6870 Treiberabstürze

celevic

Ensign
Hallo sehr geehrtes Computerbase_Team,

habe folgendes Problem, mit meiner mittlerweile zweiten 6870.
Modell:

http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2572174_-gv-r687oc-1gd-1024mb-gigabyte.html

Ständige Treiberabstürze bei Spielen und anderen Grafikanwendungen, sogar ab und zu im Idle und Browserumgebung. Die Karte schafft nichtmal ein Durchlauf 3D Mark Vantage 2011.
Im laufe des Tests kommt immer wieder der Fehler, "Grafikadapter wurde entfernt"

Und das bittere ist, die erste Karte habe ich wegen genau denselben Mängeln zurückgeschickt. 1 Woche später kam eine völlig neue von Mindfactory

Nun dämmert es mir natürlich langsam, obs nicht doch an einer anderen PC komponente liegt. System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
ASUS M4A785G HTPC
be quiet! System Power 450W 80+
4GB DDR2

Auf allen Geräten sind die aktuellsten Treiber drauf, die ich finden konnte. Aber das Treiberkarussell mit älteren Treiber bin ich auch schon gefahren

Eine austauschgrafikkarte (GTX 465) läuft auf dem System übrigend einwandfrei!

Helft mir bitte, bin rattlos

Kann durchaus passieren, dass du zweimal hintereinander eine defekte Graka erhalten hast.

Bekommst du zufällig die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler....." ?

In der Browser Umgebung stürzt der treiber ab, weil du wahrscheinlich mit Firefox surfst und hier geht die Graka in den 3d Modus, was auf einen Defekt der hardware deutet.

Wann genau bekommst du denn die Melung im Idle? Oder war das die Geschichte mit dem Browser?

Ich bekomme genau diese, von dir erwähnte, fehlermeldung.

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...."

Ich muss mich korrigieren, habe nochmal nachgefragt(Es geht um den Rechner meiner Freundin), keine Fehler im Browser.

Da war ich zu voreilig. Ich wiederhole, keine Fehler im Browser. Nur Spiele z.B. Skyrim, Minecraft ...

Den Fehler kann man, wie schon oben erwähnt, mit 3D Mark Vantage provozieren

Ich hatte auch schon einmal das "Glück" nach einer defekten CPU wieder einer kaputte neue zu bekommen. Kann als durchaus passieren.
Um ganz sicher zu gehen, teste die Graka einfach in einem anderen System.

Wann genau taucht der Fehler denn auf?
Gleich zu Beginn oder irgendwann mittendrin(wenn die Grafikkarte quasi wärmer wird)?
Wie sind die Temperaturen unter Last?

Alte Grafikkarte, die ich weggeschickt habe, wurde auf die selben Fehler in meinem System getestet.

------> keine Fehler

Die alte alsauch, die neue 6870 hatte jeweils mindestens 2 Stunden Furmark ohne auch einen einzigen Fehler überstanden

Die Temperatur stieg auch nicht über sagenhafte 69°C

Bei Skyrim tritt er unregelmäßig alle 5 minuten mal eben auf und bei Minecraft kommt man nichtmal ins Spiel.

EDIT:

@vascos: In der Tat, du hast recht.

Ich werde mal mein Netzteil, mit 2xPCIx 6Pin, dranschließen und schauen ob der Fehler noch auftritt.
Danke

Zum Bios Update. Verliere ich da nicht die Garantie wenn ich irgendwas am Bios mache?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir kommen dem ganzen schon näher.
die gtx 465 hat aber auch 2x6pin-wie hattest du diese angeschlossen?

ok habs missverstanden-du hast noch ein zweites netzteil mit 2x6pin und das mal ausprobieren.
Ergänzung ()

probier mal das mit dem netzteil und wenn das nix is würd ich mal mit dem tool gpu-z nachscchauen wie deine biosrevision ist.

Du sollst ja nichts am Grafikkartenbios ändern sondern am Mainboard!

