6gb verfügbar aber 16gb ddr3 ram eingebaut

tnyp860

Lt. Junior Grade
Hallo CB,
ich habe eine Frage an euch ich habe mir von meinem Freund 16GB Corsair DDR3 Ram gekauft habe sie in meinem PC eingebaut. Nun sagt mir das BIOS und Windows 7 64Bit das ich 16GB habe. Ich wollte schauen ob ich auf 16GB Auslastung komme aber ich komme höchstens nur auf 6GB mit Photoshop oder Prime95 genau das gleiche.
Muss ich irgend etwas in Windows einstellen oder im Bios das ich mein Ram voll auslasten kann

Sys. info
AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
Corsair 4096 MB x4
GTX560TI
Asus M5A97 PRO

Starte einfach mal Firefox und öffne 200 Tabs mit einem RAW Bild einer DSLR.

Nur mit einem Firefox-Tab hab ich schon die 2,4GB Grenze geschafft - Facebook sei dank ^^

also in opera hab ich 60tabs offen zocke auch mit offenen browser als ich 8GB drin hatte warn die randvoll -.- kann mir einer mal ein programm sagen mit dem man das testen kann oder in windows was umstellen kann das alles ins ram ausgelagert wird

Wie, auslasten? Ich kann mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen :D

Ich mein, wer braucht 16GB? Videoschnitt, ok. Riesige Photoshop Dokumente, ja. Aber kaufen und sich dann wundern, das eigentlich kein Programm der Welt so viel Speicher braucht - eigentlich fail :D

Weißt, 32bit Programme können maximal 2GB adressieren, und das sind bis heute die meisten Programme.

Heutige Betriebssysteme brauchen 200-400MB Ram.

Dann setze mal mit VirtualBox eine 64bit VM auf die 12GB nutzt. ;)

@karlknall

Also ich hab seit ein paar Tagen 32GB und bin zufrieden :)
Brauch ich aber auch für mehrere VMs (Server,Clients) in Testszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch den Sinn nicht. 16 GB auslasten zu wollen ist ein ziemlich sinnloses unterfangen. Wenn deine Anwendung nur 6 GB braucht, warum dann unbedingt so hinbiegen wollen, dass alle ausgelastet ist?

@karlknall

Darf ich korrigieren?
Weißt, 32bit Programme ohne LAA-Flag können maximal 2GB adressieren, und das sind bis heute die meisten Programme.

Bei manchen Programmen kann man dieses Attribut erzwingen und somit mehr als 2GB adressieren (Beispiel Fallout: ohne LAA hab ich nie mehr als 2GB, mit hab ich auch schon die 4GB gesprengt ;) )

marcol1979 schrieb:
Dann setze mal mit VirtualBox eine 64bit VM auf die 12GB nutzt. ;)

@karlknall

Also ich hab seit ein paar Tagen 32GB und bin zufrieden :)
Brauch ich aber auch für mehrere VMs (Server,Clients) in Testszenarien.

Ja, glaub ich dir aufs Wort. Ist ja auch sinnvoll und nötig bei sowas. :)

Pesti! schrieb:
Ich versteh auch den Sinn nicht. 16 GB auslasten zu wollen ist ein ziemlich sinnloses unterfangen. Wenn deine Anwendung nur 6 GB braucht, warum dann unbedingt so hinbiegen wollen, dass alle ausgelastet ist?

Eben, das macht absolut null Sinn.

SaarL schrieb:
@karlknall

Darf ich korrigieren?

Bei manchen Programmen kann man dieses Attribut erzwingen und somit mehr als 2GB adressieren (Beispiel Fallout: ohne LAA hab ich nie mehr als 2GB, mit hab ich auch schon die 4GB gesprengt ;) )

Falsch. Large Adress Aware erhöht das ganze auf maximal 3GB und funktioniert nicht mit jeder Anwendung. Du kannst das Flag in die Executable schreiben, aber je nach Anwendung kann sie dann crashen, je nach Pointer-Arithmetik gekünstel der Programmierer ;-)

Auf 4GB kommst du nur, weil nicht benötigte Seiten gepaged werden, und dass bei jeder Anwendung, egal ob sie 3MB oder 3000MB braucht. Adressierbar bleiben trotzdem nur 2GB, weil eine 32bittige Zahl eben nur genau so viel Zahlen darstellen kann ;-)

Das ist übrigens auch alles Jacke wie Hose, denn wer keine 16GB braucht, sollte sie auch nicht kaufen. Ich selbst besitze momentan 8GB, und das reicht dicke. Hab ständig 5GB frei unter Windows 7.

PS: Du scheinst doch Recht zu haben - es sind 4 GiB :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt bescheid wenn ihr ein sinnvolles Programm gefunden habt das mehr als 8 GB belegt ;-) ich glaube nämlich nicht das es eins gibt. Aber es soll ja auch leute geben die 32 GB verbauen obwohl sie nur max 6GB nutzen (grins)

Von meinen 16GB sind 8 von einer RAMdisk belegt.
Die benutz ich va. als "Wegwerflaufwerk" für das Tempverzeichnis, den Browsercache, als Downloadverzeichnis, ..., und als Arbeitslaufwerk für 7-zip.

Damit ist immerhin schonmal die Hälfte des RAM verbraucht ;) die anderen 8GB reichen mir dicke für alles.

Zurück
Oben