70c bis 80c 10900k normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave19831

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb GSkill Trident Z
  • Mainboard: …Asus Maximus Hero XII Wifi
  • Netzteil: …Corsair 850W
  • Gehäuse: …Asus Helios
  • Grafikkarte: …Asus ROG Strix 3090
  • HDD / SSD: …1TB M.2 Samsung + 250GB M.2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Meine CPU hat unter Gamelast zwischen 70 und 80 grad Celsius

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios Update, Lüfter auf Max (Dark Rock 3 Pro

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kann schon je nach Airflow/Kühlung sein.
Ein Problem sind die 70 bis 80 Grad nicht, da ist noch viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und Dave19831
Fujiyama schrieb:
Kann schon je nach Airflow/Kühlung sein.
Ein Problem sind die 70 bis 80 Grad nicht, da ist noch viel Luft nach oben.
Oh man! Gott sei dank. Ich kack mich fast ein beim Gamen und hab immer ein nervöses auge auf der osd anzeige. Danke danke danke

Dave19831 schrieb:
Oh man! Gott sei dank. Ich kack mich fast ein beim Gamen und hab immer ein nervöses auge auf der osd anzeige. Danke danke danke
Du musst bedenken im sommer kannste da nochmal 5-10 ° drauf rechnen 80 ° beim zocken find ich schon hoch auch wenn es der cpu wohl nicht allzuviel ausmacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Das Gehäuse sieht so aus als wäre es von allen seiten vernagelt kann da von vorne oder den Seiten überhaupt irgendwo Luft rein ?

Diese Temperaturen sind zurückzuführen auf die technischen Spezifikationen Deiner CPU. Diese lassen es zu, dass entgegen der durch Intel spezifizierten 125 Watt TDP die CPU eine Minute lang 250 Watt aufnehmen darf. Das wird dann einigermaßen verquast von Intel erklärt, würde aber hier zu weit führen.

So ein ähnliches Verhalten (herstellerseitig beabsichtigt), legt die Vorgängergeneration auch an den Tag. Mein 9900K ist von Intel mit 95 Watt TDP spezifiziert. Im Mainboard (MSI) war aber unter den Einträgen "LONG und SHORT Duration" ein Wert von 255 Watt hinterlegt. Das ist gelinde gesagt ziemlich unseriös seitens des Chipherstellers und der Mainboardhersteller, weil man sich nebenher als Konsument auch noch mit den Wirrungen elektrischer Energieaufnahme und Abgabe beschäftigen darf. Ich bin zwar ein mündiger Konsument, komme mir aber trotzdem verarscht vor. Mir ist sehr wohl bewusst, das Intel und Konsorten mein Seelenheil völlig egal ist. Was zählt ist einzig und allein meine Kohle, an die die wollen. Aber um in Benchmarks vorne zu sein, wird eben getrickst. Ich würde mir wünschen, die Hersteller würden hier wieder einen seriösen Weg beschreiten, denn das aktuelle Gebaren grenzt schon ganz scharf an betrügerischer Intendierung, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Es liegt einfach daran, weil Intels Prozessoren wegen fehlender Herstellungstechnologie, was die Lithographie betrifft, aktuell nicht konkurrenzfähig und auf Kante genäht sind. Deshalb wird eben getrickst, denn nichts anderes macht Intel, was die verschiedenen Unsitten rund um die TDP betrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Such Dir mal die Einträge im BIOS heraus, die bei Asus für die Energieaufnahme der CPU verantwortlich sind und gucke nach, was dort eingetragen ist. Ich weiß nicht, was ASUS dort bei Auslieferung voreinstellt. Ich habe diese Werte bei meinem 9900K auf 125 Watt in meinem MSI Board fest eingestellt. Mehr Strom gibt es dann nicht. Mit einem relativ kleinen Dark Rock Slim bleibt die Temperatur bei höchster Primelast dann bei 75 Grad stehen. Ebenso die Leistungsaufnahme, die zu keinem Zeitpunkt eben über die voreingestellten 125 Watt steigt.

Deine 70-80 Grad sprechen eben exakt die intelsche Sprache der stets bei Last anliegenden Leistungsaufnahmevarianzen. Die Parameter dazu heißen PL1, PL2 und TAU. Musste hier bei CB mal suchen. Ich denke, man wird sich damit beschäftigt haben. Ansonsten sind Deine beobachteten Temperaturen bei Last technisch absolut in Ordnung, obgleich vielleicht eine Nuance zu viel, weil Du einen sehr potenten Kühlkörper hast. Vielleicht ist der Anpressdruck des Kühlers zu niedrig und/oder der Airflow ist nicht optimal. Ist aber nicht schlimm, denn die Temperaturen sind völlig unkritisch.

Sorry für den langen Beitrag, aber wenn Intel nicht tricksen bzw. irgendwelche "Turbos" in ihr Silizium implementieren würde, müsste man auch nicht so viel erklären. Kannst also ganz beruhigt weiterzocken. :utminigun:

Ich habe noch eine sehr eingängige Beschreibung gefunden. Da kann man gut sehen, wie sich aktuelle Intel CPUs verhalten.
Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Dave19831 und Brati23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben