70° und es wird noch heißer...

Verata

Lieutenant
Hi,
ich möchte vorne weg sagen, dass ich im Moment in Australien wohne, wir im Moment 40°C im Schatten haben und ich keine Klimaanlage besitze. Nun mache ich mir langsam Sorgen um meinen Laptop, da alle Temps sich nach und nach einem kritischen Bereich nähern. Ich habe im Moment folgende Temps:

CPU: 70°C Cortemp
GPU: 53°C
HDD: 47°C

Das sind Leerlauf Temps. Wenn ich prime oder Furmark anwerfe rast das so schnell auf die 100° Marke zu, das ich das lieber lasse. Laut Intel hält der CPU bis zu 100°C aus. Ich glaube ihnen das nur nicht so recht. Der CPU sollte eine TDP von 35W haben mit der so hohe Temps meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich sind. Ich glaube nicht, dass es ein Auslesefehler ist, da einige Teile des Gehäuses (vor allem über der GPU und über der Heatpipe) so heiß sind, das es weh tut (menschliche Schmerzgrenze 65°C). Das einzige echte Problem, das bislang dadurch aufgetreten ist ist, das mein W-LAN bei hohen temps streikt (es wird so langsam, das einer von 4 lokalen Pings im Timeout endet). Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
mfg Verata

Meine Hardware:
Asus F5SR
CPU: Pentium T3200
GPU: HD3470

also im idle sin die temps noch in ordnung soweit ich weiß hält sonen prozessor ca.110°C aus bis die lötstellen anfangen weich zu werden ansonsten es gibt auch so mhh wie heist das denn so untersteller :S wo lüfter montiert sind vielcht wär das ne alternative dait es nicht so heiß wird

Hast du den Laptop schon von Staub befreit, also alle Lüfter und Kühler einigermaßen sauber? Ansonsten könntest du undervolten, CPU zumindest, GPU müsste noch ok sein, einen Laptop mit Furmark testen ist sowieso hart am Limit. Verwende da eher einen Schwanzmark. Was du auch noch machen kannst sind bessere Wärmeleitpasten, zb. Silberleitpaste dürfte dann die CPU auf max. 80-90Grad drücken. Sollte vielleicht ein Fachmann machen. GPU würd ich so lassen.

MfG Kasmo

Notebook Hardware Control:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/notebook-hardware-control/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das ich nicht weiß wie heiß der im Moment wirklich maximal wird. Nach 10 Minuten Prime habe ich 95°C. Was bei Systemvolllast (Prime und Furmark) passiert kann ich nur erahnen. Abgesehen von technischen Erwägungen muss ich mittlerweile die Maus benutzen, da man sich am Touchpad verbrennen kann. Es ist kein Schertz, es tut wirklich weh wenn man länger drauf fasst. Also in einem ATX Gehäuse fühle ich mich richtig heimisch, aber einen Laptop Kühler baue ich sicher nicht aus. Staub ist überal weg. Ich denke ich versuche es mal mit undervolten.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht wie schon 2mal erwähnt so eine Unterlage mit Lüftern drin?
Bei meinem hats ca 10°C gebracht.
Mit undervolten und Lüfterplattform ist er von 95°C auf 72°C @ Prime runtergegangen.

Ich schau mal, ob man die hier in Sydney bekommen kann.
mfg Verata

Bei Überhitzung schaltet die CPU ab.
Kaputt werden kann so leicht nichts.

Was für temps erreichst du denn im echten Leben?
Also bei deinen Anwendungen?

Ein Laptop ist kaum dafür ausgelegt Burnertests zu überstehen.

Die genannten Temps sind für Surfen oder Word. Wenn ich z.B. CnC 3 spiele habe ich aber 80-90 Grad. Ich weiß, das die CPU throttelt. Da die WLAN Karte aber bei hohen Temperaturen schon zu versagen begint und die Abluft wirklich glut heiß ist mache ich mir um andere Teile etwas Sorgen.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben