AMD Radeon RX 6800 XT oder RX 6900 XT

Ich habe seit April die https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1398028.html im Rechner.

Offenes Gehäuse. Kein Spulenfiepen Die Lüfter sind unter Vollast nicht zu hören.
Ich zocke Anno in UHD im late game.
Da mein Monitor nur 60Hz hat habe ich die 60fps Bremse aktiviert und die GPU auf max. 1,8 GHz gebremst.
Dabei zieht der PC, 5800DX3 32GB, max. 260W aus der Steckdose.

Lasse ich die 6800XT ungehemmt laufen haut sie bis zu 230fps in manchen Scenen raus
und der PC genehmigt sich bis zu 450W - ohne optischen Vorteil.
 
Mister.B_1982 schrieb:
Der Rechner wurde vorher für 3D Rendering benutzt und hat eine Quadro P2200 verbaut. Die muss ich jetzt einmal austauschen. Und Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen

NVIDIA RTX 4070 | + geringer Stromverbrauch + DLSS - 12GB RAM - P/L schlechter
AMD RX 6800 TX | + 16 GB RAM + günstigste Karte - höherer Stromverbrauch - evtl. Spulenfiepen
AMD RX 6900 XT | + 16 GB RAM + mehr Leistung als RX6800 XT - höherer Stromverbrauch - evtl. Spulenfiepen

und tendiere zur RX 6800 TX....aber das mit der Entscheidung ist immer so eine Sache :-)
Falls es dich doch noch packt und du eine deutlich flottere Karte mit guter Effizienz haben möchtest ->Aktuell ist ein gutes Custom Design der 7900XT für 819€ zu haben:
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-DDR6_1475487.html
Mit 315W bist zwar nicht auf RTX40 Effizienzniveau, aber dennoch deutlich besser als bei einer 300W 6800XT und einer 300W 6900XT.

und dafür ist die Karte deutlich schneller und im Raster fast auf 4080 Niveau. Also schlecht finde ich den Deal nicht falls du noch 150-200€ auftreiben kannst und Nägel mit Köpfen machen willst :D
 
Ich lese mittlerweile so häufig von Spulenfiepen und nervigen Geräuschen bei der RX 6800/6900 XT, dass ich tatsächlich zur RTX 4070 tendiere. Da lese ich das deutlich weniger. Hat da jemand persönliche Erfahrungen?
 
Ich kann zu meiner Asrock 6900XT Phantom Gaming OC diesbezüglich nichts negatives sagen.

Allerdings tritt Spulenfpiepen ja gerne bei extrem hohen Frameraten auf.
Ich hab meine FPS jedoch auf 144Hz begrenzt da alles darüber bei mir Blödsinn ist.
 
Mister.B_1982 schrieb:
Ich lese mittlerweile so häufig von Spulenfiepen und nervigen Geräuschen bei der RX 6800/6900 XT, dass ich tatsächlich zur RTX 4070 tendiere. Da lese ich das deutlich weniger. Hat da jemand persönliche Erfahrungen?
Ja, darüber lesen wahrscheinlich alle hier im Forum. Kommt vor. Die Physik will das so. Mal hat man Glück, mal nicht.
 
Gefühlt lese ich diese Probleme bei AMD häufiger als bei den NVIDIA Karten. Ist das Zufall oder sind die AMD Karten wirklich anfälliger dafür?
 
@Mister.B_1982:
grundsätzlich sind stromhungrige karten anfälliger dafür. auch bei den dicken aktuellen Nvidia-karten gibt es reichlich beschwerden über spulenfiepen.
 
Zurück
Oben