7 Jahre altes Netzteil

bitfunker schrieb:
Solange das NT a) ausreicht und b) die richtigen Stecker mitbringt: Wo soll das Problem sein? :confused_alt:
Elkos altern und auch die restlichen Komponenten altern.

bitfunker schrieb:
In meiner Firma gibt es PC, die sind Baujahr 2000 und deren ebenso alte NTs funktionieren bis heute einwandfrei - im regulären Einsatz bei einer Fünf-Tage-Woche. Netzteile haben kein MHD.
Und welcher Rechner davon kommt über 100W Sekundär?!
Und was für Netzteile sind da verbaut?
Ergänzung ()

Und btw: kaum ein Lüfter hat eine MTBF die höher als 50k Stunden ist...

Und dann wundert man sich, warum die 1500€ teuren Komponenten im Eimer sind...

Welcher 7 Jahre alte PC hat noch Komponenten die 1500€ Wert sind? :rolleyes:

Wieso soll man sich für einen 7 Jahre alten PC ein neues Netzteil holen?
Da warte ich bis alles im Eimer ist und kauf mir komplett neue Komponenten.

Es geht hier vielmehr um ein 7 Jahre altes Netzteil in einem modernen Rechner, nicht um einen 7 Jahre altem Rechner...

I-HaTeD2 schrieb:
Das wurde nur nirgendwo erwähnt ... :rolleyes:

Es wurde nichts weiter erwähnt, deswegen gehen wir mal vom Prinzip aus.

Wenn jemand ein 7 Jahre altes NT einsetzt gehe ich eher davon aus dass das restliche System ähnlich alt ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn jemand ein 7 Jahre altes NT einsetzt gehe ich eher davon aus dass das restliche System ähnlich alt ist.
Ich nicht.

Gab/gibt genug Leute, die ein Tagan der U01 Serie mit aktuellen Systemen kombinieren...

Hi,
hat irgend ein Verein bzw. Seite mal ein Netzteil nachgetestet, dass schon etliche Jahr ein Betrieb war?

Ob und was sich genau verändert?

mfg
Kai

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Und btw: kaum ein Lüfter hat eine MTBF die höher als 50k Stunden ist...

50 000 / 8 = 6250 / 250 Arbeitstage = 25 Jahre

der Themenersteller wollte u. a. Beiträge lesen, von Usern die Erfahrungen mit alten NTs gesammelt haben

diese User pauschal abzustempeln mit diesem statement

Stefan Payne schrieb:
Aber anscheinend meinen einige, die wenig bis gar nix von der Technik/Materie verstehen, sie können mal was sagen, um die Anzahl der Postings mal etwas zu erhöhen...

unterstreicht die eigene Kompetenz?

@E3110:

Was meinst du mit dem Post?

Ich denke Stefan ist einer derjenigen, die sich mit der Materie gut auskennen
So hat der TE kompetente Beratung erhalten...

E3110 schrieb:
50 000 / 8 = 6250 / 250 Arbeitstage = 25 Jahre
Du hast keine Ahnung, was MTBF bedeutet und bist gerad dabei, irgendwas schön zu reden...

E3110 schrieb:
der Themenersteller wollte u. a. Beiträge lesen, von Usern die Erfahrungen mit alten NTs gesammelt haben
Und auch Meinungen von Leuten, die wissen, was sie tun.
Und ein 10 Jahre altes Netzteil jetzt noch zu benutzen, ist entweder mutig oder dumm, außer es versorgt einen Office PC, der weit unter 100W verbrät, unter Vollast.
E3110 schrieb:
diese User pauschal abzustempeln mit diesem statement
Aber anscheinend meinen einige, die wenig bis gar nix von der Technik/Materie verstehen, sie können mal was sagen, um die Anzahl der Postings mal etwas zu erhöhen...
unterstreicht die eigene Kompetenz?
Dann schau dir mal an, was der Threadersteller gefragt hat und was diese Leute geantwortet haben....

Es wurd pauschal ein 'reicht, ohne Probleme' in den Thread geschmissen, was nunmal kompletter Unsinn ist, denn es hängt sehr stark davon ab, wie stark das Gerät benutzt wurd.

Ein Netzteil eines Gamer PCs ist so ziemlich fertig, das noch weiter zu verwenden ist dumm, denn die Kondensatoren werden nicht mehr die Originale Kapazität haben, so dass die Welligkeit nicht mehr innerhalb der Spezifikation ist, bei Last, was wiederum die daran betriebenen Komponenten auf lange Sicht beschädigt.
Dazu kommt, das auch andere Bauteile, wie der Trafo, die ebenso einer Alterung unterliegen.

Von der Effizienz sprechen wir auch mal lieber nicht, auch wenn das Enermax schon eins der besseren ist, aber heute schafft man mal locker 10-15%, ev. gar 20% mehr.

Entsprechend find ich solche Beiträge ziemlich mies:
wildthings86 schrieb:
Also: NEIN, erst kaufen, wenn wirklich kaputt geht oder dir die Leistung nicht genügt ( wenn irg. wann aufgerüstet werden soll)
Denn man könnt auch sagen, das man erst aufrüsten sollte, wenn alles im Eimer ist und sicher ist, das das Netzteil das alles gekillt hat...