Und wenn du das Herstellerbios verwendest, bleibt die Garantie hier erhalten!

alisee84 der link von mir is aber zum grakabios von gigabyte.aber deine idee is auch nicht schlecht neuestes bios auf dem motherboard?

würde aber auch kein bios flashen bei einer neuen graka.
zum händler und andere karte holen.
aber auf jeden fall gibt es anscheinend motherboard inkombatibilität mit dieser graka

Zuletzt bearbeitet:
würde auch kein bios flashen, wenn die Graka noch neu ist, dann lieber ab zum Händler, sie muss ohne Biosupdate funktionieren!
Ergänzung ()

warten wir mal ab, was der TE neues zu berichten hat :)

Na, seid ihr schon alle gespannt...

Anderes Netzteil, be quiet 550W mit 2x6Pin

---> Selber Fehler.

3D Mark, drei Versuche, drei mal Abbruch immer an einer anderen Stelle.

Ist dies ein typischer Fehler wenn der BIOS Treiber nicht passt?

Welche Version würdet ihr empfehlen?

Hier die offizielle Seite der Hauptplatine mit Downloadbereich,

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A785G_HTPC/

Ich lese nochmal kurz die Version von meinem BIOS aus.

also ich würde eher eine andere graka holen.
mann kann sich jetzt herumspielen mit bios da und dort aber das is nicht der sinn wenn das system gar keinen fehler hat ausser die graka.

du meinst ja die gtx465 geht.

Na die Grafikkarte hat halt eben keinen Fehler, sie funktioniert in einem anderem System tadellos.

Zudem glaube ich einfach nicht dass, ich zweimal nacheinander defekte Grafikkarten bekommen habe. Mit exakt demselben Fehler, der nicht mehr auftritt wenn die Graka in einem anderem System verbaut ist. Wer was anderes erzählt glaubt auch an den Osterhasen ...

Wäre es im Bereich des möglichen, diesen Threat ins "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" zu verschieben?

Ich glaube mittlerweile wäre ich da mit meinem Problem besser aufgehoben, Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das wir dir eigentlich schon gesagt haben woran es liegen könnte.
es gibt ein bios für die graka mit mainboard kombatibilität.
ich glaube auch nicht das du 2x eine defekte bekommst-auch die erste wird nicht kaputt gewesen sein.

kannst du mal ein bild von gpu-z machen bitte

So, die Karte hat dem Anschein nach schon den aktuellsten BIOS drauf

drf.png

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3663#bios

Oder meint ihr ein andere Aktualisierung, exklusiv für die Mainobardkompatibilität? so eins hab ich nämlich noch nicht gesehen.

Ich hab noch versucht "mal eben schnell" mein Mainboard BIOS upzudaten, aber dazu bin ich scheinbar zu blöd :-)

einziger unterschied den ich sehe is 2010und von der webseite is von 2011 und auf der giga seite steht doch bei der biosbeschreibung: Enhanced motherboard compatibility.

aber das is halt was ich mein-stell dir vor da geht was schief bei dem biosflash.
ich würde nach wie vor auf einen tausch der karte plädieren.

hier is ne gute anleizung für mb-flashen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

bei deinem mb sollte ez-flash gehen.

So, die Karte samt Mainboard haben nun die neuesten Bios drauf.

Problem besteht weiterhin.

Mindfactory wird mich doch für dumm halten, wenn ich jetzt wegen dem selben fehler zum zweiten mal rummeckere. Was soll sich bei einer dritten selben Karte ändern?

Ich verzweifle

warum sollte mann dich für dumm halten.
du hast meiner meinung nach alles probiert um dem problem herr zu werden und keine besserung.
ich würde auch nicht nochmal die gleiche nehmen sondern was anderes.
mit verweis auf die motherboard inkombatibilität bei gigabyte sollte der umtausch kein problem sein.

Also sollte ich mich an den Gainward Support wenden und fragen was man in dem Fall machen könnte?

Oder mache ich das über Mindfactory?

Zurück
Oben