6800GT defekt?

Golden_Eagle

Lt. Commander
Habe eine 6800GT von Aopen. Heute eingebaut, richtig angeschlossen, alle Treiberreste mit Driver Cleaner entfernt, doch spätestens nach ein paar Minuten gibts in 3D Anwendungen einen Darstellungsfehler und Absturz. Nur noch Reset geht.
Das be quiet Netzteil ist mit seinen 370W auch stark genug, vorher hatte ich ein Noname-Netzteil mit 300W und eine Radeon 9600 Pro.
Habe sowohl mit dem aktuellsten ForeWare, als auch mit dem, der dabei war, getestet: bei beiden die Probleme.

Edit: Die GPU-Temperatur liegt im Windows-Betrieb bei knapp 60° C.

Chipsatztreiber auch installiert?
DirectX drüber istalliert?

das riecht ja nach einem gpu fehler. meine x800 hat das am anfang auch gemacht, versuch mal nen 3dmark durchlaufen zu lassen. wenn der abstürzt kannst du sie gleich wieder ausbauen und einschicken.

An den anderen Treibern und DX9 war seit der alten Graka nichts geändert.

Der Absturz kam auch im 3DMark03.

gleich wegbringen. ist das sinnvollste. ehrlich, so dumm das auch ist.

Ein größers Netzteil sollte helfen,ich hatte exakt das selbe Problem!!!
Andreas

is doch voll scheisse, wenn de dir ne neue Grafikkarte kaufst und die dann kaputt is und das für über 300€ find das echt peinlich, was sich die Grakahersteller da leisten! Schick se besser gleich ein!

das passiert aber leider recht häufig, arbeite mal ne woche bei mir im laden dann lachst du dich kaputt was alles nicht heile ist.ich hab sogar fast immer das glück wenn ich privat was kaufe das ich es gleich 2 mal bestelle weil eins immer kaputt ist. aber so es ist.

Bei mir war noch nie neue Hardware kaputt bzw ist welche kaputt gegangen mit der zeit. :freak: Meine GT hat sogar ein Missglücktes BIOS-Update überstanden. Mannnn hat ich nen Bammel als lauter bunte Sonderzeichen auf meinem Screen waren... :evillol:

Also meine GeForce 6800 GT funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich auch ein 400 Watt Netzteil. Vielleicht solltest Du es erst mal mit einem stärkeren Netzteil versuchen bevor Du die Grafikkarte einschickst.

@Acrylium: Schau mal in meinem ersten Post.
Die 6800GT verbraucht doch nicht über 70W mehr als die 9600Pro.

Habe jetzt mal die neuesten Chipsatztreiber drauf.
Komisch: Habe jetzt 2mal den AquaMark3, 1mal den 3DMark05, 1mal den 3DMark01SE und 3 oder 4 mal den 3DMark03 durchlaufen lassen. Es gab nur Abstürze beim 3DMark03, bei den anderen nicht.

setzt mal dein system neu drauf und teste dann nochmal. für mich klingt das anch einen treiber prob . das netzteil sollte reichen .. habe meine alte agp gt mit einem enermax 353 monata lang betrieben.

Eben wurde der 3DMark05 mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Der Grafikkartentreiber wurde nicht korrekt ausgeführt...
Als ich einen Screenshot machen wollte, gabs dann aber einen Blackscreen.

XP neuzuinstallieren ist mir jetzt zu umständlich. Dafür habe ich im Moment einfach keine Zeit.

das dauert ja auch soooo lang.
eine stunde und das thema is durch

moin moin , also ich denke mal das dein ram oder deine gpu ein wech hat , ich habe mir vor nem monat 2 gainward 6800GTs Golden Samples bei artl.com gekauft und schon nach 2 tage hatte ich bei meiner karte bunten bildschirm und dann reboot (nur in games), die andere karte rennt im rechner meiner freundin ohne probs , hab die karten auch getauscht selber fehler (haben beide die selbe hardware drine) dachte auch erst das liegt an meinem zu schwachen NT (420watt no name 12v = 18a) naja hab mir dann bei caseking nen marken NT geholt mit 500 watt (12v = 34a) was ja nu reichen sollte , dacht dann beim UT2004 zocken ohh schön alles lüppt wieder in 1280er auflöse full details dann kannste auch 1600er nehmen und zack bunt grrrr hatte zu dem zeitpunkt die neuen DNA treiber drauf 71.90 glaub ich hatte damit unter win schon ne temp mit seiten teil ab von 60 grad im idle , hab dann die neuen 71.89 drauf gemacht siehe da temps runter auf 49 grad lol so ich wieder gedaddelt und hoffte das ganze sei ein treiber prob ... doch dat wa wohl nix in absolut unregelmäßigen abständen wieder bild und grafik fehler =reboot , hab alles probiert , bios neu drauf , cmos clear win neu gemacht etc .... hab die karte jetzt eingeschickt und hoffe auf ne neue , kann das jedem nur raten der typ meinte auch gleich am phone jo haben sehr viele GT karten dieses prob , echt klasse grrrrr

system:
AXP 3000+ (barton 333)
MSI KT4AV-L @KT400a
1GB DDRram Infinion
Gainward 6800GT Golden sample @ 400/1100 << standart takt reicht vollkommen
forceware 71.89 treiber zuletzt (aber auch alle anderen inc. dem 66.93 tested und selber fehler)
Win XP inc SP2 plus bisel kleinkram ;)
NT Gesamtleistung: 500 Watt http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_625&products_id=2786
3,3 V: 28A
5,0 V: 30A
12,0 V: 34A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A

falls ihr noch andere ideen habt nur raus damit ;)

@Gelbsucht, hatte eine andere Fehlermeldung.
Ich probiere grade einen anderen Treiber aus.

Edit:
Vllt sollte ich mal diesen Bildfehler näher erläutern: Auf einen Schlag gibt es überall auf dem Bildschirm graue und bunte Punkte und kleine Flächen.

Zuletzt bearbeitet: (Bildfehler)
jups das kommt mir bekannt vor sowas in der art ist das bei mir auch gewesen zak auf einmal bildschirm voll mit kleinen strichen und kästchen in allen farben und das auch noch in unregelmäßigen abständen , mal nach 2 minuten mal nach 2 tagen :(
wie gesagt bei mir is der grakartenram oder die grakartengpu wohl hin warte auf antwort von artl.com was genau los ist ! :(

Habe seit 9 Tagen die umgetauschte Graka, irgendwas stimmt aber wieder nicht.

Zwar sind die Benchmark-Ergebnisse eigentlich in Ordnung, aber in vielen Spielen gibt es Probleme:
In einigen Spielen (Freelancer, HL2) gibt es nach gewissen Zeitabständen (in jedem Fall mehrmals pro Minute) ständig Lags, die nur ganz kurz andauern (würde sagen nicht länger als 1s); in anderen Spielen (Battlefield 2-Demo, Need for Speed Underground) brechen die Frames teilweise in den 10-20er Bereich pro Sekunde ein, ruckelt also.

Diese Probleme treten sowohl mit dem ForceWare 71.89, als auch mit dem 77.30 auf.
Die Treiberreste vom Catalyst waren mit dem Driver Cleaner restlos entfernt.

Hitzeprobleme würde ich auch mal ausschließen, da diese Probleme praktisch direkt nach Spielstart auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben