6800 xt oder 6900 xt in der aktuellen Preislage

Tornavida schrieb:
Da muss man schon harter Amd Fanboy sein.
Ooooooder aber es kommt auf den Usecase an, wo AMD-Karten weitaus besser sind. Also in fast allem, was kein Raytracing beinhaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Firstdim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Firstdim
Midu schrieb:
Das Thema "neue Grafikarte" versuche ich mir wirklich gerade schönzureden 🤣 bzw. einen eventuellen Kauf irgendwie zu rechtfertigen.
Weißt du was das schöne an sowas ist? Man muss es nicht rechtfertigen. ;)

Wenn du Bock auf so ein Teil hast und es dir leisten kannst, dann tu es.

Wenn du vernünftig handeln willst, wartest du, bis sich die Preise normalisiert haben und kaufst wieder eine Karte um die 300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Revolvermann01
Na wenn ihr meint,jeder mit Ahnung weiss wo die Stärken der Karten liegen. Muss man nicht in jedem Fred neu aufwärmen. Für diese Preise(1200+) halte ich eben eine Amd für keinen guten Deal... Muss man nicht teilen die Meinung.Habe übrigens selbst auch eine 6900xt Nitro+ in eins meiner Systeme aber auch nur weil ich gut dran gekommen bin und die Umstände gestimmt haben,sprich sie günstig war😁.
 
Wenn du hauptsächlich in 4k oder in 1440p bei hohen Refresh-Raten spielst, dann die 6900xt. Vergiss die 6800XT zur UVP. Vergiss sie einfach. Bekommst du nicht. Entweder du suchst dir eine vergleichsweise günstige Custom-6800XT um die 1100€, oder du versuchst beim AMD Drop die 6900xt Referenz um die 1000€ zu bekommen.

Aber vergeude nicht deine Lebenszeit, Woche für Woche auf die 6800XT zur UVP zu hoffen. Die bekommst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tornavida schrieb:
Na wenn ihr meint,jeder mit Ahnung weiss wo die Stärken der Karten liegen. Muss man nicht in jedem Fred neu aufwärmen. Für diese Preise(1200+) halte ich eben eine Amd für keinen guten Deal... Muss man nicht teilen die Meinung.Habe übrigens selbst auch eine 6900xt Nitro+ in eins meiner Systeme aber auch nur weil ich gut dran gekommen bin und die Umstände gestimmt haben,sprich sie günstig war😁.
Freut mich, hast alles richtig gemacht👍
 
Tornavida schrieb:
Na wenn ihr meint,jeder mit Ahnung weiss wo die Stärken der Karten liegen. Muss man nicht in jedem Fred neu aufwärmen.
Ja. Und jeder der lesen kann wird gesehen haben, dass der TE nach einer RX 6800 XT oder RX 6900 XT gefragt hat. Also wird der TE auch Gründe haben, warum er eine AMD Graka haben möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Mydgard, Drahminedum und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Versuch einen der Drops bei AMD abzugreifen. Jeden Donnerstag ab 15/16 Uhr afaik.

Ich versuche es auch momentan

ich habe es seit Mai versucht. Hatte jetzt die Schnauze voll :D Die Zeit, der Nervenkitzel jede Woche... irgendwann reichts. Aber manche kamen ja durch....

@Midu Meine Gedanken dazu und wie ich es jetzt gelöst habe.
Also ich würde in dieser Generation nicht in die "Vollen" gehen, wenn es vermeidbar ist.
Ich hatte auch überlegt eine 6900XT zu nehmen. Aber 1,4k ... nee dann doch nicht, danke!

Ich konnte meine GTX 1060 gut verkaufen und habe damit jetzt meine neue 3060Ti (650€) refinanziert. Hätte die 1060 zwar auch gern als Backup behalten, aber auch nur dann, wenn diese Generation zur UVP zu bekommen wäre.
Natürlich ist die 3060Ti ggü. der UVP sehr teuer und die 8GB vielleicht nicht ideal.... aber ich hab jetzt erstmal Ruhe und kann "meine" Anwendung optimal betreiben.
Und sollten die Preise in den nächsten Wochen doch stark zur UVP fallen, dann kann ich mit dem "Verlust" leben, da er "absolut" gesehen nicht so hoch ist.

Und die Differenz zu 1,1-1,2k zur 6800XT ist schon fast die UVP der 6800XT. Daher ist so eine "Übergangslösung" vielleicht etwas besser. Aber dann müsste man halt auch das detaillierte Anwendungsszenario kennen.
 
Ich habe mich mal gefragt warum Rasierklingen in der Herstellung nur wenige Cent kosten, aber teilweise für mehrere Euro verkauft werden. Anscheinend liegt es hauptsächlich daran dass es 2 große Markführer gibt von denen die meisten kaufen. Und solange die Menschen bereit sind diese hohen Preise zu bezahlen werden diese auch nicht sinken.
Also ich bin jetzt auf einen Hobel umgestiegen einfach weil ich diese Politik nicht mehr unterstützen möchte.
Bei Grafikkarten ist das nicht so leicht da es ja nicht wirklich Alternativen zu NVIDIA und AMD gibt.
Wenn ich etwas in meinem Kopf habe möchte ich es sofort umsetzen. Aber wie viele bereits sagten, das Vernünftige Handeln (im Kantischen Sinne) ist Offensichtlich.
 
Zurück
Oben