6950@6970 absturz bei Metro 2033

weiss du das das volle 6970 bios deine karte schrotten kann?

denn die ram voltage ist erhöht ( und der hynix ram chip ist ziemlich anfällig für voltage erhöhungen).

es sind schon mehrer 6950 @ 6970 mod laut diverersen forum kapput gegangen ( irreperable bildfehler )

gut dann werd ich ein anderes bios benutzen, ohne spannungs erhöhung

ja hab ich auch so gemacht

6950 bios mit shader unlock und manuel die taktraten auf 840/1325 klappt wunderbar und die voltage ist nicht erhöht..

für 880/1375 clock hab ich keine lust den hynix chip zu bretzeln

sicher ist sicher, denn meine karte soll ja noch ein paar jährchen halten :D

power tune auf +12 %

kann jetzt nicht garantieren das deine karte auch 840/1325 klar macht aber sollte eig gehen ( ich hab ne powercolor )

Zuletzt bearbeitet:
weil ich grad lese das is von Diamond, hab meine karte von sapphire macht das was ?

AustrianBastard schrieb:
weil ich grad lese das is von Diamond, hab meine karte von sapphire macht das was ?

nö, sind ja baugleich die karten

btw. glaub ned das am Spiel liegt, Spiel auch Metro mit ner voll freigeschaltenen 6950 und hatte bis dato keine Abstürze... und der Treiber ist nichtmal der aktuellste, wird wohl an deiner Karte liegen... oder eben an den temps... hab mir meine eigene Lüftersteuerung geschrieben, damit dir Karte nie pber 85 Grad kommt...

metro lastet mehr aus , takte mal auf 6950 spec GPU TAKT und RAMT TAKT. dann gehts auch man man man bist du dumm..

nach meiner erfahrung reagieren einige spiele bei übertakteten karten schonmal mit abstürzen. bei meiner 8800gts 512 war das ähnlich. crysis ging problemlos aber assasins creed hat sich immer aufgehangen. sobald mal die karte etwas runtergetaktet hat, war alles okey.

würde wie schon erwähnt dann auch nen anderes bios nehmen, damit die karte nicht zerstört wird, wäre schade drum. aber reicht nicht die normale leistung der 6950 sowieso aus? ^^ jetzt direkt schon übertakten, würd ich nicht machen. erst nen bisl warten, bis der marktwert auch eh fällt und dann etwas rumspielen, so hab ichs zumindest immer gehalten, als ich noch nen desktoppc hatte.

jo naja

6950 mit shader unlock bios ist schonmal besser...

ob man dann noch ein bissl + - 100 mhz seine taktraten hochschraubt ( je nachdem wie es der chip zulässt ) ist ja dann jedem das seine....

hauptsache der bios mod ändert nix an der VID4 MV 1065 ( standard für echte 6950 )..

der komplette bios flash zur 6970 erhöht die VID4MV auf 1175 ( standard für echte 6970)..

Vllcht das Netzteil an der Grenze? Der extra VCore könnte grade die paar Watt zwische stabiel und instabiel ausmachen. Dieses langezogene Pipsen beim Start verstört mich etwas...

Ansonsten: Zuviel VCore wie schon gesagt und die Karte wird zu heiß (Wenn sie bei 70°C standart stabiel ist muss das nicht bei Freischaltung sein und so können 70°C bei OC schon zu viel sein)

Oder vieleichtsogar ein bisssel zuwenig VCore. meine 4830 mit VCore Mod hat so reagiert als ich ein BISSEL zuwenig gegeben habe. Hatte sie aber dank wakü bei 40°C...

Zuletzt bearbeitet:
Wischmopps schrieb:
Ansonsten: Zuviel VCore wie schon gesagt und die Karte wird zu heiß (Wenn sie bei 70°C standart stabiel ist muss das nicht bei Freischaltung sein und so können 70°C bei OC schon zu viel sein)

70 Grad o.O da sind die orig. Karten wesentlich heißer, darin wirds wohl kaum liegen, normal Temperatur einer 6950 is bei 86 Grad unter Vollast, der der original 6970 bei 89, und der der 6950@6970 bei 92 Grad, und selbst da lauft sie ansich stabil, sollte sie dann auf bis 95 Grad kommen, dreht sie auch mit orig. Lüftersteuerung hoch und funkt weiter, natürlich is nen Leistungsverlust, zumindest kurzfristig, dabei. Also wäre es sehr verwunderlich wenn es an den Temps liegt... ob 92 Grad dann gesund sich, muss jeder für sich wissen xD

so habs sie jetzt auf das bios von xocr geflasht

Vllcht das Netzteil an der Grenze? Der extra VCore könnte grade die paar Watt zwische stabiel und instabiel ausmachen. Dieses langezogene Pipsen beim Start verstört mich etwas...

