6950 übertakten!?

Okay ich versuchs mal :)
Ich hatte am anfang auch MSI Afterburner aber ich habe gehört Sapphire Trixx ist besser.

Edit:
Selbst da springt der auf 1,149 anstatt auf 1,150 :D
Also zwischen 1,149-1,156 gehts irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,35 funktioniert auch nicht?

Du meinst 1,135 oder?
Ne dann kommt 1,137 -.-
BF3 ist gerade abgestürzt. Ohne der Meldung das der Treiber wiederhergestellt wurde.
Was heist das?
880Mhz
1,149V

ja, meinte ich.
BF3 ist bei mir einmal abgestürzt, als ich nicht übertaktet habe.
Ich würde sonst die 880Mhz erstmal lassen und gucken, ob und was beim nächsten Absturz passiert.

Kann das Spiel eigentlich von zu viel Voltage abstürzen?
Weil bei einem VCore von 1,143 und 880Mhz ist CSS abgestürzt.
Also das Spiel blieb hängen, schwarzer Bildschirm und dann Back2Desktop.
Aber ich konnte weiter schießen . Nur sah ich mein Desktop und nicht CSS -.-
Der VCore ist doch nicht zu hoch oder?

Also die Spannung von der 6970 ist Standartmäßig 1,75.
Und die 6950 und die 6970 sind baugleich, außer der Speicherblöcken.
Also ich denke bis 1,5/1,175 ist man auf der sicheren Seite

also ich will mein senf auch mal dazu geben. ich habe momentan die core clock auf 980 mhz, memoryclock habe ich gelassen auf 1250 und die gpu voltage auf 1174 . habe auch mit sapphire trixx übertaktet. 3 d mark 11 lief mit 5750 punkten ohne absturz und unigine heaven mit ca 620 punkten ( alles auf hoch) auch ohne absturz. BF 3 konnte ich erst ca ne halbe stunden testen : Habe es auf ultra ( außer verzögertes anti aliasing - AUS) mit durchschnitt 50-80 frames am laufen gehabt . bei explosionen ist es aber auf ca 35 frames abgesackt. mein modell ist 6950 twin frozr II

mfg

980Mhz bei einer 6950? :O
Ich bekomme meine nocht nichtmal mit 860Mhz stabil

âlso bis jetzt lief es stabil. habe mal nen screenshot angehängt von sapphire trixx
Ergänzung ()

noch ein screen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    239,3 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    347,8 KB · Aufrufe: 156
ok mach ich , gebe gleich bescheid.

mfg
Ergänzung ()

:)jo hast recht ist abgestürzt nach ca 2 min. muss mal weiter testen

Also ich hab meine aktuell auf 900Mhz/1250Mhz@1,135 und sie lief 30 Runden beim Crysis Benchmark

EDIT:
@D4rk_nVidia
Du könntest auch mal den Crysis Benchmark laufen lassen.
Somit könntest du gucken, ob es an den Spielen/Treibern liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich nicht :D
Hab nur die Spiele die auch auf dem Desktop sind.
Hab gerade geschafft den Shader freizuschalten

wie????????? was für eine hast du? habe das auch mal versucht, das ging in die hose. hatte hier mal nen thread dafür aufgemacht. allerdings konnte ich meine wieder retten bzw zurückflashen.

mfg
Ergänzung ()

eben nur mal so eine nebenfrage, wieso heisst du dark nvidia, wenn du ne amd hast:p
Ergänzung ()

hast du schon leistungsunterschiede in games getestet?

mfg

Welche Karte?
PowerColor HD 6950 1GB DualFan

Wieso D4rk_nVidia?
Weil ich früher eine nVidia Karte hatte und mir nix anderes eingefallen ist :D
Bin aber kein Fanboy. Kann man sich hier umbennen xD?

Leistungsunterschiede?
Ne noch nicht wirklich getestet. Ist ja sicher ein minimaler Unterschied.

Hab gerade keine Zeit ansonsten würde ich noch schreiben wie ich es gemacht habe.
morgen mach ich es

ok alles klar, bis dann
Ergänzung ()

bei mir hats shader freischalten auch geklappt. habe das bios einfach per rbe gemodded und dann ganz normal per dos aufgespielt. taktraten habe ich mal gelassen wie sie waren. jetzt mache ich erstmal ein paar tests.
Ergänzung ()

was meint ihr wie hoch man beim memory takt gehen kann? der steht ja standardmäßig auf 1250 . habe gehört das der so schon relativ am limit ist.

mfg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 146
@niko
lass die Finger vom Memory-Takt.
Der bringt sowieso keinen Leistungsschub.

Hier mal die Leistungsunterschiede:
perf.gif

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr wie hoch man beim memory takt gehen kann?
Du kannst möglicherweise auf 1400 MHz gehen, das geht von der Stabilität her - ärgerlich nur, dass dann Dein Speicher höchstwahrscheinlich einen Defekt erleidet und Du die Karte weg schmeissen mußt!
Die Temp. der Karte spielt hier übrigens keine Rolle, der Speicher ist schlicht vom Takt her am Limit und von der Voltage bereits Werksseitig über dem Limit und mehr sollte man ihm nicht zumuten!
Die Details wurden schon geklärt, kannst Du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
gemessene Spannungen der 69xx
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php
Mit anderen Worten, der Speicherhersteller gibt den Speicher für 1,5 Volt frei und werksseitig wird bereits auf ~1,6 Volt übertaktet!

Aus diesem Grund hat es am Anfang des Jahres das große 6950 sterben gegeben, da viele einen reinen 6970 flash gemacht haben und das eben die meisten Karten nicht überlebt haben!

Ganz davon ab, eine Übertaktung des Speichers auf 1375 MHz, also wie bei der 6970 brachte in den Game-Benches absolut gar nichts! Der einzige Bench, der davon profitierte war der Speicher-Benchmark von Sandra SiSoft.

Die Temp. der Karte spielt hier übrigens keine Rolle, der Speicher ist schlicht vom Takt her am Limit und von der Voltage bereits Werksseitig über dem Limit und mehr sollte man ihm nicht zumuten!

Na ja, es gibt Hersteller, die den H5GQ2H24MFR - T2C Speicher verbauen und trotzdem ab Werk den Speichertakt einer HD 6970 verwenden.

HIS z.B. bei der HD 6950 IceQ X Turbo X .

Der Speicher hält offenbar also einiges aus, so dass
das große 6950 sterben
sicherlich nicht ausschließlich in zu hohem Speichertakt zu suchen ist.

Na ja, es gibt Hersteller, die den H5GQ2H24MFR - T2C Speicher verbauen und trotzdem ab Werk den Speichertakt einer HD 6970 verwenden.
Ich unterstelle erst mal grundsätzlich, dass die User keine Exoten Karte mit anderem Speicher haben, wenn doch, dann Glückwunsch, dann kann man den Speicher übertakten - bringen tut es dennoch nix!

sicherlich nicht ausschließlich in zu hohem Speichertakt zu suchen ist.
doch, das 6950 sterben war ja Anfang des Jahres, da gab es noch keine Karten jenseits des Referenz-Designs!
Ich will jetzt hier nicht ausschließen, dass es die ein oder Karte auch aus anderem Grund gerissen hat, aber das waren dann wohl die großen Ausnahmen!

Zurück
Oben