XT oder 6700XT

Also bei mir drehen die Lüfter eher zwischen 800-1000 rpm. Ich habe die manuelle Lüftersteuerung nachdem Absenken der Spannung um 10% auch wieder abgeschaltet.
Ich kam nicht unter 30% (~1200). Da macht halt der Treiber dicht. Die automatische Lüftersteuerung kommt aber bis auf 20%. Das ist wirklich kaum wahrnehmbar. 1400-1700 rpm hört man doch schon recht deutlich raus.


Bin happy. Hab mir die Entscheidung nicht einfach gemacht und paar Tage überlegt, ob ich einfach mal zugreife... Die XFX für 530 war mir dann irgendwie wieder zu teuer und da hätte ich irgendwie mehr Bauchschmerzen gehabt. Dual Slot, zwar auch 30 Zentimer, aber dann drei 85er Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Also ich muss mitn Ohr ans Gehäuse,oder es muss wirklich alles still sein(was beim zocken ja kaum der Fall ist) damit ich da was höre.
Meine 1070TI war da lauter,da hab ich aber nix an der Lüftercurve gedreht gehabt da es noch im angenehmen bereich lag.
Das fiepen hat eh alles übertönt^^

800-1000 wäre wohl dann doch zu wenig.

Gut jeder findet leise anders,manche finden auch die P12 leise ich nehm die über 600rpm deutlich wahr weil die dann auch komische geräusche von sich geben^^.

Bin wie gesagt so erstmal zufrieden,ist auch nur alles auf de schnelle eingestellt,wenn ich mal bock hab guck ich was noch geht,aber man muss die GPU ja nicht immer brutzeln.

Die XFX wollte ich auch erst nehmen,aber da sich da einige schon wegen fiepen beschwert haben und das Prob. mit den mining Karten hab ich das dann gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2017 die MSI RX 480 Gaming X 8G und die war zu Anfang leise und kühl aber so nach anderthalb Jahren wurde die von 75° C auf über 90° C warm beim spielen.
MSI ist ja der einzige Hersteller der den Kühlerwechsel oder auch den Wechsel von WLP und Paste erlaubt.
Nach dem Wechsel habe ich nie mehr wie 73° C gesehen und das auch nur bei Stresstests, normales Gaming immer bei ca. 65° C. Die Lüfter springen ja erst bei 60° C an und dann drehen die sehr langsam.

Meine nächste GPU, die 6800 oder 6800 XT, werden wieder von MSI. Ok die sind teurer, die RX 6800 kostet 890 € und die RX 6800 XT so um die 1200 €. das wird wohl meine letzte GPU die ich kaufen werde.
 
Müritzer schrieb:
das wird wohl meine letzte GPU die ich kaufen werde.
Das war auch vorerst meine letzte,normal schlag ich immer zum abvk zu wenn ich ne neue brauch..
Die 6700XT müsste schon längst auf 400/450€ sein...

Aber ist wohl nicht,und bei den neuen GPUs wirds noch schlimmer werden,also warten hätte da auch kein Sinn.

Da ich aber HDMI2.1 brauch musste ich jetzt eine kaufen,sonst hätte es die TI auch noch getan,wenn auch nur noch gerade so.
 
Blood011 schrieb:
Aber ist wohl nicht,und bei den neuen GPUs wirds noch schlimmer werden,also warten hätte da auch kein Sinn.
Ich befürchte mal das schlimmste mit der neuen Serie, hoher Verbrauch, zu Anfang die Verfügbarkeit ( sollte da noch irgendwas kommen wie Chinas gewaltsames anschließen ihrer abtrünnigen Provinz oder noch eine Pandemie ), das wird sich alles Preis niederschlagen. Auch das die Hersteller genau beobachtet haben wie weit die Leute bereit sind Geld auszugeben. Deshalb kaufe ich jetzt eine GPU die lange halten soll.

Die RX 480 leistet noch sehr gute Dienste und das in WQHD! Eigentlich wollte ich NUR eine RX 6600 XT ABER dann habe ich meine bis dato existierende Preis Schmerzgrenze über den Haufen geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Eben in China drehen se ganz durch,und wer weis was noch kommt............

Dann besser haben als hätte.