Oh und 'normale' Kondensatoren haben eine MTBF von 2000 Stunden, bei 'Nenntemperatur', die Haltbarkeit hängt auch stark von der Belastung im Netzteil ab...
Auf Welligkeit der Spannung reagierens z.T. allergisch, wie auf Temperatur...

Zuletzt bearbeitet:
Neues rein und fertig das ist wirklich alt und du hattest erlich glück das es solange gehoben hat.

Außerdem ist die Effizient richtig mies max 75% non active PFC etc. also wirklich nicht gut du kannst mit einem neuen Netzteil mit 80 Plus Bronze sogar ein 200-300 Watt den Rechner mit der alten Hardware betrieben ohne Risiko

Ein Netzteil eines Gamer PCs ist so ziemlich fertig, das noch weiter zu verwenden ist dumm, denn die Kondensatoren werden nicht mehr die Originale Kapazität haben, so dass die Welligkeit nicht mehr innerhalb der Spezifikation ist, bei Last, was wiederum die daran betriebenen Komponenten auf lange Sicht beschädigt.
Dazu kommt, das auch andere Bauteile, wie der Trafo, die ebenso einer Alterung unterliegen.

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht.

Aus eigenem Interesse würde ich gern mal wissen ob es irgendwo im Worldwideweb ein Bericht o.ä dazu gibt ? :)

Stefan Payne schrieb:
Ich nicht.

Gab/gibt genug Leute, die ein Tagan der U01 Serie mit aktuellen Systemen kombinieren...

Jo, ich bin so einer.:evillol: Mein Tagan hat 7 Jahre einwandfrei funktioniert, bis dann beide Lüfter ausgefallen sind und es komisch gerochen hat. Dabei ist das Netzteil nicht ausgefallen, habs dann aber sicherheitshalber ausgetauscht. Vor 7 Jahren war noch Qualität, wenn man bedenkt was man heute so zu kaufen kriegt. Da kann man nur :n8: sagen.

Was an einem Netzteil altert sind Lüfter und Elkos. Lüfter kann amn mit ein Bischen Geschick und Ahnung tauschen aber bei Elkos wird das schwieriger.
Die Elkos verlieren im Laufe der Zeit Kapazität und das Netzteil hat weniger Leistung.
Es kommt eben auf die Qualität der Elkos an. Manche sind schnell im Eimer, manche halten Jahrelang.
Das Netzteil kannst du nur aufwendig testen. Mit Lastwiderständen, Multimeter und einem Oszilloskop für die Welligkeit.
Alles Andere sind Vermutungen.:evillol:
Ergänzung ()

Was an einem Netzteil altert sind Lüfter und Elkos. Lüfter kann man mit etwas Geschick und Ahnung tauschen aber bei Elkos wird das schwieriger.
Die Elkos verlieren im Laufe der Zeit Kapazität und das Netzteil hat weniger Leistung.
Es kommt eben auf die Qualität der Elkos an. Manche sind schnell im Eimer, manche halten Jahrelang.
Das Netzteil kannst du nur aufwendig testen. Mit Lastwiderständen, Multimeter und einem Oszilloskop für die Welligkeit.
Alles Andere sind Vermutungen.:evillol:

Wie bereits zu genüge erwähnt wurde, solltest du das Netzteil in keinem Rechner einbauen, der deutlich mehr wert ist als ein neues Netzteil.

Was du auf jeden Fall machen kannst ist, den Rechner mal ordentlich zu belasten (Prime95 + 3DMark und was dir sonst noch einfällt) und nebenbei System Information for Windows (SIW) laufen zu lassen. Da stehen unter "Sensors" die gemessenen Spannungswerte der einzelnen Schienen. Wenn da nach einiger Zeit Last folgende Werte (Max ODER Min) nicht mehr eingehalten werden, dann wirf es gleich raus. Sonst kannst du hier auch mal dein System eingeben und bei Capacitor Aging den maximalen Wert einstellen und gucken, ob dein NT noch im empfohlenen Rahmen ist.

Du fragtest noch nach Erfahrungen:
Ich hatte mit Markennetzteilen noch nie Probleme. Auch nach vielen Jahren ist mir noch nie eines abgeraucht, auch wenn sie immer wieder nah an der Grenze betrieben wurden. Ich verbaue hauptsächlich Enermax, manchmal Seasonic im unteren bis mittleren Leistungsbereich bei Familie und Freunden.

Anders hingegen NoName-Netzteile. Da sind mir bisher FAST NUR Blindgänger untergekommen. Entweder das System lief instabil, oder bestes Beispiel bei nem Kumpel, der gerade beim Netzteil maximal sparen wollte:
Ein (oder mehrere) Kondensatoren sind geplatzt und alles lief runter und verätzte noch Board und Grafikkarte.

Ergo: Mit Marke kannst du auch nach 7 Jahren noch Glück haben. Mein Enermax Liberty läuft auch nach etwa 7000 Stunden (4 Jahre) noch einwandfrei, bleibt was die Spannungen angeht immer innerhalb sehr enger Toleranzen (unter 2% Abweichung nach unten) und macht gar keine Probleme. Einzig den Lüfter habe ich ausgetauscht, weil der originale nach 2,5 Jahren anfing zu klappern und zu schleifen.

Gruß

Zurück
Oben