7 Jahre altes Netzteil

hoahjack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
559
Sollte man ein 7 jahres altes 350Watt Enermax-Netzteil ersetzen?
Kann es mit der Zeit schaden nehmen, also schlagartig ausfallen?

Gruß
Jack
 
Ich finde die Frage doch berechtigt, was soll das Problem dabei sein?


@ hoahjack

Dein Netzteil ist sicherlich nicht mehr auf dem Aktuellsten ATX Standart sowie Effizienz, schon alleine deswegen würde ich eine neues NT kaufen.
Die früheren NT's haben oft 2x 80mm Lüfter bzw. 1x, und die heutige besitzen eine langsahm drehendes 120-140mm Lüfter drin, schohnt dabei noch deine Ohren ;)
Die Gefahr auf ein Deffekt kann eigentlich überall und jederzeit passieren, zB. kanns auch passieren das dein NT schon am ersten Tag kaputt geht, oder wie bei dir nach 7 Jahren immer noch läuft.
Eine Investion in ein 400-500W Netzteil mit eine 80+ Zertifizierung und Kabelmanagement, würde ich nach 7 Jahren allemal Investieren ;)
 
Sinnlos ist es nicht, die frage ist berechtigt. Um dir ein Antwort zugeben:

Es handelt sich um ein Markennetzteil, es kann durchaus passieren, das sie irgendwann kaputt geht. Das Netzteil verfügt vermutlich über einige Sicherheiten, das ein Schaden deine weitere Komponente verhindert soll.

Also: NEIN, erst kaufen, wenn wirklich kaputt geht oder dir die Leistung nicht genügt ( wenn irg. wann aufgerüstet werden soll)
 
Die 2 ersten Posts.........

Ansonsten danke für die Antworten.

Das NT gehört einem Kollegen.

Ich meinte zu ihm das es evtl. im Alter kaputgehen könnte.
 
Ich find die Frage auch Sinnlos!

Klar kann das Netzteil jederzeit den Geist aufgeben, die Wahrscheinlichkeit steigt sogar.

Im alter kann und wird alles kaputt gehen lol! Is nur ne Frage der Zeit :D Wenns danach geht, am besten das Netzteil mehrmals täglich wechseln ... :freak:
 
Mein Gott das ist ne Frage an Leute die evtl. Erfahrung mt alten NT gesammelt haben. Nicht jeder is ein Nerd der alle 2-3 Jahre die Hardware austauscht.
 
Arroganz ist ja jetzt in, Egoismus leider auch.
Einfach ignorieren, viele denken, sie wären schlau hoch³.

Auch nach 7 Jahren könnt ihr das Netzteil sorgenfrei weiterbenutzen.
Ev. mal vom Staub befreien & den Lüfter tauschen, der könnte ev. Probleme machen.
 
Mein Netzteil ist auch schon 8 Jahre alt, und es arbeitet noch wie am ersten Tag, hat nie Probleme bereitet.
 
ich benutze auch noch ein 365er Enermax mit einem P35 board; habe ich um 2003/2004 gekauft (waren die P4 Willy/Northwood Zeiten), hat damals richtig "Asche" gekostet

läuft zuverlässig Jahr aus Jahr ein und ist in Ordnung, warum sollte ich das tauschen solange es läuft?

Strom sparen kann ich an anderer Stelle ungleich mehr
 
Wie doof123 schon sagte, einfach mal vom Staub befreien und gut is.
Wenn es doch irgendwann ausfallen sollte heißt dass noch lange nicht, dass auch gleich die Hardware kaputt geht. Wenn man einem PC den Strom abdreht gehen höchstens Daten verloren... aber auch nur, wenn sie nicht gespeichert waren oder er gerade am schreiben ist.

Ach ja, so was passiert immer nachts wenn die Sicherung rausfliegt und man im Dunkeln steht.
 
Ist wohl die Frage wie oft / lange ist es im Einsatz und in welchem System (und vor allem welches Netzteil).

Generell kann man mal im Bios checken wie die Spannungswerte aussehen ...
Solange es aber noch läuft und man nichts aufrüsten will würde ich mir da jetzt nicht so die Sorgen machen denn kaputt geht irgendwann alles egal wie alt.
 
