7 Jahre alten PC aufrüsten?

TheRiCoGaMeR

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo die ist mein erster Eintrag hier, da ich leider immer nur schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht habe, aber ich Rätsel jetzt schon eine Ewigkeit herum, ob ich meinen jetzigen PC aufrüsten soll oder nicht.

Warum überhaupt die Überlegung, auf eine Aufrüstung:

Ich Filme sehr gerne und habe dafür meine Camcorder Panasonic HDC-SD909EGK Full HD und Panasonic HC-V777EG-K Full HD und seit neuesten auch eine DJI Mini Drohne und den DJI Osmo Pocket. Für das bearbeiten und rendern des FullHD Material ist der PC völlig ausreichend, jedoch mit dem 4k60 Material der DJI Kameras dauert das bearbeiten ewig lang.

Natürlich zocke ich auch sehr gerne und nehme dieses auch hin und wieder mit OBS auf, aber auch da hatte ich bis langem noch keine Probleme. Selbst bei Cyberpunk 2077 mit hohen Einstellungen und RTX hatte ich konstante 60-70 FPS

Jedoch ist halt mein PC doch schon fast 7 Jahre alt und nicht mehr der frischeste 😏, man merkt schon hin und da sein alter an.

Meine Überlegung welche Komponenten ich aufrüsten möchte:
  • Thermaltake Core V21 Gehäuse
  • AMD Ryzen 7 5700X Prozessor 8x 3.40GHz (wegen der Strom Effizient von nur TDP 65 Watt)
  • G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
  • Gigabyte B550M Aorus Pro-P Mainboard (wegen der größe µATX und der vielen USB Anschlüsse)
Und diese Teile würde ich von meinem jetzigen PC übernehmen:

Netzteil: EVGA - SuperNOVA 650 G1
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3070 AMP Holo (wurde erst letztes Jahr gekauft)
Mainfestplatte: Samsung - SSD SM951 256GB M.2
Wasserkühlung: Enermax Wasserkühler Liqmax II 240

Hoffe sehr das mir hier wer mit meiner Entscheidung weiterhelfen kann, gerne auch mit anderen Vorschlägen und Ideen. Danke auf jeden Fall schon mal im voraus.

zum Schluss noch der Fragenbogen 😋

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Far Cry, Horizon Zero Dawn, Days Gone usw. (Action, Adventure, Horror, Storygames)
Hauptsächlich 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe - Ultra Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Alles über 60 FPS ist Top

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby
Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 2021, Vegas Pro 17
Fotobearbeitung: Corel Draw und Corel Photo Paint X7
Video Codecs MP4 H.264 und H.265 MainConcept und manchmal MKV


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hätte gerne einen Cube der Energie Effizient ist (Strom wird ja immer teurer 😃)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden 3 Standard Monitore 1920x1080 von Samsung verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel - Core i7-6700K Prozessor 4x 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Technology - HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
  • Mainboard: ASUS - ROG Maximus VIII Gene
  • Netzteil: EVGA - SuperNOVA 650 G1 650W
  • Gehäuse: Fractal Design - Node 804 mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3070 AMP Holo
  • HDD / SSD: Samsung - SSD SM951 256GB
  • Wasserkühlung: Enermax Wasserkühler Liqmax II 240

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 600 - 700,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sehr bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird selbst zusammen gebaut
 
TheRiCoGaMeR schrieb:
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Gibt keinen Grund irgendwas anderes zu nehmen. Rest kann man so machen, wobei das Supernova bezüglich ATX nicht auf einem aktuellen Stand ist. Solange das aber irgendwie stabil läuft kann man auch das machen.
Bin kein Freund von AiOs und die Liqmax würde ich ohnehin entsorgen, aber das muss jeder selbst wissen :D
Für einen 5700X braucht man sie jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89, R O G E R, RaptorTP und eine weitere Person
Hast du nur die eine SSD mit 256 GB drin und sonst keine andere SSD bzw. HDD?
 
@ghecko und @minimii Diese waren sogar meine 2. Wahl. Netzteil ist immer gut gepflegt, wie mein gesamter PC und ich weiß das man es eventuell mal wechseln sollten nur im Moment ist auch ein wenig das finanzielle ein wichtiges Thema 😥. Die Wasserkühlung ist halt vorhanden und macht ihren Dienst 😉

@wahli Nein ich habe noch eine 4TB HDD und 2x 1 TB 2.5 SSD. Sorry das ich nur die Mainfestplatte aufgelistet habe
 
Achte halt drauf, dass das Board ggf. ein Biosupdate per Q-Flash benötigt, damit der 5700X erkannt wird. Der ist ja erst ein paar Tage alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TheRiCoGaMeR schrieb:
Für das bearbeiten und rendern des FullHD Material ist der PC völlig ausreichend, jedoch mit dem 4k60 Material der DJI Kameras dauert das bearbeiten ewig lang.
Proxies, reduzierte Vorschauauflösung etc. sind dir bekannt? Videobearbeitungssoftware skaliert meist ziemlich gut nach unten und oben wenn man weiß an welchen Rädchen man drehen muss. Einzig beim Export wird's natürlich noch lange dauern in 4K.

