AMD Radeon RX 6800 XT oder RX 6900 XT

Also ich hab die Asrock Phantom als 6900XT.
Die Kühldesign ist schon echt gut und auch nicht zu laut.
Die wird auch bei einer 6800XT nicht schlechter sein.

Bedenke aber 3x 8Pin PCIE!

Es gibt auch genug Karten mit 2x8Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du Preise siehst du:

RX 6800 XT: 569€
RX 6900 XT: 619€
RX 6950 XT: 639€

Wenn überhaupt würde ich bei einem Preisunterschied von 20€ definitiv zu einer 6950XT anstatt einer 6900XT greifen. Ich habe den erstbesten Test von CB rausgesucht wo beide GPUs getestet wurden (dieser). Dort bringt die 6950XT 17% mehr Leistung im Gegensatz zur 6800XT. Du musst entscheiden ob dir 17% mehr Leistung einen Aufpreis von 70€ wert sind. Persönlich würde ich vermutlich die 6950XT wählen. Ich bin jedoch auch befangen ;P Mit meiner 6950XT bin ich absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Infotainer, cvzone und eine weitere Person
Für streaming via single-pc würde ich mir ne NVIDIA holen selbst wenn der 5950x das hinbekommt.
Ansonsten ist das einfach egal. Würde ne Karte nehmen die Leise ist und wo nicht jeder 2. sagt das sie Spulenfiepen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister.B_1982 schrieb:
Ja, kann man beide kaufen.
Mister.B_1982 schrieb:
Bugdet ist zwischen 500 und 600 Euro (kommt jetzt auf 50 EUR nicht an wenn es wirklich Sinn macht)
Sinn? Das ist wirklich kein vernünftiger Parameter.

Bei 600€ Budget würde ich tendenziell auf neue Technik setzen und eine RTX 4070 in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
Mister.B_1982 schrieb:
Ok das wären konkret die beiden Karten:

RX 6900 XT: https://www.amazon.de/XFX-Speedster-MERC319-Grafikkarte-RX-69XTATBD9/dp/B09BZP8KZG

RX 6800 XT: https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1482159.html

Bugdet ist zwischen 500 und 600 Euro (kommt jetzt auf 50 EUR nicht an wenn es wirklich Sinn macht)
Also meint ihr, wenn die 6800 XT ausgereizt ist, dann wird die 6900 XT auch nicht mehr viel bringen?
Ergänzung ()

...und noch eine weitere Frage dazu:
Was ist der Unterschied zwischen den Herstellern/Marken XFX, ASUS, Powercolor, Sapphire etc..? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Preisunterschiede gibt es definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister.B_1982:
och komm schon, wirf doch mal nen blick in tests bzw lies was man hier schreibt.

die 6900XT liefert ~10% mehr fps als die 6800XT. was das in absoluten zahlen ausmacht kannst dir ja ausrechnen.

ich persönlich würde dafür eher nicht 15% mehr ausgeben wenn die teurere karte davon abgesehen nichts bietet was die günstigere nicht hat. was hier nicht der fall ist.

ich persönlich zöge im bereich ~600€ auch klar die 4070 vor; der größere speicher der 6800XT/69x0XT und die etwas höhere leistung der 69x0XT wäre mir den massiven mehrverbrauch absolut nicht wert.

Gibt es da Qualitätsunterschiede?
pauschal nein, kommt immer auf die jeweilige karte an.
 
Wenn eine 6800XT keine spielbaren (oder für dich akzeptablen) Frameraten bietet, dann tut das die 6900
auch eher nicht. Dafür sind die einfach zu nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Mister.B_1982
Mister.B_1982 schrieb:
Also meint ihr, wenn die 6800 XT ausgereizt ist, dann wird die 6900 XT auch nicht mehr viel bringen?
Das wurde doch hier schon öfter erwähnt.
Nochmal greifbarer als Beispiel... Wenn du in 3 Jahren nen 4K Monitor hast und dann GTA6 auf hohen/max Details spielen willst, hat die 6800XT 20fps und die 6900XT 22fps.
Da gibts keine Magie im Hintergrund, dass die Karte wegen der höheren Zahl im Namen auf einmal besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ok, dann werde ich zur RX 6800 XT greifen. 2 FPS (in den Bereichen) sieht kein Mensch. Mir geht es um den Faktor Spielbar/Streambar oder nicht. Vielleicht noch um die Auflösung.

Da scheinen die 100 EUR Aufpreis keinen Mehrwehrt zu bieten. Danke für die Antworten.
 
