6650XT oder 6700XT

kachiri schrieb:
kommt man wohl ganz gut auf ~180 Watt bei einer 6700 XT ohne das sie groß an Leistung einbüßt.
Also meine zieht zwischen 175 und 180Watt unter vollast wenn die werte stimmen sollten..

Ich hab blos 1 Prob.,wenn ich ein benchmark ode YT Vid. laufen lasse,dann sind aufm desktop gefühlt 30Hz....^^irgendwie läuft dann alles rukelig,scrollen etc.(Vid. sind aber flüssig nur der rest ist 30Hz gefühlt)
Ok das mit den Vid. liegt wohl an UHD warum auch immer die auf UHD stehen,bei FullHD/WQHD ist alles normal.
Aber schon komisch das auf UHD denn alles rundrum einbricht.


Hab noch nicht raus gefunden an was das liegt,war mit meiner 1070TI auf jedenfall nicht so.

Leider finde ich dazu auch nix im www.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr! :watt:

Ich habe mit einem Kollegen telefoniert und dann kamen wir eben auf das Thema Grafikkarte usw.
Er meine es könnte das Netzteil sein.
Das wollte ich ihm nicht glauben, da ich ein Seasonic GM500 habe und das ist ja nunmal kein 30€ Chinaböller.
Nach einer hitzigen Diskussion, mein er nur noch ich soll vorbei kommen und sein Netzteil zum Testen mitnehmen, er würde es jetzt ausbauen.

Naja, ich bin also hin und hab seins geholt, ein Corsair RM850, also totaler Overkill für mein System.
Ich bin ja ein absoluter Fan von Corsair Netzteilen, nicht! Habe es halt doch jetzt mal provisorisch angeschlossen, sollte ja nicht gleich wieder explodieren (Thread dazu gibst hier im Forum).

Und jetzt kapier ich wirklich nichts mehr!
Denn das runtertakten in Games wie z.B. Witcher 3 mit dem dazugehörigen Ruckeln ist jetzt weg und das bei Werkseinstellungen, also ohne manuelle Optimierung.
Ich habe nichts anderes geändert, nur das Netzteil.

Also habe ich nochmal Timespy laufen lassen und, der Takt war auch viel stabiler, wobei dieser weiterhin nur selten über die 2500MHz ging:
pc-rm850_1-3dmark.PNG
(die Demo am Anfang ignorieren, die wird im Score auch nicht mit berechnet, lässt sich bei der Free Version aber auch nicht abschalten)

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und verstehe das echt nicht mehr.
Die Karte scheint wohl doch völlig in Ordnung zu sein, nur mein GM500 Netzteil macht mit genau dieser Karte Probleme!?
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Ich habe nichts anderes geändert, nur das Netzteil.
Was geben den die Hersteller für eine RX 6700 XT denn für das NT an?
Es sind bei allen Karten die gesehen habe 650 W.
AMD gibt bei seinen Karten NUR die Leistungsaufnahme von GPU Chip UND VRAM an, ALLE anderen Teile werden nicht mit angegeben. Also sind die außen vor.
Wenn man mal schaut was für gesamte Leistungsaufnahme so eine Karte zieht und auch Leistungsspitzen ( NICHT NUR von der Grafikkarte sondern auch vom Prozessor ) mitberücksichtigt, die Leistungsspitzen von bis zu 20 Millisekunden zeigt kein normales Strommessgerät an, dann können auch gute NT unterhalb der Werksvorgaben Probleme haben.
 
Ja das mit den Leistungsspitzen ist mir bekannt.
Ich hatte in einem Test des Seasonic gelesen, dass es bis 700W bei Leistungsspitzen stabil bereit stellen soll.

Wahrscheinlich hatten die beim Test einfach nur Glück, oder ich Pech 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@polyphase

Zumal der 3800x auch kein Kostverächter ist wenn Der stock läuft. 500W sind schon Kante bei deiner Hardware. Wie schaut es denn aus wenn du das PL limitierst?
 
GPU oder CPU PL?
 
Mal versucht die CPU im ECO Modus laufen zu lassen? Man kann ja testen wieviel Leistungsverlust auftreten.
 
Ich glaube die CPU müsste aktuell mit einer PPT von 88W laufen, da sie dort deutlich kühler bleibt und so gut wie keine Performance verliert.

Müsste ich aber nachschauen
 
Habe mal Versuchsweise meinen 3600er im normalen Modus, ist ja eine 65 W CPU mit 88 W PPT auf 65 PPT laufen lassen. Bei normalen Spielen so gut wie keine Einbußen, ok meine RX 480 8G kann den 3600er sowieso nicht ins schwitzen bringen aber die CPU ist viel kühler und auch das saufen ist ihr abgewöhnt. Ach so PBO ist bei mir IMMER disabled außer bei Benchmarks zum Vergleich.

Hier mal ein Screenshot vom Afterburner nach 5 Stunden Far Cry 5 mit max Einstellungen und 20° Raumtemperatur. Die GPU Lüfter hatte ich auf 20% Anfangsdrehzahl festgelegt.
Die GPU zeigt 0% an weil gerade der Benchmark durchgelaufen war.

1654239329040.png


Hier 10 Minuten Spiele Aufzeichnung mit CapFrameX:

1654239660363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Meiner taktet ca. 4,4GHz Allcore bei einer PPT von 88W. Ich denke das sollte Leistung genug sein.

Ohne die PPT Begrenzung bekomme ich wie gesagt nur minimal mehr Leistung bei einer viel höheren Temperatur.
 
Ein niedrigeres GPU PL habe ich ja schon gestestet, ziemlich am Anfang des Threads.

Mit dem Silent BIOS der Karte, da wird es von 200W auf 185W abgesenkt.
Brachte keine Verbesserung mit dem 500W Netzteil.
 
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ob meine bestellte MSI RX 6700 XT Gaming X am Samstag kommt und wie hoch der Leistungssprung zur RX 480 Gaming X ausfällt.
Die Kühlung soll ja sehr gut sein auch von der Lautstärke her und falls da was nicht passt, MSI erlaubt je die WLP und Pads zu wechseln.
Da gibt es momentan ja sehr gute Pads und die MX 5 die ich noch habe ist auch sehr gut ABER schlecht zu verarbeiten. Die haftet mehr am Spatel als auf dem Heatspreader der CPU, obwohl ich alles immer mit Isopropanol reinige.
Als Wärmeleitpads werde ich wohl diese verwenden, nicht ganz billig aber was die Leistung angeht und auch der Härte nach mit das beste auf dem Markt was einigermaßen bezahlbar ist.

https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-12452-a1284452.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Was hast du bezahlt?

Ich hatte ne RX580 Nitro+ hab jetzt zwischen 2-3 fache Leistung bei WQHD 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
polyphase schrieb:
Was hast du bezahlt?
Da ich über AMAZON bestelle, das hat persönliche Gründe, hat das Teil 729,62 € gekostet. Ein Kollege hat ja Prime und über den bestelle ich immer.

P.S. Da ich immer mal wieder Exoten teste und es wieder mal Zeit für ein bisschen Spaß wird, werde ich mal diesen RAM kaufen. Die sollen ja mit Micron oder Samsung Chips versehen sein. Bin mal gespannt.

https://www.amazon.de/OLOy-Warhawk-...puters&sprefix=ddr4+32gb+,aps,90&sr=1-51&th=1
 
würde aufjedenfall zur 6700xt raten. Könnte aber das Netzteil knapp werden, je nach Nutzung. Jedoch bist du dann auf der sicheren Seite für die nächsten paar Jahre, da die 6700xt 12GB VRAM im Vgl. zu nur 8GB hat.
 
Würde auch 12GB vRam mit nehmen,gerade die Unreal5 Engine soll vRam ohne Ende fressen.

Und damit wirds viele Spiele geben,bin mal gespannt was die 8GB vRam Karten da sagen werden.

Mit Einbrüche hab ich keine Prob in spielen,muss aber dazu sagen das ich z.Z nur LA zocke da schläft die 6700XT regelrecht,wird sich mit UHD dann wohl ändern.
PUBG lief auch ohne Prob.,aber da schläft die Karte auch^^...


Wollte BF5 mal testen aber das Spiel hat ja mittlerweile 90GB lol,kb das ewig zu laden.


Benchmarks laufen bei mir ohne Prob gibt auch keine starken Einbrüche,also wird da alles i.O sein.

