6TB Festplatte installieren und im vollen umfang nutzen

Samez schrieb:
, was laut dem Link von storkstork ja Voraussetzung ist.
Falsch, das wäre nur Voraussetzung, wenn die System Platte größer 2TB ist und GPT haben muss, dann braucht es ein UEFI.

Für zusätzliche Platten ist kein UEFI erforderlich, da geht GPT auch so
 
Samez schrieb:
Wenn die Hardware 2011 gekauft wurde kann es sein, dass dein System noch mit BIOS statt uefi ausgestattet ist, was laut dem Link von storkstork ja Voraussetzung ist.
ja, ich habe noch BIOS !
 
thomasat schrieb:
weil es funktioniert:) wäre windows 10 schneller?
windows 10 ist vor allem aus Sicherheitssichtt kein absoluter Alptraum. Alleine was da in den letzten 4 Wochen alles hoch gekocht ist, ist ein absoluter totalschaden.
Im aktuellen Zustand ist windows 7 nicht mehr absicherbar und Microsoft hat nicht vor das zu ändern, da alle 'ok, gibt doch noch mal updates' inzwischen über 1 Jahr her sind.
Da hilft es nur noch, Windows 7 nicht mehr ans Internet zu lassen.

thomasat schrieb:
ja, ich habe noch BIOS !
welches mainboard hast du denn genau? Auch zu der Zeit waren HDDs mit deutlich mehr als 2 TB schon sehr verbreitet
 
Bei meinem Mainboard gab es eine Zusatzsoftware, um große Festplatten verwenden zu können. Das war 2012. Vielleicht einfach mal beim Hersteller auf der Website nachschauen.
 
von 2011 - Vielleicht hilft auch ein Bios-Update. Mein AM3+ von 2011 konnte problemlos größere Festplatten ansprechen..
Ergänzung ()

Aus einem Forumbeitrag:


Hello,

I just bought a 4TB WD Red for replacing my broken old Maxtor DiamondMax22 (it was my backup disk), I have windows 7 PRO x64 and my mobo is an ASUS P5Q-E and I'm encountering the same problem: the OS can see only one disc with just one partition (1678GB).

I tryed to format the unit as you suggested (so a normal format and not the quick format), but it didn't work for me. After formatted the unit, windows 7 still shows only one disc with only one partition (always only 1678GB instead of over 3600GB available)

Where I'm wrong? How must I do to fix the problem and get all the 4TB working right?
[/quotemsg]

Your ASUS motherboard is rather ancient (note it takes DDR2 memory) and cannot support large-capacity disks such as your 4 TB HDD because of the limitations of the SATA controller. It detects the disk as a 32-bit device so it detects the disk with a capacity of 1678 GB rather than its actual full capacity of 3725 GB (when GPT-partitioned). You can check ASUS updates for an updated SATA controller driver incorporating 64-bit capability. Doubtful if one exists. If not, consider upgrading your system if possible.

https://forums.tomshardware.com/thr...m-a-4tb-wd-green-hdd-using-windows-7.2273384/

Eventuell reicht auch schon ein neuer SATA-Treiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Daten zu meinem PC:
gerätemanager.JPG
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 232
  • gpt.JPG
    gpt.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 236
  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 229
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 227
Anbei Fotos von innen😉
 

Anhänge

  • IMG_20210706_172435.jpg
    IMG_20210706_172435.jpg
    2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210706_172707.jpg
    IMG_20210706_172707.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210706_172713.jpg
    IMG_20210706_172713.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 268
thomasat schrieb:
reichen die Daten die ich zur Verfügung gestellt habe?
Schonmal nicht schlecht, dass Du versuchst mitzuarbeiten - aber um welches Mainboard handelt's sich denn?

Dann: Wird die Platte denn überhaupt im BIOS mit voller Kapazität angezeigt?