Wenn das Thema Streaming für dich wichtig ist dann würde ich evtl. doch NVidia in betracht ziehen.
Stichwort: "NVenc"

Mir persönlich ist das nämlich komplett egal da ich nicht streame. Ich will nur ne Karte zum zocken!
Hast du dich eigentlich auch schon mal mit dem Thema RTX und DLSS auseinandergesetzt?

Das Featureset ist bei Nvidia schon nicht ohne sofern man es den nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, gibt es eine Alternative von Nvidia in dem Preissegment wo ich das Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W) nicht auch noch upgraden muss?
 
@Mister.B_1982:
Deathangel008 schrieb:
an tests[...]herrscht kein mangel; soll sogar hier auf CB[...]geben.
Deathangel008 schrieb:
lies was man hier schreibt.
...
Drewkev schrieb:
Schneckenpost schrieb:
Bei 600€ Budget würde ich tendenziell auf neue Technik setzen und eine RTX 4070 in Erwägung ziehen.
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich zöge im bereich ~600€ auch klar die 4070 vor; der größere speicher der 6800XT/69x0XT und die etwas höhere leistung der 69x0XT wäre mir den massiven mehrverbrauch absolut nicht wert.

4070 -> 200W
6800XT/6900XT -> 300W
6950XT -> 335W

grundsätzlich kann man mit nem gescheiten 750W-NT auch ne 4080 problemlos betreiben, selbst ne 4090 mit (sinnvoll) reduziertem power limit geht.

edit: und für karten mit 12VHPWR-stromanschluss gibt es das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Frader und cvzone
750W reichen für eine 6800XT, da ist kein Upgrade nötig. Allerdings ist DLSS mit Frame Generation schon ein verdammt nettes Konzept. Die 4070 ist generell interessant, wenn der Preis nicht wäre, die Menge VRAM und das Alter der 6800XT im Vergleich.

WQHD Performanerating

1689598668143.png
 
cvzone schrieb:
Die 4070 ist generell interessant, wenn der Preis nicht wäre, die Menge VRAM
für 500-550€ und vor allem mit 16GB speicher... es hätte so schön sein können:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Also Preislich liegt die 4070 eher bei der RX 6900 TX...

Ich denke die RX 6800 XT ist das P/L wie schon erwähnt wurde die bessere Wahl.
Ich denke damit werde ich auch die nächsten AAA Titel flüssig in 1080P und 60FPS in einer guten Auflösung streamen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hab die 6800XT vor meiner 4090 gehabt.
Im Grunde eine wirklich gute Karte, meine hat mit Wakü Block damals 1200€ gekostet..verrückt.

Was mich immer gestört hat war das Spulenfiepen und im Vergleich zur RTX2070S vorher und zur jetzigen RTX war Undervolting irgendwie recht nervig.
Konnte sie dann auf 240W max drücken, im Spiel eher im Schnitt 170W im Schnitt.

Aber einmal optimiert konnte ich auch in hoher Auflösung gut spielen.
Wenn du bei Full HD bleibst oder ggfs. Mal auf WQHD mit 60fps gehst, wird sie dir gute Dienste leisten.

Die Vorteile von DLSS insbesondere 3 + FG sind aber auch nicht zu verachten.
Trotz 4090 nutze ich das gerne, einfach weil auch der Verbrauch nochmal runter geht.
Bei Full HD ist aber hier tatsächlich der Mehrwert auch diskutabel....

Mittlerweile gibts sogar Titel in denen DLSS sogar bessere Qualität liefert als die native Auflösung.
Ergänzung ()

Achja: zum Thema Streaming lohnt es sich noch sich anzusehen was nvidia vs. amd so an Funktionen anbietet.
Aber da bin ich raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister.B_1982
Mister.B_1982 schrieb:
Also Preislich liegt die 4070 eher bei der RX 6900 TX...

Dann nimm die wenn du meinst :)

Was hast denn eigentlich momentan verbaut?
 
Der Rechner wurde vorher für 3D Rendering benutzt und hat eine Quadro P2200 verbaut. Die muss ich jetzt einmal austauschen. Und Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen

NVIDIA RTX 4070 | + geringer Stromverbrauch + DLSS - 12GB RAM - P/L schlechter
AMD RX 6800 TX | + 16 GB RAM + günstigste Karte - höherer Stromverbrauch - evtl. Spulenfiepen
AMD RX 6900 XT | + 16 GB RAM + mehr Leistung als RX6800 XT - höherer Stromverbrauch - evtl. Spulenfiepen

und tendiere zur RX 6800 TX....aber das mit der Entscheidung ist immer so eine Sache :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben