AMD RX 6900 XT XFX über 90 Grad Heiß?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F
  • Netzteil: 850W (Unbekannt aktuell)
  • Gehäuse: AZZA Inferno 310B GAMING Miditower Schwarz 2xRGB-Lüfter
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB SSD Samsung Evo 870
  • OS: Windows 11 x64 Professional

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe bemerkt das in Spielen die Grafikkarte über 90° wird und sogar heißer, aber warum ist das so? Ist da eine Fehlerhafte Einstellung in meinem System eingestellt und kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Dies ist meine Grafikkarte die Ich vor nichtmal 1/2 Wochen erworben habe:

1657651280934.png


https://www.mindfactory.de/product_...K-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail_1430280.html

Hier sind von AMD Benchmarks-Stresstest & Settings

1657651215861.png


1657651228770.png

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Keine Schritte da Ich das Problem nicht kenne/weiß was da los ist...
 

Anhänge

  • 1657651160815.png
    1657651160815.png
    56,7 KB · Aufrufe: 372
Wäre jetzt interessant ob die Übergangstemperatur die Hotspot-Temperatur ist, welche schon einmal über 90 Grad gehen kann.
Nimm mal HWinfo64 und schau dir da die Werte an.
 
Deine Karte ist nur 72 Grad heiß, der HotSpot ist bei ~90 Grad was aber nicht dramatisch ist, wenn du bessere Werte haben willst Undervolte die Kiste, das habe ich mit meiner 6900XT heute auch gemacht da mein HotSpot auf 100 Grad hochgeschossen ist, jetzt erreicht er nur noch 70 Grad und die GPU-Temperatur ist auf 61 Grad unter Volllast gesunken + Die Karte frisst nur noch 220 anstatt 280 Watt.
 
Xero261286 schrieb:
Deine Karte ist nur 72 Grad heiß, der HotSpot ist bei ~90 Grad was aber nicht dramatisch ist, wenn du bessere Werte haben willst Undervolte die Kiste, das habe ich mit meiner 6900XT heute auch gemacht da mein HotSpot auf 100 Grad hochgeschossen ist, jetzt erreicht er nur noch 70 Grad und die GPU-Temperatur ist auf 61 Grad unter Volllast gesunken + Die Karte frisst nur noch 220 anstatt 280 Watt.

Die Grafikkarte ist bereits Undervolted siehe Einstellungsbild oben. Ich habe jetzt mal folgende Einstellung getroffen:

1657651789337.png


1657651799394.png



Drewkev schrieb:
Die 88°C sind der HotSpot.

Somit hast du kein Problem.

Danke für die Info. In CoD MW wird mir aber oben genau der selbe Wert angezeigt...wahrscheinlich nimmt das Spiel den "Hotspot" Wert.
 
Rechts in den Tuning-Voreinstellungen auf "Benutzerdefiniert" und dann Links "Erweiterte Steuerung" aktivieren, danach reduziere die "Max. Frequenz (MHz)" um 150Mhz und bei "Spannung (in mV) gehst du 100mV runter, gehst auf übernehmen und testest das ganze.

Ich habe mir das 1.Beste Youtube Video angeschaut und einfach die Werte übernommen, den Stresstest gemacht und auch schon ein wenig gezockt, bisher einwandfrei und die Temperaturen sind endlich gut.
 
Die Karte läuft mit 1.200 rpm. Das ist quasi nichts. Die 90°C Hotspot sind auch absolut unkritisch.
 
Also ich hab bei MW jetzt das Overlay von AMD auch aktiviert. Linke seite ist Ingame-GPU Temp und rechte Seite von AMD das Overlay, da sieht man ganz deutlich dass das Spiel die falschen Werte ausliest was mich total irritiert hat

1657652312722.png


1657652373516.png
(Linke seite Game-Info)

AMD Overlay

1657652408836.png



Heißt also im Endeffekt: Die Temps und Einstellungen sind schon richtig so und man muss nichts umstellen?
 
Sie sind zumindest mal nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Vielleicht auch ein paar Lüfter mehr verbauen... Kann auch helfen.

Und aktuell soll Sommer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira
@WhizKey :
Einmal bitte hier entlang.

Da kann man sich bzgl. OC/UV zu der Karte ziemlich gut austauschen.
In den bestehenden Beiträgen findet man oft auch Anregungen für die eigene Config.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
WhizKey schrieb:
richtig so und man muss nichts umstellen?
Korrekt.