Und falls ja: Wenn das eine neu gekaufte Festplatte ist, was wurde dann mit
thomasat schrieb:
[...] verschiedene einstellungen probiert, [...]
alles ganz genau gemacht?


Btw.:
thomasat schrieb:
natürlich interner datenträger
Was ist daran natürlich? Schließlich gibt's auch externe Datenträger mit solchen Kapazitäten und Du hattest bis dato noch nix bzgl. int./ext. geäußert. 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Schonmal nicht schlecht, dass Du versuchst mitzuarbeiten - aber um welches Mainboard handelt's sich denn?

wie finde ich das raus?

User007 schrieb:
Dann: Wird die Platte denn überhaupt im BIOS mit voller Kapazität angezeigt?

muss ich nachsehen...

User007 schrieb:
Und falls ja: Wenn das eine neu gekaufte Festplatte ist, was wurde dann mit

alles ganz genau gemacht?
ich hab die platte nochmal formatiert und neu angelegt,
was soll ich den ganz genau machen, sind ja jetzt ein paar ansätze da im forum vorgekommen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Schonmal nicht schlecht, dass Du versuchst mitzuarbeiten - aber um welches Mainboard handelt's sich denn?
motherboard.JPG


reichen die infos nicht?

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/50098/intel-desktop-board-dh67bl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Systeminformationen bekommt man bspw. schon mit CPU-Z (portable Version reicht!), umfassender informiert z. B. HWiNFO.
thomasat schrieb:
was soll ich den ganz genau machen, [...]
Vor allem systematisch vorgehen, wilder Zweckaktionismus hilft gar nicht - also:
thomasat schrieb:
muss ich nachsehen...

Btw.:
Sind da denn jetzt schon Daten in der 1,5TB-Partition gespeichert?

Edit:
Oh sorry, hab' ich tatsächlich übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:


Btw.:
Sind da denn jetzt schon Daten in der 1,5TB-Partition gespeichert?
nein, hab sie ja auch schon formatiert

und wie man sieht hab ich ja scohn eine festplatte mit 3 tb laufen, hat aber ein freund eingestellt und er weiss auch nichtmehr wie er das gemacht hat... bzw. hat derzeit keine zeit dazu sich wieder einzuarbeiten.
 
thomasat schrieb:
nein, hab sie ja auch schon formatiert [...]
Das ist ja von meiner Frage unabhängig...und hat ja nicht, wie gewünscht, geklappt.
Als allererstes sollte jetzt sowieso mal die Partition gelöscht werden!

Das hat m. W. n. i-was mit dem BIOS oder dem alten Chipsatz des Mainboards zu tun - dswg.:
  • kann die BIOS-Version des Boards überhaupt die korrekte Kapazität der HDD identifizieren?
  • welche Zugriffssteuerung ist im BIOS für den SATA-Controller eingestellt, IDE oder AHCI?
  • wurden für das Anschließen der HDD schonmal die SATA-Ports gewechselt?
    Das Board stellt ja nur zwei SATA3-Ports (blau) zur Verfügung - hier sollte vorzugsweise der Systemdatenträger mit Win und ein anderer häufig Genutzter angeschlossen werden. Zum Testen evtl. auch mal die anderen beiden (D und E) abklemmen und die 6TB-HDD an den zweiten blauen Port anschließen.​
  • wird in Windows der Windows-eigene (S)ATA/Atapi-Treiber oder einer von Intel benutzt, bzw. ist sogar das RST installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Sind das BIOS, Chipsatz- und Controllertreiber (Intel RST) aktuell?
Ebenfalls das BS, mit SP1 und allen Updates bis zuletzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
thomasat schrieb:
Anbei Fotos von innen
Mit dem Netzteil bist du schon ein bissel Lebensmüte oder? Zusammen gelötet Kabel 🤦‍♂️

Eigentlich müsste win7 und dein Board problemlos die 6TB erkennen.
Mir persönlich gehen da leider die Ideen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Der Lord und thomasat
eYc schrieb:
Sind das BIOS, Chipsatz- und Controllertreiber (Intel RST) aktuell?
Ebenfalls das BS, mit SP1 und allen Updates bis zuletzt?
wie gesagt ich habe ja schon eine festplatte mit 3tb laufen, also das sollte passen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Mit dem Netzteil bist du schon ein bissel Lebensmüte oder? Zusammen gelötet Kabel 🤦‍♂️
No risk no fun
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasat schrieb:
wie gesagt ich habe ja schon eine festplatte mit 3tb laufen, also das sollte passen.
Na, scheinbar passt's ja nicht!
Da keiner hier weiß, wie
thomasat schrieb:
hat aber ein freund eingestellt
das gemacht hat, gibt's da zu viele Abhängigkeiten - wie man wohl auch anhand der Fragen hier erkennen könnte.
Was hindert denn an einer klaren Beantwortung bzw. die angeführten Punkte mal abzuarbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
thomasat schrieb:
also das sollte passen.
Eine Überprüfung wäre trotzdem besser.

War die Festplatte fabrikneu, von einem Händler (siehe auch Smart-Werte)?
Wenn man eine kleinere HDD (1,5 TB) auf eine größere HDD klont, kann die Zielfestplatte auch die Eigenschaften der kleineren übernehmen, inkl. die Größe des Datenträgers in Windows.
 
Probiere mal folgendes:

Win + R und "diskpart" eingeben
“list disk” eingeben um alle Datenträger aufzulisten
“select disk #” (Beispiel: select disk 1) eingeben und die Nummer des Datenträgers wählen der bearbeitet werden soll
“clean” eingeben um den Datenträger zu löschen
"convert gpt” eingeben um den Datenträger von MBR zu GPT konvertieren

Danach könntest du sie in diskpart auch gleich formatieren ... geht aber auch in der Datenträgerverwaltung

Wenn das auch nicht funktioniert muss das Problem wo anders liegen.

Das müsste die verbaute Platte sein:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-6tb-st6000dm003-a1700243.html

Leider eine SMR Platte ...
 
@thomasat
Lade dir mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot vom Programmfenster, das du dann bitte hier rein stellst.

Zum Problem: Dass eine 6 TB Festplatte nur mit rund 1493 GiB erkannt wird, liegt daran, dass eine beteiligte Software- und/oder Hardware-Komponente ein 32-bit-LBA-Limit hat. Bei internen SATA-Festplatten ist das in der Regel der (proprietäre) Treiber des SATA-Controllers. Mit dem Partitionsstil und den Fähigkeiten des BIOS hat das normalerweise nichts zu tun, wie manche hier vermutet haben.

thomasat schrieb:
und wie man sieht hab ich ja scohn eine festplatte mit 3 tb laufen, hat aber ein freund eingestellt und er weiss auch nichtmehr wie er das gemacht hat... bzw. hat derzeit keine zeit dazu sich wieder einzuarbeiten.
Vorsicht! Hier besteht akute Gefahr von Datenverlust. Werden Festplatten mit mehr als 2 TB in anderen Systemen oder über Umwege (z.B. Tools, die von einem anderen Datenträger gebootet werden) eingerichtet und dann in ein System betrieben, das an irgendeiner Stelle ein 32-bit-LBA-Limit hat (das kann auch durch ein nachträgliches Installieren eines veralteten Treibers eingeschleppt werden), wird die Festplatte scheinbar mit ihrer ganzen Kapazität unter Windows erkannt (die Metadaten mit den Infos zu einer 6 TB Platte wurden ja bereits auf das Laufwerk geschrieben und nur die werden von Windows ausgewertet). Sobald aber Daten oberhalb der 2,2 TB/2 TiB-Marke geschrieben werden, kommt es zu Fehladressierung, die zu Datenkorruption oder dem Löschen des gesamten Festplatteninhalts führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben