Neue RAM eingebaut

Artemis21!

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue RAM eingebaut:
D432GB 3200-18 Veng. RGB PRO bk K2 CORSAIR (CMW32GX4M2C3200C18)

Meine Konfiguration:
Konfig.png


Plus ein paar Screenshots aus CPU-Z:
CPU-Z_Mainboard.png

CPU-Z_Memory.png

Ich hab den BIOS aktualisiert und das XMP-Profil gespeichert. Aber die zwei neue RAM von Corsair werden nicht gut akzeptiert (Blue Screen, immer verschiedene Fehler).
Ich habe die neuen und die alten RAM in allen Kombinationen auf A1, A2, B1 und B2 probiert. Nur wenn ich die G.Skill auf A2-B2 (so, wie sie schon immer waren) setze, funktioniert das System einwandfrei.
Leider funktioniert die Seite von msi nicht korrekt, sodass ich mir die Kompatibilität mit der MOBO nicht anzeigen lassen kann (aber eigentlich müsste kompatibel sein). Was meint ihr, woran es liegen kann?
Achso, falls jemand wissen möchte, wieso mir 32GB nicht reichen: Das tun sie. Aber ich hatte einfach Lust auf mehr :)
Wieso nicht nochmal die G.Skill? Ich wollte RGB Beleuchtung.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Konfig.png
    Konfig.png
    16,2 KB · Aufrufe: 103
4 Module mit 3200Mhz und Ryzen 3xxx sind schon etwas grenzwertig. Mal mit 2666 oder 3000Mhz manuell versuchen.
 
Wo ist das Problem? Die Riegel gehören ja auch in A2 und B2.
EDIT
Sorry du willst die Alten und die Neuen mixen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
mischbestückung mit unterschiedlichen XMPs ist zumindest nicht förderlich..

Artemis21! schrieb:
Ich habe die neuen und die alten RAM in allen Kombinationen auf A1, A2, B1 und B2 probiert. Nur wenn ich die G.Skill auf A2-B2 (so, wie sie schon immer waren) setze, funktioniert das System einwandfrei.
die beiden neuen funktionieren also auch allein nicht vernünftig?

Wieso nicht nochmal die G.Skill? Ich wollte RGB Beleuchtung.
es gibt auch von G.Skill reichlich blingbling-RAM mit den zumindest gleichen primärtimings im XMP. wobei man auch da andere speicherchips kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
mischbestückung mit unterschiedlichen XMPs ist zumindest nicht förderlich..


die beiden neuen funktionieren also auch allein nicht vernünftig?


es gibt auch von G.Skill reichlich blingbling-RAM mit den zumindest gleichen primärtimings im XMP. wobei man auch da andere speicherchips kriegen kann.
Ja, dass auch G.Skill solche RAM hat, stimmt natürlich auch. Ich hab nur nicht gedacht, dass ein Hersteller-Mix so problematisch wird. Und ich wollte schon lange die Vengeance probieren, plus sie waren im Agebot. Hab eigentlich lediglich auf die Kompatibilität geachtet. Und ja, die Corsair allein verursachen auch Probleme...aber es kann sein, dass ich bei der Variante (also, nur die Corsair) etwas übersehe (vllt irgendwelche Einstellungen ändern bzw. anpassen?). Sie werden auf jeden Fall erkannt. Aber dann stürzt das System ab und ich komme in diese endlose Schleife (Neustart über Neustart) rein
 
Lädst du mit den Neuen auch das XMP? Bau mal nur die Neuen ein und mach ein screenshot von CPU-Z Memory
 
Hallo zusammen,

nochmal danke für eures Feedback. Ich hab nochmal die Variante mit nur der neuen RAM und da bekomme ich weiterhin Probleme (Fehlermeldungen, ich komme nicht mal dazu, CPU-Z vernünftig zu starten)...Keine Ahnung, vllt ist die doch einfach Defekt. Hab nun den Support von Alternate angeschrieben, mal sehen, was Sie da dazu sagen. Außerdem habe ich, als weiterer Versuch, im BIOS die Frequenz auf 2666 MHz runtergeschraubt und alle vier Einheiten (G. Skill und Corsair) eingebaut. Leider auch kein Erfolg. Tja, ich werde wahrscheinlich die Corsair zurückschicken, aber es nervt mich, dass ich es nicht lösen konnte.
 
Zurück
Oben