90-100°C Hotspot auf ner 6900XT is normal. Will man es kühler, braucht es deutlich stärkere Kühlung (zB Wakü) oder eben reduzierten Stromverbrauch (zB UV + PT absenken).
 
Die 90°C sind die auch Standardregeltemperatur für die Lüfter. Das heißt da kommt in der Regel JEDE 6900XT Karte hin, je wärmer die Umgebung, je schneller der Lüfter oder desto mieser die Kühlung, desto lauter und NOTFALLS würde die GPU auf die Temp hin throtteln, die die Kühlung noch schafft um die 90°C.

Wieso glaubt denn jeden Tag mindestens ein User, die Hersteller wüssten nicht, was sie tun ohne in dem Forum in dem man postet erstmal zu suchen, ob das nicht gestern schon einer gefragt hat?
 
Cat Toaster schrieb:
Wieso glaubt denn jeden Tag mindestens ein User, die Hersteller wüssten nicht, was sie tun ohne in dem Forum in dem man postet erstmal zu suchen, ob das nicht gestern schon einer gefragt hat?
Gewohnheit. Ich glaube viele sind diese "hohen" Temperaturen schlicht nicht gewohnt. Meine GTX 1060 und auch die GTX 960 davor "chillte" halt bei maximal 60°C. Häufig lief beim Zocken nicht einmal der Lüfter. Heute wird einem zumindest bei AMD ja quasi die Hotspot-Temperatur unter die Nase gerieben, während die Chiptemperatur ja häufig nicht viel höher ausfällt, sieht man beim Hotspot eben schneller mal die 80-90°C.
Das können viele dann nicht einschätzen - und das obwohl das bei den "alten" Karten nicht anders war. Das zeigen ja die diversen Tests damals mit der Wärmebildkamera... Nur heute wird es halt in sämtlicher Software angezeigt und darauf kommen viele nicht klar.

Bei den CPUs ist es ja recht ähnlich. Da schiebt man ja auch Panik, sobald die Temperatur nicht mehr unter 70°C ist...
 
Cat Toaster schrieb:
Die 90°C sind die auch Standardregeltemperatur für die Lüfter. Das heißt da kommt in der Regel JEDE 6900XT Karte hin, je wärmer die Umgebung, je schneller der Lüfter oder desto mieser die Kühlung, desto lauter und NOTFALLS würde die GPU auf die Temp hin throtteln, die die Kühlung noch schafft um die 90°C.

Wieso glaubt denn jeden Tag mindestens ein User, die Hersteller wüssten nicht, was sie tun ohne in dem Forum in dem man postet erstmal zu suchen, ob das nicht gestern schon einer gefragt hat?
Sorry aber Ich bin da nicht so der Profi, da mein Neffe die gleiche Grafikkarte hat und bei ihm es deutlich schlimmer war mit 105°, bis wir bemerkt haben das die Lüfter defekt waren und es ersetzt haben, wollte Ich nur mal auf Nummer sicher gehen um ein Defekt bei mir auszuschließen, Danke!
 
Die XFX hat im Übrigen folgende konkreten Throttle-Limits, die im BIOS der Karte vorgegeben sind:

Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Memory: 100°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C

Cat Toaster schrieb:
Wieso glaubt denn jeden Tag mindestens ein User, die Hersteller wüssten nicht, was sie tun
Manch einer hat vielleicht noch posttraumatische R9-Störungen, bei denen die SpaWas flächendeckend vernachlässigt wurden. ^^

Gott sei Dank ist das allein bei den Referenzdesigns schon längst behoben. Das heißt allerdings nicht, dass einige Custom-Modelle nicht hin und wieder Probleme machen. In manchen Fällen kann ein Repasting der GPU die Hotspot-Temp noch mal deutlich reduzieren.
XFX hat das, nach dem, was ich bisher gehört und gesehen habe, aber alles ganz ordentlich gelöst. In meinem Fall waren es gerade mal 2°C Differenz bei einem Repaste. Das Druckmuster sah auch in Ordnung aus. Bei den Werten des TE würde ich mir auch keine Sorgen machen. Gehäusebelüftung und UV könnte man sich zur Optimierung aber natürlich trotzdem mal ansehen.
 
Zurück
Oben