Wenns dann halt irgendwann kaputt ist, ists kaputt. Aber da passiert nichts bedenkliches außer dass dein Rechner ausgeht. Dümmstenfalls machts mal puff und die Drahtsicherung zerfeuerts. Aber das ist halb so wilde. Passiert aber wirklich wie oben geschrieben meist Samstag Abend 20 Uhr.
Ich denke dass Netzteile ewig halten, das alte AT Netzteil von meinem Pentium 1 läuft auch noch, und der hat echt harte Zeiten hinter sich. Lediglich der Lüfter könnte allmählich mal fällig sein (hört man), aber das kann man ja beheben.
 
Netzteile halten garantiert nicht ewig, jedes elektronische Bauteil verschleißt mit der Zeit.
 
Hi,
es kann genau in dieser Sekunde kaputtgehen, oder noch Jahre halten.

Das weiß man eben bei keinem Netzteil. -> bei bei einem neuen!!

Mit der Zeit dürfte aber die Warscheinlichkeit eiens Ausfalls steigen.

Ich hatte noch nie einen Netzteil-Defekt/Ausfall und kann somit nicht wirklich mitreden.

Mein 9 Jahre altes LC-Power läuft auch noch.

mfg
Kai
 
Genau, warte lieber bis das Teil dein Rechner killt.

Das alte Enermax hat wahrscheinlich auch nur noch die halbe Leistung. Netzteile gehen mit der Zeit einfach kaputt, und ob die Schaltungen greifen ist auch keine Garantie.

Ich würds austauschen gegen ein Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jigs schrieb:
dann tausch am besten noch, cpu, grafikkarte, mainbaord und ram... die können genauso schlagartig ausfallen. *augendreh*
genau das gleiche kann dir mit neuen komponenten passieren.
Wenn du keine Ahnung hast, poste bitte gar nichts, statt irgendeinen sinnlosen Unsinn, OK?!

Zur Frage:
JA; das sollte dringend ersetzt werden!
In einem Netzteil sind Elektrolytkondensatoren, die z.T. auch recht stark belastet werden, die nehmen mit der Zeit schaden und platzen im Extremfall.
Nach 7 Jahren Betrieb ist ein NT idR nicht mehr in einem guten Zustand und sollte ersetzt werden!

Und was hier in diesem Thread mal wieder geschrieben wird, ist echt unglaublich...
Aber anscheinend meinen einige, die wenig bis gar nix von der Technik/Materie verstehen, sie können mal was sagen, um die Anzahl der Postings mal etwas zu erhöhen...
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Genau, warte lieber bis das Teil dein Rechner killt.

Das alte Enermax hat wahrscheinlich auch nur noch die halbe Leistung. Netzteile gehen mit der Zeit einfach kaputt, und ob die Schaltungen greifen ist auch keine Garantie.

Ich würds austauschen gegen ein Neues...
Genau das ist der Punkt!

Und wenn die Elkos platt sind, hilft keine Schutzschaltung, da geht die Welligkeit hoch und das killt dann recht flott den Rechner...

Und dann wundert man sich, warum die 1500€ teuren Komponenten im Eimer sind...
 
Ich wuerd sagen: kommt drauf an wie wichtig dir der Rechner ist und was fuer Komponenten dran hängen.
Wenn die Frage jetzt darauf abzielt, ob du damit nen neuen i7 mit ner 5770 zB. befeuern willst, dann rate ich eindeutig: nimm n neues.

Ich hab selber ein 8 (? ka wie alt genau...) Jahre altes Enermax 365, ich hab das Teil aber nie wirklich belastet (die 12V hat glaub ich 50% nie geknackt), das ist in nem alten Rechner verbaut der mit quasi egal ist, der auch nix mehr wert ist... das lass ich laufen bis irgendwann mal was knacken geht.
 
Solange das NT a) ausreicht und b) die richtigen Stecker mitbringt: Wo soll das Problem sein? :confused_alt:
In meiner Firma gibt es PC, die sind Baujahr 2000 und deren ebenso alte NTs funktionieren bis heute einwandfrei - im regulären Einsatz bei einer Fünf-Tage-Woche. Netzteile haben kein MHD.
 
Servus


Auf Nr ganz sicher, muß jedes Teil kurz vor Ablauf der Garantie getauscht werden. Was sonst?


Dannach bleibt man auf Schäden sowieso sitzen, ob das Teil nun 3, 5 oder 7 Jahre alt ist.


Mein 350w P4 ready läuft mit 8800gts640mb u E7200 ohne Probleme.


noch ....:p

mfg
 
Zurück
Oben