Die Videos sind zwar schon fast 4 Jahre alt aber trotzdem noch relevant:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nimm den R9 5900X, den kannst du im BIOS auch auf 65Watt(ECO Modus) einstellen und verlierst kaum Leistung. 4 Kerne mehr wirst du schon merken am ende.:D

Der 5700X ist ja auch nur ein zu schwacher 5800X der nur 65Watt ECO Modus schafft. ;)

Leistung Verlust rund +/-10% je nach Anwendung, im ECO Modus vom 5800X und das gleich beim 5900X.
Maximale Leistungsaufnahme von beiden von 144Watt auf unter 90Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu Danke für diesen Tipp, ein paar von den erwähnten Vorschläge habe ich schon versucht und kannte ich schon

@MaW85 Dein Vorschlag hat mich jetzt noch nachdenklicher gemacht als vorher 😵. Aber im ernst, da dieser Prozessor jetzt doch 100,- mehr kosten würde, zahlen sich diese wirklich aus, auch wenn man diesen im Eco Modus verwenden würde. Zudem da ich noch nie was im Bios verstellt habe, ist dieses einfach einzustellen. Habe mir ein paar Videos angesehen und bei dem verstellen von CPU Voltage hab ich nur Bahnhof verstanden und obwohl ich bei denen auch einen "Eco-Modus" im Bios gesehen habe, haben die den nie verwendet. Muss eben zugeben, das sich 12 Kerne natürlich besser anhören als 8 😏
 
TheRiCoGaMeR schrieb:
Danke für diesen Tipp, ein paar von den erwähnten Vorschläge habe ich schon versucht und kannte ich schon
Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann ist die Software der Flaschenhals. (Ich war zumindest damals absolut nicht zufrieden mit Vegas 14 und 15.. keine Ahnung wie das 17er ist aber wenn das auch so lahm ist wie die Vorgänger, dann würde es mich nicht wundern, wenn das das Problem ist.)

Hast du schonmal DaVinci Resolve probiert? 4K60 kann auch die kostenlose Version und Proxies muss man ja nicht zwangsweise in 4K erstellen lassen.
 
MaW85 schrieb:
Der 5700X ist ja auch nur ein zu schwacher 5800X der nur 65Watt ECO Modus schafft.
Das hier so viele davon ausgehen, dass der 5700X ein 8C Chiplet ist, welches nicht für den 5800X gereicht hat. Die aktuelle Mission von AMD ist nicht Resteverwertung sondern die Aufwertung von AM4 bis zu AM5, um Kunden von Intel fernzuhalten. Der 5700X ist mitnichten schlechter als ein 5800X, auch nicht von der Leistung wie Benchmarks bereits zeigen. Es ist ein 5800X im ECO-Modus, nichts weiter.
 
Ich Danke allen für eure Unterstützung und Vorschläge. Die Entscheidung ist fast getroffen, eine letzte Frage hätte ich noch, da mir 😏 "leider" @MaW85 diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Habe mir auch schon einige Video und berichte angesehen, aber ich hätte gerne auch eure Meinung dazu.

Entscheidung zwischen:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz (€310,-) TDP 65 Watt
oder
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz (€417,-) TDP 105 Watt
Preise beziehen sich auf meinen Händler des Vertrauens

Zahlen sich die knapp €100,- mehr aus, auch wenn ich den 5900X im Eco Modus laufen lassen würde und wäre dieser Zukunftssicherer, oder seid ihr der Meinung dies ist nicht notwendig.

Das restliche System besteht dann aus:
Wird neu gekauft:
Ist schon vorhanden:

@Tenferenzu
Hast du schonmal DaVinci Resolve probiert? 4K60 kann auch die kostenlose Version und Proxies muss man ja nicht zwangsweise in 4K erstellen lassen.

Nein habe ich noch nicht, werde ich aber die Tage einmal versuchen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRiCoGaMeR schrieb:
oder seid ihr der Meinung dies ist nicht notwendig.
5900X nur in Spezialfällen, bei dem es wirklich darum geht CPU-Encoding oder ähnliches zu betreiben. Für die Nutzungszeit von AM4 ist der 5700X der sinnvollste Prozessor, erst recht für alte Boards. Was der irgendwann nicht mehr schafft, schafft auch kein 5900X. Ist also mitnichten Zukunftssicherer.
TheRiCoGaMeR schrieb:
Enermax Wasserkühler LiqFusion II 240 (habe diese, die Liqmax II 240 wurde mal getauscht)
Hätte mir zu denken gegeben, ich hätte längst wieder auf Luftkühlung gewechselt.
 
ghecko schrieb:
Was der irgendwann nicht mehr schafft, schafft auch kein 5900X. Ist also mitnichten Zukunftssicherer.
Bist du dann eher der Meinung, man sollte auf den AM5 warten. Ist dann natürlich ein kleines Glückspiel, da es dann natürlich teurer wird, allein durch die DDR5 Speicher, und man noch nicht viel über die neuen CPUs weiß (von der tatsächliche Leistung, Verbrauch, Preis)
 
TheRiCoGaMeR schrieb:
Bist du dann eher der Meinung, man sollte auf den AM5 warten.
Nö. Bei DDR5 würde ich erst einsteigen, wenn die Plattform günstiger ist. Und da dich der 5700X noch mindestens 5 Jahre über Wasser hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben