AMD Radeon RX 6800 XT oder RX 6900 XT

Mister.B_1982

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich stehe jetzt vor der Wahl RX 6800 XT oder für ca. 100 EUR mehr (aktuell) die RX 6900 XT.

Meine Frage ist nun ob sich die 100 EUR Aufpreis überhaupt lohnen oder reicht die RX 6800 XT

Mein vorhandenes System ist
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Silver
Mit dem System soll überwiegend gezockt und gestreamt werden. (Auch AAA Titel)

Ab und zu noch Videoschnitt/Grafik arbeiten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Woher sollen wir wissen was dir reicht?

Hier auf CB siehst du was die Karten in verschiedenen Spielen leisten.
 
Wenn das Mehr an Leistung in den von dir gewuenschten Spielen 100 Euro rechtfertigt und du die Leistung brauchst, lohnt sie sich.
Wenn du jetzt in einem Spiel 25% Mehr Leistung bekommst, die Karte aber nur 20% mehr kostet, dann lohnt sich das.
Musst schon sagen was und wie du spielen willst.. Ich bin mit der 6700XT fuer SPiele in WQHD / 4k recht zufrieden.
 
die benchmarks geben dir hier auf CB auskunft wievel % performance plus die 6900 gibt und du rechnest wieviel % mehr die 6900 kostet. wenn aber die 6800er nicht das schafft was du brauchst, die 6900er es aber schaffen würde erübrigt sich die frage
 
Ob ein paar % Prozent Mehrleistung der 6900er sich lohnt muss jeden individual entscheiden.

Generell braucht man zum Zocken weder ne 6800 oder 6900 Grafikkarte, es würde auch ne Karte für die hälfte des Budgets reichen. Es sei den du hast hohe Anforderungen.
 
Meiner Meinung lohnt es sich nicht. Habe damals über AMD die 6900XT für 999 Euro mitten in Corona zur UVP gekauft, an die 6800XT war damals für UVP kein Gedanke zu verschwenden. Hätte ich nie gemacht, wenn die Lage anders gewesen wäre.

Die 6800XT ist bis auf die 8 CUs (72 statt 80) sonst komplett identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, V_182 und Redundanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff, Redundanz und thornhill
Fujiyama schrieb:
Generell braucht man zum Zocken weder ne 6800 oder 6900 Grafikkarte, es würde auch ne Karte für die hälfte des Budgets reichen. Es sei den du hast hohe Anforderungen.
Richtig, aber bei o.g. CPU wäre das Wasser in die Elbe tragen.
 
@Pinguin1 Mit diesen Side-by-Side Videos muss man aufpassen. Es gibt seriöse Kanäle, aber viele posten da einfach nur Müll, um Klicks zu generieren. Gab da auch massenhaft AMD AGESA Vergleichsvideos, wo irgendein neues Update einfach mal 30 FPS schneller war, kompletter Unsinn gewesen.

Computerbase Test sagt +8% im WQHD Performance Rating

1689594242625.png

https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Redundanz
Ist immer so eine sache mit den Prozent und Preis. Ich habe die 6900XT genommen weil der Preisunterschied ca. 100 Euro war. Für mich war dann klar die bessere zu nehmen. Evtl hab ich dann ein Jahr länger Ruhe oder so. Aber alles nur Spekulation.
Kann dir niemand wirklich sagen. Wenn die die 8% 100 Euro wert sind, oder du halt das besser willst. Kauf es dir. Gibt es für den Preise keine 4070 oder so ?
 
Berom schrieb:
Evtl hab ich dann ein Jahr länger Ruhe oder so
Eher nicht. Wenn eine GPU des Kalibers 6800XT/6900XT nicht mehr reicht, dann ist das eher schlagartig, weil irgendeine Technik nicht mehr unterstützt wird oder die Architektur das nur extrem langsam berechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister.B_1982
Die 10% mehr Performance machen keinen wirklichen Unterschied. Bei 50€ würd ichs machen, aber die 100€ würde ich mir persönlich sparen. Außer es handelt sich vielleicht bei der 6900 XT um ein wirklich gutes Custom Modell, und bei der 6800XT um ein günstiges. Ansonsten lohnt sich der Aufpreis, finde ich, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Kai85, V_182 und 2 andere
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten Da ich mich mit dem Thema GPU nicht so gut auskenne, weiß ich gar nicht so recht was ich brauche.

Ich zocke und streame auf einem System und möchte mit dem Setup langfristig auskommen.

Wenn man jetzt sagt generell bringt die RX 6900 XT nicht die "Mehrleistung" die 100 EUR rechtfertigen würde, dann würde ich die natürlich gerne sparen.

Wenn man aber sagt, die RX 6900 XT ist DEUTLICH besser und ich sollte die 100 EUR investieren, weil ich langfristig einen Mehrwehrt habe, würde ich die 100 EUR investieren.

Oder konkret gefragt, was ist an der RX 6900 XT besser als bei der RX 6800 XT und wäre das für Euch 100 EUR Wert? (wenn man das so fragen kann)
 
Mister.B_1982 schrieb:
Meine Frage ist nun ob sich die 100 EUR Aufpreis überhaupt lohnen oder reicht die RX 6800 XT
was verstehst du denn unter "lohnen"? an tests zu den beiden karten herrscht kein mangel; soll sogar hier auf CB einen geben.

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
karte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

be quiet! SILENT BASE 601 Window Silver
eher suboptimal für karten mit 300W verbrauch aufwärts.


warum genau braucht es jetzt noch nen zweiten thread zu dem thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Sinatra81
Ich hab ja bei nem 5900X auf eine 6900XT (damals 699€) gesetzt.
Man kann aus dieser trotz undervolting auch leicht die Leistung einer 6950XT rauskitzeln da die Specs im weitestgehenden Sinne bis auf Chip- und Speichertakt identisch sind.

Heisst, mehr Leistung bei dennoch geringerem Strombedarf.

Aber ich würde sagen der Unterschied zu einer 6800XT ist mess- aber nicht spürbar.
Also ohne FPS Anzeige würde es mir wohl nicht auffallen.
Wer kann z.B. schon 130 vs. 150 FPS erfühlen?

Ab dem Moment wo jedoch eine 6800XT die Flügel streicht reicht auch eine 6900XT mehr aus.

Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden. Für mich war es dies damals.
Ich denke aber das eine normale 6800XT aktuell aus P/L Sicht wohl das beste Stück Hardware im Grakabereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Habe damals über AMD die 6900XT für 999 Euro mitten in Corona zur UVP gekauft, […]
Ich war in der gleichen Situation und bin auch für den Rat „100 Euro sparen“.
Außer:

Wanderwisser schrieb:
Außer es handelt sich vielleicht bei der 6900 XT um ein wirklich gutes Custom Modell, und bei der 6800XT um ein günstiges.

Dann so wie von @Wanderwisser beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Über solche Fragen kann man promovieren.

Was willste denn ausgeben, ist die einzig relevante Frage. Die CPU ist bekannt, das Budget indes nicht. Eine RTX 4090 ist noch immer State of the Art und sei deshalb empfohlen.
 
Es ist wie immer, wenn man die Kohle über hat und man das will, dann kann man klar zur 6900XT greifen. Die CPU (hab damals auch nen 5900XT zur UVP gekauft) war vermutlich auch beim TE Overkill (wie bei so vielen).

Man bekommt klar Mehrleistung. Die steht aber nicht in Relation zum Preis. Aber ich habe mir trotzdem schon soviel Mist gekauft.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Mister.B_1982
Zurück
Oben