Ich kann mich jetzt min. 3Jahre wieder zurück lehnen.

Ich werd mit der 6700XT auch in UHD zocken,warte nur bis der C2 OLED beim 1000er ist.

Mit der 480 hab ich damals auch in WQHD gespielt,ging echt ganz gut im gegensatz zu manch einer Behauptung.
Man muss nur mit de Regler umgehen können,UHD ging da aber dann nicht mehr,die GPU war schon allein von der Auflösung überfordert,da war nix mehr mit Regler..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Müritzer
Jopp kann ich bestätigen, die RX580 (RX480) war eine super WQHD Karte 👍
 
Und das für um die 200€.....sowas wirds wohl nie mehr geben..
 
Ich hatte damals leider 300€ bezahlt, dafür wars dann aber direkt eine Nitro+


Wenn ich Glück habe, kommt heute meine XFX SWFT RX6700XT, dann kann ich die gegen die Red Devil vergleichen.
 
So,
ich habe jetzt meine Power Color Red Devil RX6700XT mit der XFX SWFT 309 RX6700XT
folgendes ist mir aufgefallen:

PowerColor:
  • Takt schwankt stark zwischen 2582 und 2421MHz
  • GPU Leitung dabei um die 203W
  • GPU Temp. 65°C
  • Hotspot: 83°C
  • Lüfter laufen zwischen 980 und 1200U/min

XFX:
  • Takt fast durchgängig stabil auf 2567MHz
  • GPU Leistung auf 186W
  • GPU Temp. 64°C
  • Hotspot: 84°C
  • Lüfter gehen schon hoch bis 2200U/min

In Games hat die PowerColor das Problem, immer wieder mit dem Takt sehr stark einzubrechen z.B. 1200MHz, sodass die FPS kurzzeitig stark einbricht.

Die XFX zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht!

Spulenfiepen sind beide betroffen, wobei die XFX ein wenig leiser ist.
 
polyphase schrieb:
In Games hat die PowerColor das Problem, immer wieder mit dem Takt sehr stark einzubrechen z.B. 1200MHz, sodass die FPS kurzzeitig stark einbricht.
Das ist generell ein Problem der RX 6000 Karten, meist wenn diese unterfordert werden.

Einen minimalen Takt im Treiber einzustellen soll helfen.
 
Nope,
ich schreibe doch, das die XFX dieses Verhalten nicht hat!

Ich habe die gleichen Games und gleichen Benchmarks verwendet, ich kann mir es auch nicht erklären.
 
Danke das ist mal ne Aussage!
 
polyphase schrieb:
So,
ich habe jetzt meine Power Color Red Devil RX6700XT mit der XFX SWFT 309 RX6700XT
folgendes ist mir aufgefallen:

PowerColor:
  • Takt schwankt stark zwischen 2582 und 2421MHz
  • GPU Leitung dabei um die 203W
  • GPU Temp. 65°C
  • Hotspot: 83°C
  • Lüfter laufen zwischen 980 und 1200U/min

XFX:
  • Takt fast durchgängig stabil auf 2567MHz
  • GPU Leistung auf 186W
  • GPU Temp. 64°C
  • Hotspot: 84°C
  • Lüfter gehen schon hoch bis 2200U/min

In Games hat die PowerColor das Problem, immer wieder mit dem Takt sehr stark einzubrechen z.B. 1200MHz, sodass die FPS kurzzeitig stark einbricht.

Die XFX zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht!

Spulenfiepen sind beide betroffen, wobei die XFX ein wenig leiser ist.
Aha, und was könnte der Grund dafür sein? Irgendwas muss ja diesen Unterschied verursachen? Bios oder fehlerhafte Chips oder oder oder?
 
Und wie schlägt sich die XFX so im Lautstärkevergleich?
 
Irgendwas ist anders, nur ich weiß noch nicht was. Bin noch am forschen
 
Einfach etwas undervolten,dann dreht der takt nicht so durch.
Die Asus schwankte auch immer stark hin und her,etwas undervolten schon ist die linie viel konstanter(mit Firestrike testen dann).
Sollte bei der RD auch klappen.
 
Eigentlich sollte die PowerColor keine Probleme damit haben, die Temps sind ja auch niedriger als mit der XFX
 
Zurück
Oben