6GB verbaut , nur 3GB verwendbar

Ich habe mir jetzt von Asus das Manual des P5B delux herunter geladen und auf die Schnelle aber keinen Hinweis entdecken können, dass 3 Riegel zulässig sind.

@Ost-Ösi
Dann lese dir die von mir verlinkte QVL durch. Dort steht:
C* : Supports 3 modules inserted into both the yellow and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration
Was sich widerspricht. Wenn man 3 Module einsteckt, dann kann man eben nicht 2 in gelb und 2 in schwarz schieben. "as two pairs" also 2 Paare. Aber "supports 3 modules" also 3 Module.....

Die Methode von Bengel40 wäre die interessanteste. Im übrigen brauch man bei Vollbestückung mit Sicherheit mehr Ram-VCC, denn die alten Boards haben da einen relativ großen Spielraum unter Last. Auch das muss nicht zwangsweise funktionieren. Evtl. mal 0,1V mehr auf die Rams geben, dann könnte es klappen. Oder MB und Ram 0,1V mehr. Das bringt die Dinger nicht um.

Ich habe mir von Asus das Manual des P5B herunter geladen, aber auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, dass 3 Riegel zulässig sind; eher im Gegenteil es wird von 1,2,4 Riegel Unterstützung gesprochen.

Ich verweise noch einmal auf das Handbuch, insbes. Seite 2-13

Unbenannt.JPG

Wenn man darauf achtet bzw. beim Kauf von neuem/ mehr RAM darauf achtet, dann funktioniert es auch mit 3 Riegeln.

Ohje , ok dann bleibe ich bei 4GB.

Mfg
ssj3rd

Jup , klappt leider auch nicht. Ich werde es mit 8GB nochmal versuchen , sobald ich diesen habe.

Zurück
Oben