730Euro für ne 6700XT ist schon heftig Amazon hin oder her,hätte ich nie bezahlt.
Ne Fighter gibts grad für 500Euro,https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6700XT-Fighter-DDR6--Retail-_1402737.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
730Euro für ne 6700XT ist schon heftig Amazon hin oder her,hätte ich nie bezahlt.
Da ich durch meine Schwerbehinderung selten zur Bank komme und kein PayPal habe nutze ich die 14tägigen Einkäufe dazu diese Gutscheinkarten zu kaufen. MF hat früher NN angeboten, auch andere Shops haben das und das hatte ich sehr gerne genutzt. Leider sind viele Shops da abgesprungen, das hatte mir den Einkauf sehr erleichtert und Shops die das noch anbieten sind nicht viel günstiger als AMAZON.
Na ja mein System wird auf so viele Teile wie möglich auf MSI ausgelegt.
Hier im Spoiler habe ich mal meine Vorstellung von einem MSI System zusammengefast.

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster ( vorhanden )
Motherboard: MSI B550 UNIFY - X ( vorhanden )
GPU: MSI RX 6700 XT Gaming X 12G ( soll Samstag kommen )
NT: MSI MPG A850GF 750W ATX 2.4 ODER MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4 ( wird noch bestellt )
Brauch 3 PCIe Anschlüsse, 1x MB 6 Pol + 2x 8 Pol GPU, der 6 Pol auf dem MB wird benötigt wegen der 4x M.2 NVMe SSD die verbaut sind. Ohne den Anschluss habe ich festgestellt das das System weniger stabil ist.
M.2 SSD: werden alle 4 so nach und nach auf MSI Spatium umgerüstet.
M.2_1: 1x MSI Spatium M480 1TB PCIe 4.0 x 4, M.2 System und Programme
M.2_1: 1x MSI Spatium M480 2TB PCIe 4.0 x 4, M.2 Games
M.2_3: 1x MSI Spatium M480 2TB PCIe 4.0 x 4, M.2 Games
M.2_4: 1x MSI Spatium M390 1TB PCIe 4.0 x 4, M.2 CAD Programm und andere Programme für 3D Drucker

Da man beim UNIFY umschalten kann wie die M.2_2 und M.2_3 angebunden werden, also über Chipsatz ( PCIe 3.0 x 2 ) oder über CPU ( PCIe 4.0 x 4 ), werde ich auf CPU Mode gehen auch wenn die GPU dadurch auf PCIe 4.0 x 8 reduziert wird. Mit 8 Lanes ist sie immer noch schnell genug. Der M.2_4 Anschluss ist ja nur am Chipsatz angebunden.

CPU Cooling: MSI MPG CoreLiquid K360, 360mm ( durch den Lüfter auf der Pumpe werden die Spannungswandler und die M.2 Slots gekühlt )

Zusätzlich zu den 3 Lüftern der AiO werden noch 6 weitere Lüfter verbaut, dadurch kann ich die Geräuschentwicklung vermindern.
MSI MAX F12A-3 120 mm Gehäuse Lüfter (3 x 120 mm Lüfter, 3er Pack, schwarz, ARGB), A-RGB
 
Hmm ok,Bankeinzug oder Sofortüberweisung geht ja auch bei den meisten Shops,also PP brauch man da auch nicht unbedingt.

Ist ja auch egal.

Das de denn alles auf MSI haben willst gut,kommst halt viel teurer weg.
Bei der AIO würde ich aber ne andere nehmen MSI taugt leider nicht und ist schnell zu,die bekommen das mit der Flüssigkeit null hin.

Ist ja jedem seins,ich muss mich bei sowas auch zügeln,da ist dann halt nicht alles "einheitlich" was solls,aber man sparrt halt ne Menge Geld.
 
Blood011 schrieb:
Ist ja jedem seins,ich muss mich bei sowas auch zügeln,da ist dann halt nicht alles "einheitlich" was solls,aber man sparrt halt ne Menge Geld.
Ich habe 2 Hobbys, einmal mein PC und das andere sind meine 3D Drucker, ok ein Hobby habe ich vergessen.
Ich sammle noch Krankheiten, sind im Moment 3 Stück, andere sammeln halt Briefmarken.:mussweg:
Ne ist nur mein schwarzer Humor mit einer Prise Sarkasmus sonst würde ich schon durchgedreht sein.
Aber Hobbys kosten Geld und wenn man sich dadurch von anderen Problemen ablenken, warum nicht das beste daraus machen.
 
Zurück
Oben