6900xt kein Signal

Veitograf

Commander Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g-skill 3600 cl16
  • Mainboard: gigabyte x570 master
  • Netzteil: hx750i
  • Gehäuse: fractal r6
  • Grafikkarte: x6900xt reference
  • HDD / SSD: 3x m.2 + 2x sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern in meinem Rechner zwei AIO (Liquid freezer 360 + Eiswolf 2) gegen einen custom loop ersetzt. Anfangs sah alles gut aus (temps waren top) dann hatte ich plötzlich meinen ersten freeze. Also kein bluescreen und kein schwarzer Bildschirm mit Neustart, alles war eingefroren und ich musste neustarten.
Hochfahren ging daraufhin nicht mehr, nach dem BIOS Screen blieb alles schwarz.
Im BIOS ging es weiter mit dem Problemen. Dort war mein RAM plötzlich auf 4000mhz gestellt. Also bios Reset und meine alte config geladen, alles lief wieder.
Jetzt am Abend habe ich in Lightroom Bilder bearbeitet und nebenher lief ein YouTube Video. Plötzlich wieder freeze, der Ton lief noch ein Weile weiter, dann habe ich ausgeschaltet.
Nach einem Neustart bin ich ins BIOS und dort wurde der Bildschirm nach ein paar Sekunden schwarz. Seitdem lässt sich der Rechner nicht mehr starten, d.h. Lüfter und Pumpe laufen, aber beide Monitore gehen nach ein paar Sekunden aus und bekommen kein Signal.
Am Mainboard (gigabyte x570 master) leuchtet die VGA Led, sprich Probleme mit der Grafikkarte.
Außerdem gibt einen Fehlercode, welcher laut Anleitung auch auf die Grafikkarte hindeutet.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Umbau die Grafikkarte zerstört hat, sie hat ja anfangs noch funktioniert. Ich habe sie auch nicht komplett umgebaut sondern nur die Schläuche getauscht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir heute eine alte hd4xxx gekauft und mit dieser kann ich ganz normal booten.

Ich habe den Wasserblock runter gebaut und mir die Platine angesehen. Bis auf das kleine grüne Zeug auf dem Bild kann ich nichts erkennen. Kann mir jemand sagen was das ist?

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter :(

Anhänge

• IMG_20220923_151909.jpg
    IMG_20220923_151909.jpg
    2 MB · Aufrufe: 374
wasserschaden. definitiv

exakt so sieht die Korrision aus, wenn Loetpads, Loetzinn und Wasser sich treffen.
Mit Aufwand reparierbar. Wenn du einen passenden Dienstlesiter in der naehe hast, kostet das aber schnell 200-400 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, minimii, NerdmitHerz und 2 andere
Die reparatur oder die korrosion?

Das korrosion so aussieht,geht recht schnell.
Die reparatur dauert nur wenige stunden. Sehr vorteilhaft, wenn das Board Layout vorliegt. Es gibt diverse chinesische und russische Websites, die die Pläne verkaufen, aber bei weiten nicht für alle hardware

Das du die Grafikkarte immer wieder mit Strom versorgst macht es nicht wirklich besser.

Was du versuchen kannst (keine Garantie):
  • Wasserflecken entfernen
  • Betroffene stellen mit isopropanol reinigen und abtrocken, wasser kann noch unter den bauteilen sein, das sollte isopropanol da raus drücken.
  • mit Flussmittel und lötkolben die betroffenen Lötstellen erwärmen, das kann etwas gegen die korrosion helfen.

Im schlimmsten fall sind durch das häufige verwenden trotz Wasserschadens Bauteile kaputt gegangen, dann wirds schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
whyme schrieb:
mit Flussmittel und lötkolben die betroffenen Lötstellen erwärmen
Ohne geeignetes Werkzeug und Kenntniss darüber sollte man das definitiv nicht machen.

Insbesondere der Umgang mit Flussmittel :)

Waren da eigentlich keine Wärmeleitpads dabei, beim GPU Kühler oder warum ist da Wärmeleitpaste auf den Spawas und dem VRam?

Veitograf schrieb:
Es ging mir um die Korrosion.
Meine Frau konnte quasi alles entfernen (war eher flüssig)
Korrosionsreste zu entfernen ist nicht klug. Diese erlauben es schnell zu sehen was und wo kaputt sein sollte.
Kannst mal versuchen mit ordentlich Zoom zu schauen, ob einer der ICs vielleicht ein loch hat oder du komisch aussehende loetstellen hat. (Kleeine Solderballs nahe ICs deuten darauf hin, dass hier was warm wurde, oder beinchen, zwischen denen ein Kurzschluss aufgrund einer sich gebildteten Bruecke gebildt hat.
Vielleicht hat auch ein widerstand oder Kondensator einen Riss.

Hast du ein multimeter da?

Update: ich habe gestern die betroffene Stelle mit Isopropanol gereinigt. Nachdem ich nur 70%iges bekommen habe, habe ich die Karte geföhnt. Dabei ist unter einem etwas größeren Bauteil etwas Wasser hervorgekommen. Das habe ich entfernt und die Karte über Nacht in Reis eingelegt. Heute werde ich sie wieder zusammenbauen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansk19
Zurück
Oben