Stromanschluss an eine TUF RX 6800 XT

C!own

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Asus AMD TUF RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500GB
  • Weitere Hardware: Arctic Liquid Freezer II 280 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu installieren/montieren und bin etwas verwirrt bezüglich der Stromanschlüsse zur RX 6800XT. Die hat 2x 8 Pin. Ja die Karte war abartig teuer....
Mein Corsair Netzteil (mit Kabelmgmt) hat zwei PCIE Y-Kabel dabei. Pro Kabel: Eine Seite mit 8 Pin (Netzteil) und die andere Seite mit 2x 8 Pin (GraKa). Reicht es wenn ich nur eins benutze und hat die Karte dann auch genügend Saft? Oder soll ich lieber beide nutzen und dann baumelt eben ein Anschluss runter?
Siehe Anhang um welches Y-Kabel ich meine.

Sorry für doofe Frage bin etwas verwirrt und Nein das ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Cheers...
 

Anhänge

  • PCIeKabel.png
    PCIeKabel.png
    21,4 KB · Aufrufe: 759
Zwei Kabel und dann baumelt jeweils ein Stecker runter. So läuft die Versorgung über verschiedene Schienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
In vielen Fällen ist es besser, 2 separate Kabel und dann dort jeweils einen passenden Stecker zu verwenden
 
Das ist ein Single Rail Netzteil, eine Aufteilung sollte nicht nötig sein.
 
Das Corsair RM850x besitzt nur eine 12V-Schiene mit max. 70,8A - da würde ein Kabel mit Y-Stecker genügen...
Nimm trotzdem zwei, da sich dann die Last (Strom) besser verteilt und die Belastung für die beiden Kabelstränge geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Habe meine RX 6800 XT auch nur mit einem Y-Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Funktioniert seit 10 Monaten ohne Probleme
 
Schöne Karte erstmal, ich habe die auch. Ich würde zwei Kabel bevorzugen statt eines per Y-Verteiler zu teilen.

Tipp: Der OC-Modus bringt dir gefühlt nullkommanichts an Mehrleistung, aber mehr Lärm der Lüfter.
 
Uwe F. schrieb:
Habe meine RX 6800 XT auch nur mit einem Y-Kabel vom Netzteil angeschlossen.
Funktioniert seit 10 Monaten ohne Probleme

Und je nach Netzteil und Konfiguration verursacht das immer wieder Probleme.
Ich würde solche "Tipps" für mich behalten.
Schön das es bei dir funktioniert, das ist aber nichts was man grundsätzlich empfiehlt.

Ansonsten spielt es bei diesem Netzteil keine extreme Rolle, im Vergleich zu Multi Rail, hat nur eine 12V Schiene.

Aber:

Ich würde es aber trotzdem machen. Hersteller Empfehlung,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
zonediver schrieb:
Das Corsair RM850x besitzt nur eine 12V-Schiene mit max. 70,8A - da würde ein Kabel mit Y-Stecker genügen...
Nimm trotzdem zwei, da sich dann die Last (Strom) besser verteilt und die Belastung für die beiden Kabelstränge geringer ist.
Auch hier empfehlen die Hersteller, die Stromversorgung nicht über EINEN Anschluss am Netzteil sicherzustellen. Sprich: Am besten sind immer zwei eigene Kabelstränge. Bis zum Y-Abzweig läuft sonst die doppelte Power über nur einen Strang. Das sollte man vermeiden.
Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum viele Netzteilhersteller davon zwar abraten, aber meist trotzdem munter Y-Kabel mitliefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taaayson, C!own und Drewkev
Zurück
Oben