6800XT Stromanschluß defekt?

Xon2

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
262
hi leute,

hab mir vor kurzen ne aeolus 6800 XT bei ebay neu geholt.
Eingebaut, lief sauber, dann mit riva-tuner 2.0 von 8/4 auf 16/6 die pipelines und die shader aktiviert. Schön mehr leistung und lief auch alles einwandfrei. Kein pixelfehler, nix.
Dann ahb ich mal noch den takt der karte angehoben, von 325 chip und 600 speicher auf 390 und 700, da gabs dann aber nach ner weilen paar bildfehler also bin ich auf 380 und 680 zurück da war dann alles super. Damit konnt ich dann ne woche einwandfrei zocken.
Bis mir dann eines nachmittags der rechner einfach so ausging.

Graka ausgebaut, sah alles gut aus. Wieder eingebaut, und trotzdem geht nix. Wenn ich die powertaste drücke drehen sich alle lüfter des gehäuses und der graka fuerne halbe sek. , dann is schluss. Wenn ich jetzt aba der poweradapter der graka entfern, sie also nur über den agp slot mit dem rechner verbunden ist, fährt der rechner hoch, nur das ich logischerweise kein bild hab.

Ich hab jetzt schiss das ich die übern jordan gejagt hab, hat sonst noch einer ne idee?

2500 atholn, a7n8x deluxe asus, 2x512 samsung, 500 watt netzteil, 6800xt
 
Ich würd die 6800XT erstmal wieder auf Standard bringen.
Also PCI-Graka besorgen, einbauen (6800er eingebaut lassen), PCI-Slot im Bios als primäres Video Device auswählen und dann halt über die PCI-Karte booten. Dann solltest du wieder ins Windows kommen und kannst die Übertaktung rausnehmen.
 
hrm, klingt erstma gut, das koennt ich probier, obwohl ich jetzt kein kenne der ne pci karte hat. Meine kumpels ham alle nur alte muehlen rumstehn.
Gibts sonst ne möglichkeit das bios der karte zuruckzuflashen, also ohne die lösung mit der pci karte?
Schonma danke...
 
Na per Diskette halt. Wenn dein Rechner richtig bootet, dann sollte das gehen. Aber das machst du ja dann blind und darauf hätte ich persönlich keine Lust.
 
k, hab mir bei ebay ne pci fuern 1 euro geholt. Werd das dann probiern wenn die da is.

Danke schonma fuer den tip
 
Ich habe bei einer FX5900XT ein ähnliches Phänomen:

- Strom dran: Rechner piept (Wie ohne Graka)
- Strom ab: Rechner fährt hoch (Meldung im Win, dass Graka keinen Strom hat, logisch...)

Allerdings geht die Karte auch ab und an mit Strom.

Gibt es eine Möglichkeit:

a) Die der Karte zu sagen, dass sie auf 100% laufen soll, auch ohne Strom (ohne Rücksicht auf Verluste)
b) Einen Trick um den Stromanschluss wieder zuverlässig nutzen zu können.

Gibt es jemanden mit Lösungsvorschlägen?

// edit

Das Problem ist bislang nicht reproduzierbar (mit angeschlossenem Strom)
 
Zurück
Oben