an das hab ich zuerst auch gedacht aber ich hab ein slincer mit 610 w (12v 49A ) allso das müsste mehr alls genug sein

so werd jetzt a bissel mit der übertaktung spielen

xocr schrieb:
ja hab ich auch so gemacht

6950 bios mit shader unlock und manuel die taktraten auf 840/1325 klappt wunderbar und die voltage ist nicht erhöht..

für 880/1375 clock hab ich keine lust den hynix chip zu bretzeln

sicher ist sicher, denn meine karte soll ja noch ein paar jährchen halten :D

power tune auf +12 %

kann jetzt nicht garantieren das deine karte auch 840/1325 klar macht aber sollte eig gehen ( ich hab ne powercolor )

hi, wie wirken sich diese -50 mhz auf die performance aus? etwas merkbar?

ps: habe jetzt mit furmark gebencht, 1280 x 1024. die werte sind gleich. also machen diese 50 mhz nichts aus. in metro habe ich vllt. 1 fps weniger.

was mir aufgefallen ist, ich hatte mit dem 6970 bios 1,150 volt statt 1,175. und mit dem von dir verlinkten statt 1,1 v nur 1,06 bei vollast laut gpu-z. ist es bei dir/euch auch so??

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen:

Habe http://www.hardwareluxx.de/community/15963516-post1.html dieses BIOS auf meine ASUS HD6950 gespielt, Shader also frei, aber Default Clocks...

Spannung am Ram sollte eig unverändert sein oder?

Nur wie soll ich damit 1600 Ram stabil machen?? Kann es sein, dass andere Chips verbaut sind?
(hab noch keine Karte gesehn die das macht o.O)

hä krautmaster...

also deine taktraten von der 6950 sind ziemlich hoch eingestellt ist das gewollt? so hoch glaube ich nicht das es stabil läuft...

* guck mal bei furmark hast du mindestwertvon 24 fps? das zeigt das dein ram speicher schon am ende ist... da hilft wahrscheinlich auch nicht mehr voltage

wenn du so auf overclocking aus bist h#ttetst du dir leiber eine 6970 kaufen sollen , weil die einen besseren chip verfügt

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt meine 6950 zu einer 6970 hochgetaktet mit standart vcore, läuft stabil bei 3D mark 11 und OOCT gleichzeitig

Hab voerst keine abstürze mehr bei Metro 2033 ich glaub das ist auf den Treiber zurückzuführen

@xor

glaub die Min Frames + Max Frames sidn eher ausreißer die beim ziehen / Verschieden / Starten Laden zu Stande kommen.

Besserer Chip ist relativ. Die Chips an sich sind 100% identisch, gleiche Shader etc. Lediglich die Versorgung ist besser da mehr Phasen, bessere Komponenten - und der Ram ist ein anderer.

Maybe etwas Selektion, wobei ich das schon weiner glaube. Das wird eher beimBoarpartner und OC Karten passieren die dann entsprechend ein Bios aufspielen.

1600 laufen übrigens nicht ganz stabil durch 3D Mark 11

Die HD6950 ist eig mehr ne Übergangskarte bis 28nm. Deswegen galt hier, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Von X1548 Punkte -> X2012 ist doch schon ne ganz gute Steiergung ^^

Zuletzt bearbeitet:
@AustrianBastard

Hattest du erneute Abstürze? Denn bei meiner 6870 tritt das auch de öfteren auf.
Grade eben 2 mal innerhalb weniger Minuten (beim Surfen). Konnte gestern aber mehrere Std. BC2 spielen.
Hab momentan den 11.4 Preview drauf, vom 23.März glaub ich.
Auch mit anderen Treiber tritt das auf. Sogar häufiger.
Hab von 10.10 - 11.4 alles probiert.

Ihr anderen dürft mir natürlich auch Tipps geben.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:

Der Speicher ist spezifiziert mit 1,5Volt und 1.250Mhz (1.500 bei der 6970). Laufen tuen beide Karten von Haus aus mit 1,6Volt. Dass Argument kannste also schön zuhause lassen. Wenn der RBE aber mal die Speicherspannung ändern kann werde ich meine wohl reduzieren.

@Topic: Takte den VRAm mal runter oder teste es mal mit dem BackUp BIOS. Ich persönlich tippe auf erst Anzeichen von VRam Probleme aufgrund des overvoltens und übertaktens.

Zurück
Oben